• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ESU Mobile Control

mannhaTTen

Foriker
Beiträge
191
Reaktionen
51 2
Ort
in der alten Heimat des ET 188 521
Hallo allerseits,

ich möchte mir in absehbarer Zeit einen weiteren Handregler zulegen.
Bei der Suche bin ich auf das " ESU MOBILE CONTROL " aufmerksam geworden.
Es würde die Beweglichkeit doch sehr erhöhen und die Umsteckerei wäre auch nicht nötig ( X-Bus ).
Wer von Euch hat schon Erfahrung mit mobilen Geräten gesammelt ?
Gibt es Probleme mit der übertragung u.ä.?
Was für alternatieve Teile anderer Hersteller gibt es ?
Ich verwende das System von Lenz.
Wie ist es mit der Kompatibilität zu den üblichen Handreglern ( mit Kabel ) ?
Viele Fragezeichen, auf deren Beantwortung wartet

mannhaTTen​
 
Hallo,

ich habe das ESU MOBILE CONTROL mit LENZ im Einsatz und bin sehr zufrieden, das Gerät liegt sehr gut in der Hand und läßt sich auch mit einer Hand vollständig bedienen. Ich vermisse einzig eine Displaybeleuchtung, dafür aber längere Batterielebensdauer bzw. Akku (GP 800mAh).
In der Reichweite habe ich bisher keine Einschränkung festgestellt.
Kompatibilität ist wie mit LH 100 und Roco Maus, gleiche Adresse in allen Handreglern geht natürlich nicht.
Die Zusatzfunktion den Lok´s Namen und Symbole zuzuordnen ist sehr hilfreich im Fahrbetrieb die richtige Lok schneller zu finden.

Ich hoffe geholfen zu haben.
 
Problem Lenz DigitalPlus und ESU Mobile Control

Hallo an alle "Digitalos" !!

Ich fahre mit Lenz DigitalPlus und habe folgende Geräte am X-Bus: LZ100, LH100, LH200 und das gute alte Stellwerk LW100. Alle Geräte haben die neueste Software und sind über den Adapter LA152 miteinander verbunden. Alles lief bisher problemlos !! Jetzt habe ich mir den Funk-Handregler ESU Mobile Control zugelegt. Wenn ich das Teil an den Adapter LA152 anschließe, spielt mein System verrückt. Die Display´s von LH100 und LW 100 zeigen die Prozedur, wie beim einschalten, bleiben allerdings in einer Art Schleifen hängen und lassen sich nicht mehr bedienen. Wenn ich alles aus und wieder einschalte, dann passiert genau das selbe. Zuletzt habe ich alles ausgestöpselt, Zentrale eingeschaltet und alle Handregeler (auch ESU) einzeln nacheinander angesteckt. Da funktionierte plötzlich alles.....
Folgende Konfigurationen haben auch beim einschalten korrekt funktioniert:

- LZ100, ESU
- LZ100, LH100, ESU
- LZ100, LH200, ESU
- LZ100, LW100, ESU
- LZ100, LH100, LH200, ESU

Nur wenn alle Geräte zusammen angeschlossen sind gibt´s den Crash. Ich habe auch versucht das ESU über seine 2 Anschlußbuchsen zwischen Zentrale und und den Adapter LA152 einzuschleifen - leider auch erfolglos.
Habe auch nochmals alle X-Bus Adressen überprüft - die waren alle korrekt eingestellt. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann ??

Die Möglichkeit, jetzt vor jedem Betrieb alle Geräte einzeln anzustecken möchte ich allerdings von vorn herein ausschließen !! ;-)

Viele Grüße, und danke für Eure Hilfe

Patrick
 
hallo patrick,

ich würde mal spontan sagen, daß das mobile control nicht mit einer lenz-zentrale LZ100 zusammenarbeitet. im handbuch zum mb steht, nur mit LZ101 und V3.0 getestet.

ich würde mal bei esu und lenz direkt nachfragen... :nixweiss:

nachtrag: habe gerade noch gefunden, daß V3.0 der zentrale vorraussetzung ist!
 
Hallo Alex,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Wie Du richtig bemerkst steht auf Seite 6 des ESU-Handbuches u.a. "getestet mit LH100 und LZ101".... Auf Seite 5 Abs. 5.5.1 wird aber der Anschluß an eine LZ100 bzw. LZV100 erläutert. Außerdem kenne ich gar keine LZ101 !! Ist das ein Druckfehler - Hat es so eine Zentrale überhaupt mal gegeben ?? Ich denke die LZ100 ist durch die LZV100 mit integriertem Booster abgelöst worden ?? Komisch....
In meinem ersten Beitrag habe ich ja schon geschrieben, daß alle Geräte die neueste Softwareversion (3.5) haben. Und teilweise funktionieren die Geräte ja auch in einigen Konfigurationen, bloß eben nicht alle zusammen.
Ich werde aber auf jeden Fall auch noch an ESU und Lenz mailen. Mal sehen was die dazu sagen.

