• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ETA von Jatt

Blaugrau

Foriker
Beiträge
465
Reaktionen
163 4
Hallo Allerseits,

von Jatt gab es den ETA in DR Lackierung, Ep. III. Leider habe ich dieses Modell noch auf keinem Vorbildfoto in der Zeit der DR gesehen. Kennt sich jemand von Euch damit aus, wann dieser Akkumulator-Triebwagen bei der DR im Einsatz war und wo er gefahren ist? Ich bin Euch für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
 
Hallo Leute,

das habe ich mir schon fast gedacht, dass eine Beantwortung meiner Frage sehr schwierig wird. Von Rothe gibt es den ETA 3-teilig, auch in DR Ausführung. Einige Mitglieder hier im Forum haben sich diesen auch zugelegt. Eventuell kann man darüber etwas erfahren?

Viele Grüße
 
Hallo Blaugrau

in der DR Epoche 3 gibt es überhaupt keine Ausführung des ETA, da von der DR nach dem Krieg und somit in Epoche 3, keine ETA´s übernommen wurden.
Nur die DB hat die ETA übernommen und als ETA 177, ETA 178 und ETA 179 weitergeführt.
Die Ausführung welche von Kunze, Jatt und Rothe hergestellt werden, sind demnach der Epoche 2 (2c) zuzuschreiben. Und in dieser Epoche gab es auch die Ausführung Elfenbein/Rot.
In der frühen Epoche 2 waren die ETA nur in Flaschengrün lackiert.
Bei der Bundesbahn gab es dann eine rote Lackierung.

Gruß TTino
 
Stimmt nicht ganz, laut EFA wurden1952 die 2 Teiler
AT 245/246 , AT 277/278, und AT 289/290 zu Reisezugwagen
AT 287/288 zu einem Wohnwagen der Starkstrommeisterei Senftenberg
AT 433/434 und AT 439/440 zu Reisezugwagen
AT 431/432 zu einem Wohnwagen der Starkstrommeisterei Senftenberg
AT 555/556 (1953) zu Reisezugwagen
umgebaut.
Aus den 3 Teilern wurden
AT547 (1954) und AT549 und AT553/553a/554 (1952) AT577/577a/578 (1953) ebenfals Reiszugwagen
Allerdings sind vorherige Einsätze als Akku-Tw. eher unwahrscheinlich, da die Akkus verschlissen/defekt waren und Ersatz nicht beschaffbar (Akku-Hersteller afa und Varta in Trizonesien...)
Länger im Einsatz (bis 1968) bei der DR waren 5 Züge aus der Reihe 581/582 bis AT 615/617 der DRG aus den Baujahre 1926 bis 1928 (Modell gibt es m.W. als Ms-BS in TT) Im Original ist AT 589/590 als Museumsfahrzeug erhalten. Ist allerdings eine andere Bauform !!
Weitere Details sollten sich im EK-Buch zu diesem Thema finden (Aber ich kann ja nicht alles haben...)
 
Hallo Jan--

was ist die EFA? -die Quelle würde mich interessieren. In allen Auflagen des Triebwagen-Archiv wurde nur erwähnt,dass einige TW von der DR übernommen wurden. Über Einsätze usw. wurde aber nix geschrieben.
Die Verfügbarkeit der Akkus wird wohl der Grund dafür gewesen sein.

Im Jahrbuch für Eisenbahngeschichte 10/1978 muß eine Abhandlung von Horst Troche über der TW der Bauart Wittfeld erschienen sein. Dieses Jahrbuch kenne ich nicht-aber bei allen neueren Artikeln dazu wird dies als Quelle genannt.

Gruß johannes
 
Hallo Jan,

in welcher Form wurde denn das Aussehen der AT verändert, beim Umbau zu Wohnwagen oder Reisezugwagen? Oder wurde nur die Inneneinrichtung umgebaut, mit Entfernung aller Akku`s?

Viele Grüße
 
Suche Zurüstbeutel für den ETA 177 von JATT

Hallo TT-Gemeinschaft,

ich suche einen möglichst vollständigen Zurüstbeutel für den ETA 177 (DB-Variante) von JATT. Ich hatte am vergangenen Freitag, den 16.07.2004, das Glück in einem Modelleisenbahn-Fachgeschäft in Berlin noch einen ETA 177 (DB-Variante) als Fertigmodell (in einer JATT-Verpackung mit entsprechendem Beipackzettel) käuflich zu erwerben. Das Modell ist fehlerfrei und hat gute Fahreigenschaften. Leider fehlt jedoch die Tüte/Beutel mit den Zurüstteilen vollständig. Dies war mir beim Kauf bekannt, jedoch für mich kein Grund das Modell nicht zu erwerben. Dennoch würde ich jetzt sehr gerne das Modell vollständig zurüsten. Laut Beipackzettel fehlen mir dazu folgende Teile: 2xHorn, 2xGlocke, 16xDachlüfter, 2xPuffer ballig, 2xPuffer flach, 2xKupplungsnachbildung und 4xBremsschlauch. Das Material ist für alle Zurüstteile laut Beipackzettel HC (HC muß für einen bestimmten Kunststoff stehen).

Die beiden Firmen TILLIG und JAGO (ehemals JATT) habe ich bereits angeschrieben, und von beiden auch bereits eine für mich jedoch leider nicht positive Antwort erhalten. Beide Firmen haben einen solchen Zurüstbeutel für den ETA 177 nicht mehr am Lager.

Für jede Art Hilfe bzw. Auskunft bezüglich der Beschaffung eines möglichst vollständigen Zurüstbeutels wäre ich sehr dankbar. :help: :help: :help:


Mit freundlichen Grüßen
TableTop
 
Zurück
Oben