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EW2-Bausatz

mariane

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Hallo,

gibt es eigentlich echte EW2-Bausätze? Wenn ich google finde ich wenn, dann immer H0-Bausätze oder Bausätze deren Abb. aber der EW1 entsprechen. Nicht einmal auf der Tilligseite selbst. Oder muß ich hier den Flex-Bausatz nehmen? Wobei hier

83420 - Bausatz - Flexsteg Bogenweiche 15°
http://www.modellbahnshop.com/produ...420---Bausatz---Flexsteg-Bogenweiche-15-.html

83426 - Flex BW 15° BS ( Nenngröße TT )
http://www.modellbahnshop.com/produ...3426---Flex-BW-15--BS---Nenngroe-e-TT---.html

wiederum die selbe Diskrepanz auftritt, mindestens ein Produktbild ist falsch bzw. ist eine EW1.
 
Hallo,

gibt es eigentlich echte EW2-Bausätze?
Nein, soweit ich das bisher gesehen habe.

@micha72
auf welcher Katalogseite willst Du diesen gesehen haben?

Aber mit dem Flexsteg-Bogenweiche-Bausatz 15 Grad, Tillig Art-Nr. 83420, können ja alle benötigten Formen hergestellt werden. Da braucht es meiner Meinung nach keinen "echten" EW2-Bausaz.
 
Guten Morgen,
am einfachsten ist es ,ruf bei Tillig an und bestell den akt.Katalog:)

aber hier findest Du auch die Bausätze:


http://tillig.com/index-2.htm
dann auf Produkte und dann auf Bausätze.

aber ich denke die Seite kennst Du schon.

Aus den Flexsteg 15grad kannst Du die EW2 machen.

Allerdings ist die Bauanleitung etwas umständlich geschrieben und ich habs auch sein gelassen.......... .
Vllt.gibts einen Boarder der das besser als Tillig beschr.kann wies geht.:)

Aber probieren geht über......


schönen Sonntag
vg
 
Allerdings ist die Bauanleitung etwas umständlich geschrieben

Kurze Anleitung:

- Kontrolle Vollzähligkeit
- Entscheidung treffen welche Geometrie gewählt wird
- Biegen der Stammgleise nach der gewünschten Geometrie
- Einführen und Kontrolle
- Achtung Kleineisen nicht beschädigen, Profilfuß an der Spitze leicht anschrägen
- Zungen, Kontrolle Grad an Spitze-vorsichtig wegnehmen
- Zungen so bearbeiten das ein anlaufen der Achsen vermieden wird
- Also vorsichtig die Spitze anrunden und schön schlank machen
- Zungen auf entsprechende Geometrie biegen und zwar so das beide nicht an den Stammgleisen anliegen
- Als Maß für die Spitze die Mittelstellung nehmen
- Stellschwelle einschieben
- Zungen kürzen aber lieber 3 mal wenig als ein mal zu viel
- Vorsichtig einschieben Kleineisen! Besonders das letzte am H-Stück aufpassen
- Wenn das alles passt Biegekerbe auf den Zungen markieren
- 5,5 bis 6mm vom H-Stück weg
- An dieser Stelle Schienenfuß vorsichtig auftrennen
- Zunge einführen und vorsichtig biegen
- Am besten bei einer fertigen ansehen
- Stellschwelle einbauen – Passkontrolle erst dann Spitze nach unten biegen und in die Stellschwelle einhaken.
- Dafür hast Du nur einen Versuch sonst bricht der Haken ab!
- H-Stück einbauen und mit Wagen probieren
- Wenn passt H-Stückspitze vorsichtig von hinten verlöten
- Drähte für die Stromzuführung an Zungen und H-Stück löten
- Dazu beides mit Klebeband fixieren und aufpassen das sich die Zungen nicht aus dem letzten Kleineisen rausmogeln
 
Okay, danke.

Dann werde ich es mit den Flex-Bausatz probieren, der preisliche Vorteil ist nicht unerheblich bei meinem Vorhaben. Auch wenn die feste Geometrie sicher besser zu verlegen ist. Unklar bin ich mir bei dem Biegen der Gleisen, wie lässt sich da der Radius kontrollieren bzw. sicherstellen das der Radius gleichbleibend ist.
 
du kannst dir z.B. als Schablone einen Ausdruck aus WinTrack machen. Sofern das Gleis dem Standard bei Tillig entspricht. 1:1 ausdrucken auf ein Stück Holz kleben, Flexstegweichenrost darauf ausrichten und mit Fön in Form bringen.
Den Radius kannst du auch z.B. mit einem fertigen Bogengleis prüfen.

