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ETA von Jatt

Kalle

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Hi,
auf der Leipziger Hobbymesse hatte ich das Glück :freude: einen neuen ETA von Jatt in der roten DB-Ausführung kaufen zu können. Nach dem Einbau der Decoder (ich habe in jedes Wagenteil einen N025 eingebaut), überraschten mich die sehr guten Fahreigenschaften des ETA`s. Weiß jemand, warum Tillig nach der Übernahme von Jatt dieses Modell hat einschlafen lassen? Bekommt man vielleicht doch noch eine DR-Ausführung zu kaufen?

Gruß kalle
 
Hallo Kalle,

wenn Du in jede Wagenhälfte einen Decoder eigebaut hast, gehe ich davon aus, das auch in jeder ein Motor ist ?
Dann hast Du richtig Glück gehabt. Von Jatt wurde das Modell nur mit einer Angetrieben Hälfte geliefert. Es gab dann kurze Zeit nach erscheinen des Modells auch ein Zurüst-Set für den 2. Motor.
Warum Tillig dieses Modell abgeschrieben hat, wissen nur diese.
 
Hi,
nein, nein ich habe nur einen zweiten Decoder verbaut, weil ich die Strinbeleuchtung seperat schalten wollte und ein drittes Kabel mich zwischen den Wagenhälften gestört hätte.

kalle
 
Mit nur einen Angetriebenenhälfte haben die ETA in engen Gleisbögen Probleme der Art, das der Motor Mühe hat, das Fz voranzutreiben bzw. die Zugkraft fehlt.
 
Der ETA fährt prima in allen Radien ab R310. Im 267er Radius drängeln eher die Wagenhälften. Der ETA von Rothe sieht prima aus, soll aber miserabelen Fahreigenschaften besitzen, sodass er für mich nicht in frage kommt.

kalle
 
He,

lt.Tillig wäre der Überarbeitungsaufwand zu groß und würde das Modell unnötig teuer machen. So entschloss man sich, das Modell auslaufen zu lassen und nicht zu überarbeiten!
Leider.

Das Fahrwerk das Rothe verwendet ist das gleiche, dass er damals für den Kunze ETA zur Verfügung gestellt hat. Übrigens ein patentiertes Antriebssystem, dass sich leider als sehr laut und mit weniger guten Fahreigenschaften einen Namen gemacht hat.
 
Die Firma Jatt hat nach gesprächen mit Dr. Kunze 1998 den ETA übernohmen.
Vor Auslieferung durch Firma Jatt wurde der gesamte Einachsantrieb geändert & wie oben geschrieben ein Maxon Motor verbaut.
Trotz der Änderungen waren die Fahreigenschaften nicht optimal, sodas das oben erwähnte Zusüst-Set 2. Motor kam.

Evtl. könnte ja Tillig / MMS / Shop Sebnitz den ETA als reinen Bausatz anbitten. Dies wäre eine Möglichkeit dieses Modell für die Modellbahner zuerhalten.
 
...Der ETA von Rothe sieht prima aus, soll aber (...) sodass er für mich nicht in frage kommt...

Ich frag mich wieso man anhand von Gehörtem was sich nicht als Eindeutig herausstellt seine Entscheidungen fällen kann. Was mir bislang zu Ohren kam war das er recht laut sein und die Zugkraft auf Steigungen (in Kurven) mangels Gewicht des Antreibenden Mittelteils etwas zu wünschen übrig lassen soll. Deswegen schließe ich einen Kauf aber nicht von vorn herein aus und lass ihn mir wenigstens mal zeigen.:braue:
Off Topic:
Vor über einem Jahr entbrannte hier eine hitzige Diskussion über die Modellausführung von bestimmten Fahrzeugen. Auf meine Frage was denn daran so übel sei und ich Fotos verlangte um die Vorwürfe objektiv untermauern zu können antwortete man mir "Haste den schon mal gesehen?". Fotos dazu kamen erst Monate später.
Meine Gedanken dazu "Nein Du Depp! Ich hab sie natürlich Kiloweise zu hause rumzustehen - warum sollte ich sonst danach fragen?!?" Seit dem kommt mir ehrlich gesagt die Galle hoch wenn sich jemand anhand von Gehörtem oder gar nur Gerüchten seine Meinung bildet.
Off Topic Ende:
 
Der ETA im Reichsbahn-Look ist ja nur bis zum Oktober 1950 gefahren. Was auch mich nicht vor vielen Jahren davon abgehalten hat das Modell von Dr. Kunze zu kaufen.

