• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ES 1 der KPEV

Bahn120

Hersteller
Beiträge
3.596
Reaktionen
2.362 14
Ort
Calbe/Saale
Hallo, eine Frage an die Experten der Epoche 2, die ES1 war noch vorgesehen mit der Loknummer E00 kam meines wissens aber nicht mehr zum Einsatz, die Frage ist welcher Staatsbahnnahme wäre verwendet worden, Deutsche Reichsbahn Gesellschaft oder nur Deutsche Reichsbahn. Und die nächste Frage der Titel ES1 wurde der auch auf der Lok verwendet oder nur die Schilder 10501 oder 5001.
mfg Bahn120
 
Nach meinen Infos wurde nur die ES2 auf 15kV 16 2/3Hz umbegaut und sollte noch als E00 02 in den Nummernplan der DRG aufgenommen werden.
Ich bin mir allerdings sehr unsicher ob an den Fahrzeugen wirklich "Deutsche Reichsbahn Gesellschaft" dran stand.
Auf dem Foto das ich hab ist ein gegossenes K.P.E.V. - Schild und die Nummer 10502 auf einer Seite zu sehen. Mehr kann man leider nicht erkennen.
 
Von der ES 1 gab es ja drei Exemplare, die Dritte fiel durch Ihren holzverkleideten Aufbau auf. Auf Fotos ist als Beschriftung, wie E-Fan schon schrieb, ein Preußenadler, die Loknummer und zwei Schilder, welche in Form und Größe Herstellerschildern(eins mechanischer Teil, eins Elektrischer) entsprechen dürften, zu sehen. Die Bezeichnung ES 1 wurde erst 1912 eingeführt, da die Loks 1914 bei Kriegsausbruch abgestellt wurden, kann es sein, das diese Beschriftung nie auf einer Lok auftauchte. Nach den Krieg wurde nur die 10502 wieder in Betrieb genommen, sie erhielt die DRG-Nummer E 00 02 und wurde im Badischen eingesetzt, die beiden anderen Loks waren für die schwereren Züge der Nachkriegszeit nicht geeignet und wurden verschrottet, ohne wieder in Betrieb zu gehen. Von der E 00 02 habe ich leider kein Bild der DRG Zeit gefunden, würde aber eher für die Anschrift "Deutsche Reichsbahn" plädieren.

Gruss Andreas
 
Nach Bäzold/Fiebig ist die ES2 1927 ausgemustert worden und hat nie DRG-Anschriften getragen. Deutsche Reichsbahn Gesellschaft ist nur ein Begriff zur Unterscheidung der Epochen bzw. Zeiträume und die Form des Unternehmens, war nicht so angeschrieben. Die Bezeichnung war immer Deutsche Reichsbahn.
Gruß
Karl-Georg
 
Es1

Hallo, danke für Eure Antworten, mal sehen op man irgentwo noch ein paar Infos zu den Schildern bekommen kann, das Fabriksschild kann ich auf meinen Bildern entziffern nur nicht des Schild links davon. Was ich erkennen kann so steht da Peusischen Staatseisenbahn und dann zwei Namen darunter.
mfg Bahn120
 
Es1

@lichti, wenn endlich meine Ätzmaschine so arbeitet wie ich will, der Film ist zu groß für mein kleines Ätzbad.

Zum zweiten Schild habe ich auch noch etwas gefunden, es ist in der Tat der Hersteller der Fahrgestells, Hannoversche Maschinenbau AG- Georg Egestorff, es steht da zwar noch etwas, ich bezweifel op man es nach dem ätzen noch entziffern kann.
mfg Bahn120
 
Es1

ja es ist soweit, endlich paßt es und ich bin der Montagefähigkeit auch zufrieden ein paar kleine Änderungen mache ich noch, aber das Ziel diese Lok fahren zu sehen kommt näher.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • ES1,01.jpg
    ES1,01.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 283
  • ES1,02.jpg
    ES1,02.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 205
  • ES1,03.jpg
    ES1,03.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 337
Von der ES 1 gab es ja drei Exemplare, die Dritte fiel durch Ihren holzverkleideten Aufbau auf.
Einspruch Euer Ehren, es gab nur eine ES 1 (10 501), das andere waren die ES 2 (10 502 / E 00 02) und die "hölzerne" war ES 3 (10 503).

@Bahn120: GEIL!! Bis auf die "Scheibenräder" :(, richtige Speichenräder sind bei dem einsehbaren Fahrwerk Pflicht.

Bestellung wie immer über PM?
 
