• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erster Anfang mit 49..

T

Transporter

Hallo,versuche nun endlich im reiferen Alter mit dem Anfang einer TT-Anlage.Die größe meier Platte sind 2m-1.60m,habe auch schon einpaar Vorstellungen.Soll ne reine Nebenbahn mit nem oberen Bhf alls end Bhf,mit Tillig Modellgleis werden.Das Bauen trau ich mir noch zu aber die Elektrik......na ja.
 

Anhänge

  • Bf Hangelhausen.jpg
    Bf Hangelhausen.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 454
  • DSCI0036.jpg
    DSCI0036.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 453
  • DSCI0037.jpg
    DSCI0037.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 378
  • DSCI0038.jpg
    DSCI0038.jpg
    285 KB · Aufrufe: 372
ich bin auch absoluter Laie in Sachen Elektrik,traue mich aber sogar an die sauteure Digitalisierung ran.Nur nicht den Kopf hängen lassen,hier sind viele die dir Rede und Antwort stehen werden bei anfallenden Fragen.
Für einfachste Elektrikfragen steht viel im "ins richtige Gleis"

Und nun her mit die Fragen :)

MFG

PS: Was hast n da als Dämmung genommen? Sieht aus wie die für n Bau oder für Rohre (Filz mit Plastehaut streifen)
 
Um Dir bei der Elektrik zu helfen, müssten wir zuerst einmal wissen, ob Du analog oder digital fährst. Bei zweiterem ist die Frage, ob Du Weichen und Signale auch digital stellen willst oder konventionell. Für alles analoge ist das Heft "Ins richtige Gleis mit der Berliner TT Bahn" genau das Richtige. Wenn dann noch Fragen sind, stell sie hier. Und für alles digitale ist das Board sowieso Gold wert! =)
 
na ja will ja noch Analog fahren,weil meine Finanzen sind wie bei vielen begrenzt.Hab mich ja schon etwas im Board kundig gemacht,weiß nur das alle Kabel in klem oder lötleisten unter der Platte zusammen geführt werden.
 
Dann klick mal auf den Link in meinem ersten Post und les Dich durch. Es lohnt sich! Wenn Du analog fährst, solltest Du allerdings schon beim Verlegen der Gleise die Trennstellen für die abschaltbaren Gleisabschnitte mit vorsehen, nachträglich ist das nicht ganz so leicht. Aber zur Not tuts dann auch ein Schnitt mit dem Dremel.
 
Und was für Weichen schlagt Ihr vor ,hab schon paar vom Kumpel bekommen EW1,die großen Radien mach ich mit Flexgleis.
 
Bei Deinen Platzverhältnissen finde ich EW1 okay! EW2 sind zwar immer schöner weil länger, aber dann bleibt Dir kaum mehr Platz am Bahnsteig.

Den Schattenbf. würd ich noch ändern. Du kannst Die Weichen schon im Bogen beginnen lassen, dann werden auch die Gleise länger.
 
Den Schattenbahnhof hab ich unter die Platte verbannt,hat die größe von 1,20m-40cm,wird reichen nehme ich an,Will 4-5 gleise machen.
 

Anhänge

  • DSCI0039.jpg
    DSCI0039.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 205
  • DSCI0040.jpg
    DSCI0040.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 204
  • DSCI0041.jpg
    DSCI0041.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 180
Hallo, im Schattenbahnhof sollte über den Gleisen soviel Platz sein das man auch hinein greifen kann, und das über einen im Gleis stehenden Zug. Auch bei der Modellbahn gibt es Unfälle, und da ist es praktisch, wenn man nicht gleich alles abräumen muß um an den Ort des Geschehens zu kommen.

mfg Bahn120
 
Übern Schattenbahnhof soll ein kleines Gebirge entstehen ca.20cm hoch,bleibt an der Wandseite offen,die Platte steht auf Filz und ist leicht mal vorzuziehen.
 
Würde dir zu EW2 Flexweichen raten und die Conradantriebe wenn es billig bleiben soll. Die Servos sind aber die bessere Wahl.
Digital würde ich aber bevorzugen.
Frage zu deinem Bild:
Trägst du die beim basteln?
 

Anhänge

  • DSCI0037.jpg
    DSCI0037.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 273
Conradantriebe bei EW2 Flexsteg würd ich abraten, die schaffen nicht die Weiche zu stellen, also dann lieber etwas teurer aber dafür wirklich sicher, z.b. Servos.
 
kann ich nicht bestätigen, die Conrad schaffen sehr wohl die EW2,
Die Conradantriebe wurden in nahezu allen MOdellbahnforen sehr kontrovers diskutiert, ich glaube, hier muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen...
 
Ach so,na gut,müßte aber wegen den Antrieben bis nach DD fahren und das kostet mich 30 Ecken.Zu deiner Frage.....na klar übern Kopf....Feix.
 
werd mal sehen vieleicht kann ich sie auch übers I-Net bestellen die Antriebe von C.Sonst hole ich mir mein Material im Nachbarort.

Wo ich vor 3 Wochen in DD war bei Conrad,hatten die sowieso nichts da ,muß mann immer übers I-Net bestellen.
 
Du hast doch als Gleidämmung aus dem Baumarkt selbstklebende Rohrisolation genommen, richtig ? Ich hab die auch, doch ganz wichtig ist, dass du die Plastikfolie vorher abfriemelst, sonst bleibt der geklebte Schotter oder n die Gleise nicht an der Stelle wo du sie haben willst...

l.G. Tom
 
@Transporter,

auch wenn deine Anlage schon etwas fortgeschritten ist möchte ich hier noch eine Skizze anfügen.
Im Board steht viel über Anlagenbau was Einsteigern Kosten ersparen soll und auch hilft Fehler zu vermeiden.

Gruß Erni
 

Anhänge

  • Bf Hangelhausen.jpg
    Bf Hangelhausen.jpg
    95 KB · Aufrufe: 252
Ja fast richtig,verwende als Gleisdämmung Dämmband aus dem Trockenbau,
und Erni ja ist ja nur erst mal fürs grobe,bin noch nicht fertig mit dem Bhf.
 

Anhänge

  • DSCI0043.jpg
    DSCI0043.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 228
  • DSCI0045.jpg
    DSCI0045.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 180
Du hast doch als Gleidämmung aus dem Baumarkt selbstklebende Rohrisolation genommen, richtig ? Ich hab die auch, doch ganz wichtig ist, dass du die Plastikfolie vorher abfriemelst, sonst bleibt der geklebte Schotter oder n die Gleise nicht an der Stelle wo du sie haben willst...

l.G. Tom

Ja hast Recht, hab ich gemacht
 
So nun mal wieder ein paar Bllder,hatte einpaar Probleme mit den ABW,s immer Kurzschluß ,hab sie rausgenommen und normale EW1 reingemacht,Bhf wurde auch zusammen gebastelt(mein Gott ist das klein).
 

Anhänge

  • DSCI0083.jpg
    DSCI0083.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 190
  • DSCI0115.jpg
    DSCI0115.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 157
  • DSCI0116.jpg
    DSCI0116.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben