• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ESU - BR118

Hagen

Foriker
Beiträge
151
Reaktionen
15
Ort
Hermeskeil
Meine ESU - BR118 bereitet mir Probleme beim Befahren von Gleichstrom-Bremsstrecken, die ich allerdings ohne Bremsmodul "fahre". Sie bremst zwar ab - wenn auch nicht supertoll - , aber beim Zuschalten von Digitalstrom rast sie los... Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Was mache ich falsch???
 
Hallo Hagen,
es gibt scheinbar Probleme mit den Digitaldecodern in gemischten Umgebungen, also wenn z.B. Analogloks über die Lok 0 bedinet werden (und deren Motor dann als Kondensator arbeitet) und das Digitalsignal verfälscht. Beim Zuschalten nach einem Not-Aus bei mir fangen dann auch ein, zwei Loks das unkontrollierte Rasen an, weil sie die anliegende Spannung (wegen der Lok 0 ist ja die Wechselspannung mit einem Gleichspannungsanteil unterlegt) als Gleichspannung misinterpretieren und los gehts ;-(.
Ebenso ist es problematisch, zuviel Gleisspannung zu haben. Was spuckt denn dein Trafo vor dem Booster aus (siehe ähnlichen Thread)?
Ist halt ne Kostenfrage, aber schonmal über Umstellung auf digitale Bremsstrecke nachgedacht?
schoene Feiertage und mfg Jstar
 
In den Kreisen der TT-Modulisten ist es unterdessen ein ungeschriebenes Gesetz, digitale Loks grundsätzlich vor dem Treffen so zu programmieren, das Analogbetrieb verboten ist. Wir haben mit div. Decodern in reinrassigen Digitalumgebungen unangenehme Erfahrungen gemacht, wenn diese auch Analog "können". Bei Kurzschlüssen raste oft die Lok unkontrollierbar davon oder sie war per Reset auf Werkseinstellungen.
Wenn Du mit analogen Bremsabschnitten arbeitest, bleibt Dir eigentlich nur das konsequente Umstellen auf digitale Bremsabschnitte - aufwendig aber die einzige Lösung aus unserer Sicht. Anderenfalls wird es immer wieder zu solchen Erscheinungen kommen; nicht nur mit ESU, sondern auch mit Lenz und leider auch mit Kühn.
 
Zurück
Oben