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Es ist soweit! Mein erster Bahnhof entsteht.

thomast

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Wie der Titel schon verrät, bin ich dabei mir einen Bahnhof zu bauen.

Es soll sich um einen kleinen Endbahnhof einer Stich/Nebenbahn handeln. Dieser verfügt über eine kleine Lokbehandlung, da über diesen Bahnhof auch Werksanschlüsse die an der Strecke liegen bedient werden.

Und da das Modul-Fieber hier langsam umgeht, wird dieser Bahnhof auf zwei Segmenten gebaut welche mittels eines weiteren in Planung stehenden Streckensegmentes an Modulen eingereit werden kann.

Der Bahnhof hat eine Gesamtlänge von 220 cm und ist nur mit EW2 geplant.

Ich werde hier immer wieder mal dann Bilder des Baufortschrittes einstellen.

Ach das hätte ich bald vergessen. Mein "Kind" hat auch schon einen Namen: Sticheltal. So soll mein Bahnhof heißen.
 

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...Und da das Modul-Fieber hier langsam umgeht, wird dieser Bahnhof auf zwei Segmenten gebaut welche mittels eines weiteren in Planung stehenden Streckensegmentes an Module eingereit werden kann....

Hi thomast,
das mit dem Modul klingt wirklich interessant. Behalte das unbedingt im Auge, man vergibt sich ja nichts, wenn man vorne drann ein Normkopfstück bastelt, um kompatibel zu sein. Wenn Du dazu Hilfe brauchst, melde Dich einfach.

Wichtig ist: fährst Du nicht bereits digital, bereite die Elektrik des Bahnhofs aber so vor, das er digital verwendbar ist. Wenn Du Dich an einem großen Modultreffen beteiligen willst, muß der Bahnhof zwingend digitalfähig sein - sprich abschaltbare Gleisabschnitte müssten überbrückt werden, überall liegt Spannung an. Es gibt dazu sehr einfach Schaltungen - auch hier helfe ich gerne.

Und mit Birger hier aus dem Board gibt es ja auch in Deiner unmittelbaren Nähe bereits einen aktiven Modulisten, den man befragen kann.
 
Da war Felix schon schneller!

Aber Wir sind sogar noch weiter gegangen!
Es soll zwar ein Endbahnhof sein.
Aber das Ausziehgleis soll bis zur Segmentkante gehen um dort mittels "Adaptersegments" einen kleinen Durchgangsbahnhof zaubern zu können.

Mit den Modulen schwebte mir auch schon eine Weile vor, da mein Arbeitsplatz nicht sicher ist. Bei einem Umzug kann ich die Module und Segmente dann wieder so arangieren wie sie in die neue Umgebung passen.

Und ein Modultreffen wäre natürlich dann sowieso mal Pflicht.
 
Eine kleine anmerkung von mir. Da auf den Modultreffen ja zum Teil auch richtig lange Züge verkehren, würde ich die 4 Weichen der Durchfahrtsgleise noch gegen EW3 tauschen. Die verlorene Gleislänge wird durch die noch viel bessere Optik mehr als ausgeglichen und die Betriebssicherheit ist auch noch höher.

Stofffuchs
 
Da auf den Modultreffen ja zum Teil auch richtig lange Züge verkehren, würde ich die 4 Weichen der Durchfahrtsgleise noch gegen EW3 tauschen.

Stofffuchs


Hi Stofffuchs!
Dieses habe ich schon in Betracht gezogen. Allerdings ist mein Bahnhof nur als Klein/Nebenbahnhof gedacht und damit werden dort nicht solch langen Züge verkehren.

Allerdings wird der "Große Bahnhof" der schon auf der Festplatte schlummert, aber noch nicht ausgereift ist, mit EW3 geplant. Dort sollen auch lange Züge verkehren.
 
@Stofffuchs:

Kleine Gegenanmerkung: :allesgut:
Hast Du schon Züge gesehen die länger waren als der Bahnhof durch den sie fuhren? ;D
Scherz beiseite. Wenn man den Bahnhof mal auf einem Modultreffen sehen kann werden sich die anwesenden Modulisten sicherlich nicht dagegen Aussprechen die Züge entsprechend anzupassen. Die Züge die durch den Modulbahnhof Rennsteig durch müssen, können so weit ich mich erinnern kann auch nicht viel Länger als einen oder anderthalb Meter sein.

