• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eventuelle Kleinserienproduktion von Signaltafeln

groeschi

Foriker
Reaktionen
834 12
Hallo Gemeinde,
Inspiriert von u.A. diesem Thema http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=19920 hab ich ne Idee entwickelt um solcherlei Beschilderung eventuell in Kleinserie herzustellen. Für den Anfang hab ich an die Signale aus dem Bereich der DR gedacht wie z.B.
So 2 - Schachbrettafel,
So 4 - Vorsignalbaken,
So 5 - Trapeztafel,
So 7 - Schneepflugtafel,
So 8 - Haltetafel,
So 9 - Haltepunkttafel,
So 106 - Kreuztafel.

Als Material hab ich mir Neusilber vorgestellt. Als Pfosten Mesingrundprofil oder vierkant, mal sehen. Es könnten aber auch Pfosten aus Kunststoff werden. Für die Darstellung wahrscheinlich Decals.
Lieg ich mit meiner Idee vollkommen daneben und es gibt schon sowas auf dem Markt in guter Qualität?
Wenn das funktioniert könnten später andere Arten dazu kommen. Ich denke hier auch an z.B. Langsamfahrsignale, Rangiersignale Ra 10 und Ra 11, oder auch Fahrleitungssignale.

Mein größeres Problem sind aber die genauen Maße der Grundkörper sowie die Strich- und Buchstabengröße und deren Platzierung auf den Originalen. Wer kann hier helfen?
Am besten wären natürlich bemaßte Zeichnungen.
Danke

Hallo,
ja so etwas wird bei Ebay angeboten. Wenn auch nicht alles, über die Qualität und Maßstäblichkeit weiß ich nichts. Der Vk bietet auch noch Decals für Volkspolizei und NVA, usw. an.

ich glaube hier gings um den Gedanken selber welche herzustellen und nicht das es die in der Bucht gibt,das wissen viele.
Also ich hatte auch schon darüber sinniert Gröschi und find deine Idee nicht übel.bisher blieb ja immer nur der Selberbau durch Pappmasche :hihi:
Kann mir vorstellen das hier genug Bedarf besteht.
Und solche Tafeln,Schilder finden bestimmt Platz wenn man gerade beim ätzen ist.
mit den Bemaßungen kenn ich mich auch nicht aus,denke aber das man da bestimmt auf speziellen Seiten im Internet fündig wird,aber warten wir mal ab was unsere Boarder noch sagen....

ich hätte Interesse an einigen.Vor allem auf einer Nebenbahn braucht man einige mehr als Signale.
MFG

Neusilber?
Ich könnte mir das jedoch viel besser in Form eines gelaserten Kartons ähnlich den Hektometersteinen von Ulis Messing Manufaktur (nur halt dünner) vorstellen. Dies ließe sich auch gleich bedrucken.
http://www.immodell.de/messing/

PS: Schneepflugtafeln hab ich zwei bei mir an der Wand hängen.....

@Groeschi Darf ich einen Wunsch äußern?
Ich hätte auch gern Andreaskreuze der DR EP III / IV, Mit und ohne roter LED in der Mitte.
Schön filligran, keine Siba:Protest:

Die fehlen mir Irgendwie.

ich glaube hier gings um den Gedanken selber welche herzustellen
speziellen Seiten im Internet fündig wird,
Vor allem auf einer Nebenbahn braucht man einige mehr als Signale.
Zu 1 richtig,
zu 2 ein und 1/2 Tag gesucht und nix gefunden
zu 3 eben
PS: Schneepflugtafeln hab ich zwei bei mir an der Wand hängen.....
Nun dann rasch den Gliedermaßstab geholt und ordentlich vermessen

Achso strenthaler, lass mich erstmal eins probieren. Die filigraneren Teile kommen später. Aber guter Gedanke. Da könnte man ja mit RolandW was zusammen machen.

MAch mal - Interssiert

Neben den "etwas älteren" Produkten von Auhagen (für TT/H0) gibt es auch feine von Weinert (für TT).

Hallo,
die von Auhagen sind nicht mehr zeitgemäß - viel zu groß.
Allerdings eben auch von sehbehinderten gut zu erkennen:fasziniert:

Die Weinertschen habe ich noch nicht gesehen, es stellt sich die Frage, ob's bzw. wann es die wirklich gibt.