Bis dahin viele Grüße,
Patrick
 
hallo patrick,

stimmt, eine lz101 kenne ich auch nicht, aber wer weiß schon, was die anleitungsschreiber so alles wissen ... ? :nixweiss:

ich würde auf alle fälle bei beiden firmen, speziell aber bei esu nachhaken. lenz wird sich vermutlich zurückhalten, da es denen wurscht ist, was du an zusatzgeräten anderer hersteller ranhängst. :vielposte

mich wundert bloß, daß du das teil überhaupt einsetzt, oder funktioniert es mit einem reinen lenz-system mit mehr als 14 fahrstufen? ich habe jetzt die anleitung nicht noch einmal gewälzt, aber im zusammenhang mit der i-box (auch bei reinem dcc-betrieb) kann das ding nur 14 fahrstufen (da ja ursprünglich für zahnradbahn-fahrer entwickelt), und das ist heute wohl nicht mehr zeitgemäß (außer für zahnradbahner ...). :flop:
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern noch Mails an den Support von Lenz und ESU geschickt und bereits heute von Beiden eine Antwort bekommen. Demnach ist bei beiden Firmen bekannt, daß der ESU Mobile Control sehr viel Strom zieht und bei Einsatz von mehreren Geräten am X-Bus eine Überlastung der Spannungsversorgung des X-Bus auftreten kann. Außerdem wurde ich auf die Möglichkeit hingewiesen, den X-Bus mit einer zusätzlichen (separaten) Spannungsversorgung über die Klemmen L und M zu betreiben, damit die Spannung nicht mehr zusammenbricht bzw. der Mindestwert nicht mehr unterschritten wird. Hierzu habe ich Lenz nochmals kontaktiert.
Ich werde es Euch hier mitteilen, sobald ich näheres erfahren habe und hoffe, daß das Problem dann damit behoben ist.

@tokaalex:
Das ESU Mobile Control unterstützt im Zusammenhang mit Lenz DigitalPlus V.3.0 oder höher 14, 28 und 128 Fahrstufen.

Viele Grüße,
Patrick
 
Frank007 schrieb:
Ich vermisse einzig eine Displaybeleuchtung, dafür aber längere Batterielebensdauer bzw. Akku (GP 800mAh).

hi!

ich habe seit 2 wochen auch das ESU mobile control und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

nun aber meine frage: hat schon mal jemand überlegt/probiert mit einer oder 2 low-current LEDs in weiss eine display-beleuchtung einzubauen? das dürfte sich bei 2mA je LED nicht wirklich negativ auf die akku-lebensdauer auswirken.

zerlegen werde ich das teil (trotz garantieverlust) sowieso, weil ich eine ladebuchse für die akkus einbauen will... da werd ich dann auch gleich mal schauen, ob es vielleicht ein günstiges plätzchen für die beleuchtung gibt oder vielleicht gar einen anschlusspunkt für dessen stromversorgung... ;)

lg, hans.
 
Hallo Hans,

ich empfehle den Garantieverlust nicht so leicht zu nehmen, habe mein Gerät bereits ein mal wegen Softwarefehler einschicken müssen. Das Gerät lies sich nach einem Akkuwechsel nicht mehr einschalten. Die Software wurde auf Version 1.0.1 upgedatet. Damit bislang keine Probleme, außer alle Daten durfte ich natürlich neu eingeben.
Ansonsten klingt der Vorschlag ganz interessant. Bitte weiter Berichten.

Gruß Frank
 
Frank007 schrieb:
Die Software wurde auf Version 1.0.1 upgedatet. Damit bislang keine Probleme, außer alle Daten durfte ich natürlich neu eingeben.

da habe ich glück... bei mir ist schon die 1.0.1 drauf...

hab gestern mal reingeschaut und es gibt nicht viel erfreuliches zu berichten. das display ist mit doppelklebeband auf ein metall gepappt. ich befürchte das geht nicht leicht runter - schliesslich müsste ein leuchtkörper oder eine spiegelfolie dahinter... :( mal schauen, wenn ich mehr zeit habe.

lg, hans.
 
Hallo ,
habe gerade bei E... das "ESU mobile control " gesehen , wer hat erfahrungen damit ? Lohnt sich der kauf oder sollte man sich das Geld lieber sparen ?
MFG E-LOK Pilot:allesgut:
 
Ich habe erst vor ca. 3 Wochen ernsthaft über den Kauf eines solchen Teils nachgedacht. Letztlich haben mich die Gegenargumente:

- keine Displaybeleuchtung
- keine Ladefunktion für die Akku's
- der stattliche Preis

von der Kaufabsicht abgehalten. Ansonsten soll es wohl aber nicht schlecht sein.
Da ich außerdem eine Lenzzentrale im Einsatz habe, wären auch nicht alle Nettigkeiten der ESU mobile control nutzbar.
Irgendwann gab es im Board schon mal eine Diskussion zu diesem Ding.
 
Problem mit ESU mobile control

hallo mein mobile control macht Probleme , wenn ich es einschalte kommt ja zum Anfang " Netssuche " was dann eigendlich verschwinden sollte , tut es aber nicht ! Der Empfänger hat Strom daran kann es nicht liegen . Hat jemand das Problem schon mal gehabt ?
 
Zurück
Oben