• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

eure Meinung gefragt

LuckyFu

Foriker
Reaktionen
1
es geht um folgendes: mein kleiner bruder hat letztes jahr n startset bekommen (das analoge mit der BR 81 (oder wars ne 89?), 3 güterwagen und dem modellgleis oval mit abstellgleis)
das habe ich auf eine grundplatte montiert, wobei ich noch einige restgleise von meiner anlage verwandt habe um ihm 2 bahnsteiggleise und 2 abstellgleise zu ermöglichen. zwischenzeitlich hat es sich jedoch ergeben, daß ich meine eigene anlage wieder repariere und fertigstelle. dazu ist es geplant die anlage meines bruders als eine art zweitmodul an meine bisherige anbinden zu können. dazu sind 3 übergabestellen geplant. wichtig dabei ist noch zu beachten, daß die anlagen getrennt voneinander auch funktionieren sollen. da nun deswegen jedoch die abstellgleise auf seiner anlage wegfallen würden währe der spielfaktor der einzelnen anlage für meinen bruder natürlich gering, was bei einem 9 jährigen sicher bald zum ermüden des interesses führen würde (er kann ja dann eigentlich nurmehr im kreis fahren). um dies zu vermeiden hab ich mir etwas überlegt: einen verladebahnhof für schüttgut. genauergesagt für selbstentladewagen.

dazu habe ich den betreffenden ausschnitt des gleisplanes unten angefügt. meine hauptsächliche frage ist: reicht der höhenunterschied von 6cm aus um das schüttgut vom oberen gleis mittels (umschaltbaren) trichter in die darunterliegenden gleise fallen zu lassen? (am besten von einem selbstentladewagen in einen anderen) notfalls kann ich die unteren gleise sicher noch bis max 2cm absenken, somit währen max 8cm niveau-unterschied gegeben. was haltet ihr von der idee?

(die blau markierten gleise sind die bereiche die das darunterliegende gleis überqueren. links gehen beide gleise in meine anlage über, somit sind die enden fixiert da dies bei mir soweit schon realisiert ist und sich zum großteil auch nicht mehr ändern lässt)

Anhänge

• Wichtelbahn.gif
    Wichtelbahn.gif
    42,2 KB · Aufrufe: 151
So einen großen Bruder hätt ich auch gern gehabt, meiner hat mich immer nur geärgert. aber egal.

Ich habe Bdenken, das die Gleislänge und somit Gefälle und Anstieg ausreichen.

Der Abzweig des blauen Gleises nach links überquärt ja nach nur 20 cm das eine Gleis. Dieses muss daher auf den etwa 50 cm von der ersten Weiche aus um 6 cm gefallen sein, das sind dann 12 % und somit das 4 fache des eigentlichen maximums.

Dan währen auch die Weichen alle auf den Anstieg gebaut, das mögen die aber nicht wirklich.

Auch liegen die Gleise extrem nah aneinander, da könnte es Probleme geben, da das blaue Gleis ja auch noch auf Pfeilern oder ähnlich stehen muss.

Poste doch mal den ganzen Plan, vieleicht finden wir zusammen eine bessere lösung?

Die 6 cm sollten für die Be und Entladung reichen, allerdings ist dies ein recht schwieriges Thema. Schenk vorher deinem Bruder zu Weihnachten einen Handstaubsauger!

Stofffuchs

na, ich bin mittlerweile 26, da ist man vernünftiger :)

daß der anstieg relativ steil ist ist mir schon klar. ich versuche ihn noch etwas herunterzubringen, was aber schwierig wird, da bei mir der obere bahnhofsbereich auf 10cm liegt. aber evtl lässt sich da noch was drehen (die beiden unten liegenden gleise kann ich ja noch absenken, sodaß die kleine anlage nicht auf gleicher höhe mit meiner ist sondern etwas höher) es sollen aber auch nur kurze gürter und personenzüge verkehren womit es evtl nicht ganz so extrem ist, daß die loks es nicht schaffen. da diese anlage aber halt (wegen des alters) einen hohen spielwert haben soll ist das vorbildtreue aussehen nicht ganz so wichtig imho.