Ich melde mal Interesse an, maßstäblichkeit vorausgesetzt. Aber das war ja wohl ohnehin der Zweck der Anfrage
H-Tafeln, Pfeiftafeln, Haltepunkttafel, Lf-Signale der DR, nicht zu vergessen das Ra 11 in weiß, später vielleicht mit Ra 12 und in gelb, und mit Ra 12 dran (falls Herr Michalski wirklich keine mehr macht) usw.
Die Erbertschen gibt's ja auch, wenn überhaupt immer nur für ein par Stunden im Jahr in Leipzig ....

Grüße ralf_2

Nun dann will ich nochmals was klarstellen bevor jemand was in die falsche Kehle bekommt.
Momentaner Entwicklungsstand: Idee:fasziniert:
Möglicher Partner fürs ätzen: gefunden
Möglicher Partner für den Druck der Decals: gefunden
Möglicher Partner zur Anfertigung von Montagehilfen: angedacht
Es wird, wenn es wird, nur masstäblich gebaut. Es sei denn der Stand der Technik oder das Material lässt es nicht anders zu. Z.Bsp. die Materialdicke im Original liegt wohl um die 3mm. Wie soll das im Modell gehen.
Erst wenn alle Parameter stimmen und die Partner und ich zufrieden sind wird produziert. Sollte irgendwas nicht möglich sein oder nicht zur Zufriedenheit hergestellt werden können wird es nicht gemacht.
Und über Preise reden wir garnicht. (noch)
Eine entscheidende Frage ist aber nach wie vor unklar: Vorbildinfos.
Wer helfen kann bitte helfen.
Es reicht erstmal konkretes Material über die in Post 1 aufgeführten Signale. Dies sollen die Ersten werden.
Achso, wenn alles gut verläuft wird es natürlich auch von jedem verkauftem Signal eine angemessene Boardspende geben. Ehrensache.

Kreuztafel: Liegendes weißes Sechseck mit schwarzem Kreuz an schwarz/weiß-schräggestreiftem Pfahl.
Im DR-Signalbuch allerdings unter So6.

@groeschi: Originalmaße finden sich im Bd. 9 der transpress-modellbahnbücherei "Modellbahn-Signalbuch" und in den MIBA-Reports Signale 1-3

Die von Dir gesuchten speziell im Bd. 3.

(Die Literatur liegt vor mir :zwinker:)

Ich hatte von TTrains&more vor etlicher Zeit mal eine Mail bekommen,
in der Signaltafeln in Aussicht gestellt waren, habe ich jetzt aber auf die Schnelle nicht wiedergefunden. Auf der Homepage sind die allerdings nie aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:
...
Im DR-Signalbuch allerdings unter So6.
...

Ich hab das So106 ja gar nicht bestritten, wollte delta-romeo ja nur mal'n Tipp zukommen lassen, wo er in seinem Archiv noch suchen könnte.

Ich hab die Mail von TTrains&More vom Dezember 2005 gefunden:
00-031 Signal Ra 11a (alte Ausführung) mit Rangiersignal Ra 12
00-032 Signal Ra 11a (neue Ausführung) mit Rangiersignal Ra 12
00-033 Signal Ra 11b (alte Ausführung)
00-034 Signal Ra 11b (neue Ausführung)
00-035 Signal Sh 3 Haltvorscheibe;
00-036 Signal Sh 2 Schutzhaltscheibe
00-037 Signal Lf 1 (niedrige Ausführung)
00-038 Signal Lf 1 (Standard-Ausführung)
00-039 Signal Lf 1/2 Langsamfahrbeginnfahrscheibe mit Anstrahlleuchte
00-040 Signal Lf 2 Anfangsscheibe (A-Scheibe) mit Anstrahlleuchte
00-041 Signal Lf 3

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal die Idee gehabt, alle möglichen Schilder der DR, für eine Ätzung zu zeichnen. Hab das aber dann abgebrochen, weil ich einen Hersteller gesehen hab, der das bereits hatte. Konstruiert habe ich mit Catia, dabei sind 10 Schilder entstanden.

Das größte Problem das ich dabei gesehen habe ist, dass man die Schilder relativ schlecht mit einem Pinsel lackieren kann. Man müsste das Blech nach dem ätzen mit Farbe bedrucken. Nur wer kann das, und was kostet das ???

Könnte meine Schilder hier besteuern, wenn Bedarf besteht ... Kann es beliebig exportieren ....