P.S.:
Da Thomas eh die Betriebsführung einer Kleinbahn bevorzugt könnte er ohne Probleme auf Form- beziehungsweise Lichtsignale verzichten und auf Signaltafeln zurückgreifen.

P.P.S.:
Glückwunsch Thomas! Hast Dich nun endlich doch gegen Dein Weibchen "durchsetzen" können?!? :hihi:
 
P.P.S.:
Glückwunsch Thomas! Hast Dich nun endlich doch gegen Dein Weibchen "durchsetzen" können?!? :hihi:

Du kennst ja den Lieblingsspruch meiner Frau. Aber sooooo doll ernst meint sie es ja nicht.
Als ich das Holz dann kaufte, übte sie sich in viel Geduld und opferte bei der Suche nach entsprechenden Material sogar einen Fingernagel. :allesgut:
 
E-Fan, hast ja recht, das ganze bezog sich auch eher darauf, das der Bahnhof nicht als Enbahnhof sondern Streckenbahnhof herhalten kann, dann müssen dort ja unter umständen auch mal 2,5 Meter Züge durch (ohne anzuhalten).

Das werden die EW2 auch hinbekommen, war ja nur eine Anmerkung.

Stofffuchs
 
......sprich abschaltbare Gleisabschnitte müssten überbrückt werden, überall liegt Spannung an. Es gibt dazu sehr einfach Schaltungen.....

Hallo Torsten,
ich hänge mich da einfach mal rein - wenn auch in einer anderen Sache. Könnte ich diese Schaltung oder einen Link dazu bekommen, mit der man von analog auf digital wechseln kann?
 
Hi Josch,

Die Schaltung ist ganz einfach:
Digitalzentrale anschließen, alle abschaltbaren Gleisabschnitte einschalten,
fertich...

Bei größeren Anlagen zuvor die durch unterschiedliche Fahrtrafos gespeisten Teile zusammenschalten.
Mehr Aufwand wird erst nötig, wenn die Leistung des Digitalsystems aufgestockt werden muß.
 
Die Holzarbeiten sind jetzt fertig. Meine Frau ist auch darüber froh, endlich kein Holzstaub und Bohrlärm mehr.

Heute habe ich den Plan komplett ausgedruckt und auf die Segmente geklebt und mit meinen EW2 die erste Stellprobe gemacht.

Jetzt fange ich an den Oberbau aus Hartschaum zu schneiden und mit dauerelastischen Montagekleber (Lösemittelfrei) auf die Segmente entsprechend des Planes zu kleben.
Auch dovon wird es wieder Bilder geben.
Allerdings immer noch in recht schlechter Fotohandyqualität.
 

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doch noch zwei Hinweise

Hallo,
zwei Anmerkungen hätte ich dann doch noch.

a) Die Länge des Bahnhofs wäre recht einfach durch ein Zwischenmodul (für Modultreffen) zu verlängern, wenn man den Gleisplan entsprechend gestaltet, d.h. die Gleise an den Trennstellen parallel laufen lässt, denn nicht was alles geht, muss auch probiert werden. Der oben erwähnte Bahnhof Rennsteig orientiert sich am Vorbild.
Wenn man kein konkretes Vorbild nachbaut, und die Transportkapazität es hergibt, bin ich dann im Zweifel für einen Meter mehr ... man beachte auch die aktuelle Diskussion bei den Modulisten...

b) Nicht nur aus meiner Sicht sollte man für treffenstaugliche Modulbahnhöfe EW3, zumindest aber Weichen mit spannungsführenden Herzstücken verwenden - sieht besser aus und dient auch der Betriebssicherheit beim Rangieren mit kleinen, zweiachsigen Loks....

Ansonsten: Viel Spaß beim Basteln

Grüße ralf_2
 
Da ich meinen Oberbau aus Hartschaum herstellen will, Habe ich mir heute mal "schnell" eine Thermosäge gebastelt.
Für das Gestell habe ich Holzreste verwendet. Den Thermodraht habe ich einfach aus einen Fön ausgebaut.
Keine Angst! Gibt keinen Ärger mit der Frau. :bruell: Der Fön war schon defekt!

Der erste Probeschnitt verlief auch erfolgreich.
 

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