zum anstieg: das blaue gleis beginnt bei +8 links, das darunterliegende liegt auf +-0, sind also nur 2cm, rechts sieht die sache anders aus, da ist von 0 auf +6 nicht viel platz (ich hab dafür knapp 2m gleislänge...) die weichen sollen nicht im anstiegsbereich liegen sondern eben sein

also nochmal: blau ist eine andere ebene :) ich glaub, da gabs n missverständnis

Anhänge

• Wichtelbahn2.gif
    Wichtelbahn2.gif
    9 KB · Aufrufe: 86
alle 3 gleise, die nach links gehen sind dann übergangsgleise, ja.
diese werden mit abnehmbaren prellböcken gesichert werden.

solang er mit einer lok und 1-2 wagen die "stumpfgleise" befahren kann sollte das gehen. dann muss er halt etwas mehr rangieren, was aber wohl dem ganzen keinen abbruch gibt.

ja ist ok, wenn er etwas zu tun hat hat er länger spaß dran.

Kannst ev. ganz unten wo es nach rechts zu dir auf die Anlage geht noch auf der linken Seite ein Rangiergleis einbauen, so kann er ne zweite Lok auf der Anlage zum rangieren warten lassen.

Also er hat dann eine Lok die den Zug bringt und eine die die Rangierarbeit machen kann. etwas mehr Verkehr auf der Anlage
-> mehr spaß.

gruß Jan

er bekommt noch ne 107 von mir zu weihnachten (gabs bei ebay *g*) die anlage ist in unterschiedliche abschaltbare abschnitte eingeteilt, wodurch wartende züge kein problem darstellen dürften.

aber wo jetzt das rangiergleis hin soll hab ich nich verstanden :(

auf deinem Bild geht es doch unten nach links auf deine Anlage und das gleis zurück gehend läuft über die rechts weiche ins 2 Bahnhofsgleis(das kleine unten ) dann einfach linksweiche zum Abstellgleis/Rangiergleis.

würde dir gerne als bild zeigen aber mein "Anhänge verwalten erklärt mir Datei zu groß nur 0 x 0 Pixel hochladen möglich"

hääääääääää :gruebel: :gruebel: was da los ??????

Gruß Jan

ah, ja... nein, das geht nicht. dort steht das stellwerk, das muss auch dort bleiben (wenngleich es genaugenommen nur eine leihgabe von mir ist... aber ich lass es ihm, da ich es in absehbarer zeit nicht brauche)

naja, mal sehen. erstmal muss ich ihm das ganze vorstellen, denn die gleise dafür muss er wohl oder übel selbst zahlen (aber nur bausätze) und somit wollte ich halt den gleisaufwand gering halten. so müsste ich mit ca 3 flexgleisen und 4 weichen auskommen, das dürften dann so um die 25 - 30 euronen werden, also noch machbar.

aber vielleicht braucht er das abstellgleis ja unbedingt noch *g*

naja, da ich ja nun jetz bei mir ne drehscheibe einbaue (weil seine anlage an meiner eine wendeschleife darstellt brauch ich sie im die schlepptenderloks zu drehen) will er auch unbedingt eine haben... das war schon nicht leicht und so richtig überzeugt, daß er sie nicht haben kann, ist er immer noch nich. aber ich denke, mit der verladeanlage hat sich der fall erledigt, dann ist er beschäftigt :)

so, nun aber nochmal zum eigentlichen hauptproblem: wie hoch (über dem gleis) ist solch ein selbstentladewagen? ich hab noch keinen, und somit weiß ich das noch nicht. könntet ihr mir das mal grob sagen? währ echt nett

Hi LuckyFu,
wie so vieles andere bei Vorbild und Modellbahn ist auch die nötige Höhe genormt, wenn ein Gleis das andere überqueren soll.
In diesem Falle gilt die NEM 102, die die 'Umgrenzung des lichten Raumes' festlegt. Hier gilt das Maß 'H4' für TT also 43mm, welches garantiert, daß kein Fahrzeug oben anstößt.

danke!° die NEM nützt mir hier nicht soo viel, da ja kein höherer wagen dort rein soll. also schau ich mal, daß es miondestens 4cm sind, dann müsste es ja hinkommen, ab 4,5 bin ihc laut nem auch auf der sicheren seite... 6 hab ich nuja, wirds n kleiner trichter oder ich bau halt noch n stück höher sowie das darunterliegende gleis n cm tiefer dann sollte es hinkommen, ma sehen.

Zurück
Oben