Wenn du beim Umbiegen der Spitze für die Stellschwelle eine Rundzange benutzt, bricht sie nicht so leicht ab.
 
Marianne, mach Dir keine Sorgen ich habe über 30 Weichen gebaut und bei keiner gab es Probleme mit dem Radius, die Weichen lassen sich gut nachjustieren und dann mit Sekundenkleber fixieren. Die Flexstegweichenbausätze lassen sich meiner Meinung nach am besten bauen und man kann sie dazu noch an bestimmte Situationen anpassen! Nach einigen Weichen habe ich es in wenigen Minuten geschafft, aber wie immer Übung macht den Meister.
 
@svenK3 du hast nicht zufällig ein Video eingestellt:) ?

@groeschi lieben Dank an Dich!!!!!
nun wage ich mich auch mal an meinen 12grad Bausatz:)

@mariane ohne Bausatz könnte man eine aus einer ABW machen,ist meist auch günstiger als EW2

vg und schönen Abend
 
Also ich baue meine Weichen nur noch mit den 15° Flexstegbausätzen. Dabei habe ich schon alles gebaut von rechts/links, ABW und Innenbogenweichen (in unterschiedlichen Radien). Als Montagehilfe habe ich mir "originale" Weichen von Tillig "kopiert" und diese Kopie auf ein Holzbrett (meine Montagehilfe) aufgeklebt. Bei Weichen mit anderen Geometrien habe ich mit Hilfe des Weichengenerators mir diese dann erstellt und diese ausgedruckte Vorlage auf meine Montagehilfe aufgeklebt. Bei der Montage lasse ich mir Zeit umd prüfe während der Montage die notwendige Länge der Schienenstücke mehrfach nach. Bis jetzt habe ich nur einen einzigen Bausatz versemmelt.
 
Kennt jemand Tricks, wie die Montage für den Schattenbahnhof (wo es nicht auf die Optik ankommt) irgendwie zu verbessern?
 
Eine Frage zum Tillig Bausatz 83427 Flexstegbogenweiche 12°. Ist die genau so lang wie eine fertige EW3 oder gibt es da Unterschiede? Im 2013 Katalog hat das Bild deutlich weniger Schwellen wie die EW3. Bin da verwirrt.

Danke
Stofffuchs
 
Eine Frage zum Tillig Bausatz 83427 Flexstegbogenweiche 12°. Ist die genau so lang wie eine fertige EW3 oder gibt es da Unterschiede? Im 2013 Katalog hat das Bild deutlich weniger Schwellen wie die EW3. Bin da verwirrt.

Danke
Stofffuchs

habe gerade nachgezählt :)
haben beide 38 Schwellen Bausatz wie auch die konfektionierte.
MFG Jean
 
Hallo, es ist empfehlenswert die Radlenker nach der Montage sofort anzukleben. Bei der Schienenreinigung können diese rausgeschoben werden und „verschwinden“.
Ich habe bei zwei Weichen „Hilfsradlenker“ durch Schienenprofil mit mäßigen Erfolg ersetzt. Ein Stück gebogene Schiene passt perfekt in die Aufnahme. Allerdings ist der Abstand zwischen Stammgleis und dem „Hilfsradlenker“ 0,4-0,6 mm zu groß. Bei einigen Wagen kommt es zu Entgleisungen, weil der Radsatz auf das Herzstück auffährt.

Viele Grüße
Thomas
 
Gibts denn die Radlenker von Gel-Heart nicht mehr?
 
Bei Tillig gibt es unter der ET-Nr. 329870 Radlenker für 0,70 € zu erwerben, als Clubmitglied für 0,59 €.
Ich denke mal, dass es im Schattenbahnhof in jedem Falle sinnvoll ist, die mit der Heißklebepistole odeer ähnlichem zu fixieren. Bei mir ist nämlich auch eine verschollen gegangen.
 
Von irgendeinem Boarder hab ich mal vorbildgerechte Radlenker erworben. Vielleichtet outet er sich noch mal. (Ich nahm an sie waren von Gehlhaar.)
 
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