Radsätze

@Per, ja es ist schlecht zu sehen, es sind aber die Radsätze der Tillig BR01 was mich stört sind die hohen Spurkränze, die Treibräder sind von der BR65 mich würde interessieren op Gützold die Spurkränze an den Vorläufern der 65 kleiner hat.
Die Hölzerne finde ich absolut Geil nur wie machen?
mfg Bahn120
 
Die Hölzerne finde ich absolut Geil nur wie machen? mfg Bahn120
Wie wäre es denn mit Ätzen? schau die mal einige Güterwagen an, die so entstanden sind. Falls das Holz damals nur farblos lackiert wurde lässt sich das sicher auch mit entsprechender Farbgebung nachvollziehen.
 
Art und Weise Holzaufbau

Ja ätzen, nur eigentlich braucht man eine 3. Ebene, damit es plastisch genug wird, dazu müßte ein weiter Film gemacht werden und das Blech nach den ersten ätzen nochmals mit Fotolack beschichtet werden. Die zeite Möglichkeit aus zwei Blechen zusammen setzen, dazu müssen die Seitenwände erstmal durchgeätzt werden, was für die Montage eine SEHR ruhige Hand braucht. Aber schauen wir mal was die Zeit bringt
 
@bahn120

Wenn Du 24 Stunden am Tag TT-Modelle in dieser Weise anfertigt, wie organisierst Du den Rest Deines Lebens?

Ich frag nur, weil Du hier mit einigen Themen gut vertreten bist - Hochachtung vor Deinen Ergebnissen! :fasziniert:

Thomas
 
Das ist der Grund, warum ich mich bemühe, ein Projekt nach dem Anderen abzuarbeiten und dieses auch zeitnah durchzuziehen. Ich möchte nicht auf 1000 Schachteln sitzen, in denen "verzettelte Leichen" liegen.
Ich gebe zu, das ist nicht einfach, gelingt mir aber ca. zu 80%. Allerdings muss man dann (u.a. zu sich) auch nein sagen können.
Schachteln habe ich trotzdem einige :versteck:, und viele Projekte, und viele Ideen, und viel...
GrüDiCa
 
Die ES3 hatte aber keine (sichtbaren) Niete im Aufbau, kannst also diese Ebene für das Holz(-Fugen, die eh nicht sooo tief sind) nehmen. Die Maserung würde ich weglassen.
Was soll das auf dem Dach darstellen? Ein Luftschacht? Habe ich auf keinem Bild sehen können :lupe:.
 
Gehäuse

Doch einen Luftkanal hatte sie ich habe eine recht große Zeichnung auf dem er zu sehen ist.
Die Nieten sind nicht das Problem die lassen sich auch negtiv darstellen, es bleibt aber der Rahmen in den das Holz von hinten gegengeschraubt ist aber ich werde was probieren, vieleicht reichen die Ebenen für die Seitenwände beim Führerstand brauch man dann ein extra Blech, aber Fotos von der Lok sind sher selten.
mfg Bahn120
 
Aufbau

Hallo, für den Bau des Gehäuses habe ich mich auch mal am Vorblid orientiert, da das gleichmäße biegen der Außenhaut nicht wirklich einfach ist. So ist auch hier erst ein Innenrahmen entstanden, und es ist wirklich ein stück einfacher die Außenhaut wird nur grob vorgebogen und dann auf dem Innenrahmen aufgezogen.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • ES1,04.jpg
    ES1,04.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 176
  • ES1,05.jpg
    ES1,05.jpg
    71 KB · Aufrufe: 221
Interessant, so würde ich mir auch die Umbausätze für die pr. Abteilwagen wünschen, leider wird immer ein "Basiswagen" vorausgesetzt.
Wohnwagen und Boote werden übrigens auch so gebaut.
 
Auch wenn es etwas spät ist, im MEB 2+3/66 (liegen mir vor) ist eine Anleitung zum Bau einer ES 1. Inkl. Einzelteile und Maße.
 
Pantos

Hallo, ich habe für die ES1 mal etwas für die Pantos gezeichnet, sie haben eine Wippe die der von Straßenbahnen ähnelt. Zur Probe habe ich die Wippe auf einen Sommerfeldstromabnehmer gelötet.
Ich möchte gerne wissen op es akzeptabel ist. oder einfach nur schei..e aussieht.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Panto,01.jpg
    Panto,01.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 150
Das ist ein Anfang. Aber das neue Schleifstück sollte nicht (zusätzlich) aufgesetzt, sondern anstatt des vorhandenen montiert werden.
Beim Beckmann-Handmuster des TT-ORT habe ich das gesehen:
http://www.beckmanntt.de/archiv/slides/ORT.html

Thomas
 
Zurück
Oben