Ich nehme an-- der ETA wie auch die E 18 sind für spätere Überarbeitungen vorgesehen, so dass eines Tages diese Modelle wieder zu kaufen gibt. (wäre ja schade die Formen verrosten zu lassen...).

Es gibt auch eine Ausführung des ETA nach 1950 in DR Ausführung als einen reinen Reisezugwagen in grün und ohne Lampen. Wäre auch noch eine Modellvariante nur mal so als Hinweis für mitlesende Sebnitzer (die dort auch nur arbeiten).

johannes
 
Tja, Johannes
leider kommt so manche Überarbeitung eines Modells einer kompletten Neukonstruktion gleich. Es müsste zu viel optimiert und überarbeitet werden, bei so einigen Modellen, das es sich halt nicht lohnt.
Aber wer weiß, sag niemals nie :D
Bis denne
Stephan
 
Kalle schrieb:
Der ETA fährt prima in allen Radien ab R310. Im 267er Radius drängeln eher die Wagenhälften. Der ETA von Rothe sieht prima aus, soll aber miserabelen Fahreigenschaften besitzen, sodass er für mich nicht in frage kommt.

kalle


Soll ?

Er hat. Es sei denn das man nachgerüstet hat. Meiner steht heute als eines der letzten TT-Reste in der Vitrine. Optik gut. Fahren absoluter Flop.
 
Micha schrieb:
Mit nur einen Angetriebenenhälfte haben die ETA in engen Gleisbögen Probleme der Art, das der Motor Mühe hat, das Fz voranzutreiben bzw. die Zugkraft fehlt.

Genau! Im der Bettungsgleisrunde ratscht es in den Kurven, während dieser Geräusche ist er merklich (ca 40 %) langsamer als sonst. Hoffentlich ist es nicht das gleiche Problem we bei den V 60, dass die Motorwelle drüberrutscht (bin noch nicht zum Ausseinandernehmen gekommen).

TTG
 
Hallo,

also ich kann über den dreiteiligen ETA von Rothe nicht klagen. Er wurde auf TTakims Anlage getestet und bestand alles mit Bravour, außer die 5% Steigung im 300er Radius, dort quälte er sich durch, kam aber hoch. Es ist nichts dran umgebaut, wurde werksneu aus der Verpackung genommen.
Einziges Manko: die Geräuschentwicklung ist höher als bei Dieselloks, aber vergesst nicht das Konstruktionsjahr, die ersten Tilligloks waren auch laut. Jeder macht seine Erfahrungen und lernt daraus.
 
Hi E-Fan,

na, nun nicht gleich so hitzig. :auslach: Die Information zum Rothe ETA stammen hier aus dem Forum. Gerräuschentwicklung und Zugkraft (speziell in Steigungen und Kurven) lassen sich beim Fachhändler schlecht prüfen. Leider stehen auch in meiner Vitrine einige Lokmodelle (z.B. E18 Jatt) die nur mit ungenügenden Fahreigenschaften glänzen. Die Testberichte und Meinungen der Border hier sind doch im Großen und Ganzen recht hilfreich und helfen eben doch, sich für oder gegen den Kauf eines Lokmodells zu entscheiden.

kalle
 
Das sollte nicht nur auf Dich gemünzt sein! Ich wollte Dich damit auch net angreifen.
Das der Antrieb in Kurven zum Drängen neigt ist mir auch bekannt. - Der geneigte Interessierte sollte deshalb mal bei Rothe anrufen und (sachlich) nach Abhilfemöglichkeiten für das Problem fragen. Nach meiner Erfahrung stößt sowas meist auf offene Ohren.
Mir ist in letzter Zeit gehäuft aufgefallen das sich Leute von Gerüchten/Meinungen anderer so stark beeinflussen lassen das sie diese Dinge von vornherein ablehnen was mir der Masse des Auftretens wegen so langsam ziemlich auf die Nerven geht. Vielen scheint einfach der Wille zum Nachhaken zu fehlen um sich eine Eigene Meinung zu bilden. Das eigentlich Schlimme daran ist daß es sich dabei am allerwenigsten um unser Hobby handelt.
 
Hi E-Fan,

ich hatte deine Zeilen auch nicht als persönlichen Angriff gewertet. :auslach:
Grundsätzlich stimme ich deiner Meinung zu. Wichtig ist gerade hier im Board der Umgangston, denn es ist ja nur ein Hobby................

kalle
 
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