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Es werde Licht im Hosse VT

Peterle

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In der bunten Hauptstadt
Hallo Leute,

da ich den VT von Hosse einen PMT-Antrieb verpasst habe, wollte ich ihn nun noch beleuchten.
Im Gehäuse waren schon die Scheinwerfer durchbrochen.
Ich habe glasklare Plastik genommen, diese auf den Innendurchmesser der der Loklampen abgedreht, eingepasst und verklebt.
Ich habe dann eine Leiterplatte entwickelt, geätzt, die elektronischen Bauelemente draufgelötet, die Leiterplatten am Rahmen verklebt und dann noch verkabelt.
Da ich bei diesem verwendeten Decoder noch einen Funktionsausgang frei hatte, habe ich noch eine Innenbeleuchtung eingebaut.
Auf Grund des großen Decoders von ESU wirkt die Innenbeleuchtung nicht so richtig.

MfG

Peter
 

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Toll und Frage

Hallo Peterle,

sieht sehr gut aus!

Darf ich Fragen wo Du die Leuchtdioden beziehst (Ebay?) und wo ich die Widerstände bekomme und welchen Wert die Widerstände haben müssen.

Für eine kurze Rückinfo danke ich im voraus.
 
das sieht toll aus,
aber sind 680 Ohm nicht etwas wenig, ich betreibe weisse LED mit 2kOhm und bin immer noch nicht recht glücklich.

gerd
 
@ Jens Braun,
ich hatte mir zu aller erst weiße Leuchtdioden bei Conrad gekauft. Die hatten für das Stück 2,50 € verlangt. Da war mir auf die Dauer zu teuer.
Durch Zufall hatte ich dann bei eBay 50 Stück für 20 € gekauft. Aber das ist schon einige Zeit her. Jetzt bekommt man schon 50 SMD LED's für ungefähr 10 €. Ich verwende bei den LED meistens die Bauform PLCC2 von Osram.
Also Jens, such bei eBay nach SMD LED's und SMD Widerstände. Dort bekommst du diese Sachen am billigsten.

@ 007 Gerd,
ich benutze bei diesem SMD LED Typ immer 680 Ohm Widerstände. Bei kleineren Leuchtdioden nehme ich Widerstände mit höheren Wert.
Ich hatte irgend wo eine Tabelle gehabt.

MfG

Peter
 
Reichelt bietet sowas auch an und ist um Welten preiswerter als das große C.
Wer den Widerstandswert berechnen möchte:
Maximal anliegende Spannung - Spannungsabfall durch Diode
Das Ergebniss teilt man durch den zulässigen Diodenstrom (meist, aber nicht immer! 20mA) und erhält damit den minimalen Wert den der Vorwiderstand haben darf.
Die Werte für den Spannungsabfall und den Diodenstrom stehen meist in der Produktbeschreibung.

(Umax-UDiode)
----------------=Rvor
...........Izul
 
Hosse - Dampflok???

Hallo an alle!
Wer weiß, ob der Kleinserienhersteller Hosse mal eine Dampflok BR 50 produktziert hat? Mir ist das eigentlich nicht bekannt?
Sollte die Frage hier nicht hingehören, bitte um Verschiebung, danke.
Habe leider nichts wieter von Hosse im Forum gefunden, auch per Suche nicht? Oder ich habe mal wieder was falsch gemacht?
:biene:
 
Vielleicht passt es ja hier rein, oder dran. Besitze einen Hosse VT 135, der hat leider keine Kupplungen, nur jeweils zwei nach vorn, oben und unten offene Aufnahmen. Was war da original montiert? Die BTTB-Kuppelkästen scheinen es nicht zu sein.
Könnte jemand eventuell ein Bild posten? Und einen Tipp geben, wo man die fehlenden Teile herbekommen kann. Oder ist
Umbau auf peho angesagt, wenn ja, welche? Danke für eure Antworten.
 

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Original gibt es eine untergeklebte Art Kastenaufnahme, in der vermutlich die "Knochenkupplung" wie bei der BR 119 steckt - Bild 1.
Vor ca. 20 Jahren habe ich unter Verwendung von Teilen der Bodenplatte der Klose- / Miki-V60 diese Kastenaufnahme angebaut - Bild 2.
Als durch das damals neue Klose-Güterwagenfahrwerk eine andere Kastenaufnahme gab, habe ich diese untergeklebt - Bild 3.
Das ist alles ein paar Jahre her, aber ob man bei diesem kurzen Fahrzeug unbedingt eine KKK braucht, halte ich für zweifelhaft.
(Ich weiß, der VT in Bild 3 hat eigentlich keine Regelkupplung, aber die "Holzbohle" habe ich seinerzeit nicht mit bekommen.

MfG
 

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Danke für die ausführliche Antwort und die Fotos.
KKK sollte es nicht werden, einfacher Normschachthalter wird reichen.

Gruß
 
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