Ich sehe den Vorteil der Ätzung (noch?) nicht.
Von der Materialstärke dürfte doch eigentlich Papier der Sache am nächsten kommen. Dieses Material nimmt auch Farbe sehr gut an und lässt sich recht einfach bearbeiten. Es wäre hier eher die Aufgabe ein Stanzwerkzeug zu entwickeln, um das "Ausschneiden" zu vereinfachen.
Signalmasten sollten sich auch leicht herstellen lassen.

Gruß ebahner

Meine Meinung dazu ist, dass eine lackiertes Metall die beste Wirkung hat. Papier kann man schlecht "irgendwo" vernünftig ankleben ... Bei Metall kann man anlöten oder ankleben! Bei einer "Fehlklebung" kann man es leicht lösen und von neuem beginnen ... was bei Papier nicht möglich ist.

Hallo groeschi,

das Dich inspirierende Thema zeigt aber mehr, daß die interessierten Modelleisenbahner einen Betriebsdienstlehrgang benötigen, unterteilt nach Epoche und Bahnverwaltung.
So etwas könnte sich vielleicht in das entstehende Wiki einarbeiten lassen, falls sich jemand dafür findet, der genügend Ahnung und Muße hat. Genauso gut könnten dann dort hinterlegte maßstäbliche .pdf/.tiff/.jpg Dateien es jedem Interessierten ermöglichen, sich seine benötigten Signaltafeln auf Karton selbst auszudrucken. Das würde dann sogar auf Decalfolie gehen, wer es mag. So eine Messingtafel mit Abziehbild halte ich lediglich im rauhen Ausstellungsbetrieb für notwendig, und zB H-Tafeln aus Blech sind dann fix einmal ausgeschnitten.
Man kann natürlich alles Mögliche an Irgendjemanden verkaufen, aber ich denke, in diesem Fall reicht es die gesammelten, detaillierten und aufbereiteten Informationen der geneigten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Grüße Steffen

PS Maße für Signale waren im Modellbahnlexikon von Transpress von vor ~ 15 Jahren. Habe meines leider verborgt.

Hi Groeschi,

und da wollte ich eben gerade anfangen, meine Tafeln auf Fotopapier auszudrucken und an meine Nebenbahn zu stellen, da lese ich von Deiner Aktion hier! :fasziniert:

Wenn das alles so hinhaut, dann wuerde ich liebend gerne auf Deine Tafeln zurueck greifen!

Ich bin von naechsten Freitag bis zum 5.5. in Dtl. Wenn Du bis dahin was zum testen haettest, dann wuerde ich es gleich mit hierher nach Japan nehmen!

Super Idee,
schoene Gruesse,
Knuddel.

...
Es wird, wenn es wird, nur masstäblich gebaut. Es sei denn der Stand der Technik oder das Material lässt es nicht anders zu. Z.Bsp. die Materialdicke im Original liegt wohl um die 3mm. Wie soll das im Modell gehen.
....

Hallo,
einerseits finde ich 3mm schon seeehr dick. Habe eben mal nachgemessen. Meine Sh2-Scheibe ist incl. Emaille 2 mm dick.

Andererseits sind ja meist die "Ränder" im Original bei manchen Signaltafeln umgebördelt, so daß die Dicke nicht immer problematisch sein sollte.

Grüße ralf_2

zum Schilderdruck kommt mir urplötzlich eine Idee...:idee:
Kartoffeldruck nennt sich das...vielleicht kennen das einige noch aus "alten Tagen".
Ist im Prinzip einfach und sauber

Feiner wird der Druck natürlich, wenn du den Stempel aus einem Radiergummi statt aus einem Erdapfel schnitzt. Nicht, das du mit Magenknurren basteln mußt, weil mittags etwas fehlte...

mfg P:clown:ldij

Hallo groeschi,
das Dich inspirierende Thema zeigt aber mehr, daß die interessierten Modelleisenbahner einen Betriebsdienstlehrgang benötigen, unterteilt nach Epoche und Bahnverwaltung.
"Signale und deren Aufstellung"
wäre vielleicht ein Thema für einen Workshop? Bei ausreichendem Interesse - auch getrennt nach Epochen - wenn sich zu dem Thema kompetente Referenten finden lassen.
Besteht da Interesse?

Signale und später vielleicht noch Straßenverkehrsschilder, Werbetafeln usw., epochengetreu hergestellt, das ist wirklich ein weites Feld.
Ich fände es gut, wenn sich jemand in dieser Richtung engagieren würde.

P.S.:
Ein woraus auch immer 'geschnitzter' Stempel wäre für mich, die Qualität des Ergebnisses betreffend, eher ein Menetekel...

Zurück
Oben