• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erscheint die BR35/23 neu?

Rammsteinchen

Foriker
Beiträge
2.790
Reaktionen
9
Ort
zu Hause
Wie lange wurde eigentlich die BR35 gefertigt und seit wann gibt es die von Tillig mit neuen Motor?
Hat Tillig die 35er auch mit alten Motor in neuer Verpackung geliefert???
Was kostete sie eigentlich bei Tillig?
Stehen die Aussichten gut das tillig die BR35 nochmal neu herstellt?
MFG
 
Stehen die Aussichten gut das tillig die BR35 nochmal neu herstellt?
Eindeutig Jaein!
Die Form des Kessel ist wohl nicht mehr zu gebrauchen, daher wird es eine 35 in der alten Form nicht mehr geben. Gut so, da das Führerhaus zu breit ist, denn der Motor wurde damals darein verbaut. Die Kesselmaße jedoch sind weitestgehend stimmig.

Was aber in Zukunft zu erwarten ist, eine eine Neuauflage. Wenn die 50.40 verwirklicht wird, hat man den Kessel, den Tender hat man jetzt schon von der 50iger, damit einhergehend auch einen gescheiten Antrieb.

Aber das ist alles noch Zukunftsmusik! Auschließen würde ich aber nichts!

Freundschaft!
F.O.
 
Die BR 35 bekam einen neuen Motor kurz nach der Wende unter BTTBZ. Damals noch mit der Nummer 35 1047-6 und 23 1056. Dann war paar Jahre schluss und ich glaube ab 96' kam sie wieder als 35 1113-6 und 23 1113. Ebenfalls mit neuen Motor, neuen Radsaetzen, kuerzerer Abstand Lok-Tender und einer Frontkupplung. Diese wurden bis ca. 2000 hergestellt, glaube ich. Tillig-Verpackung und alter Motor passen demzufolge nicht zusammen. Die Preise variieren stark. Wenn du die letzte Generation haben willst, wird es teuer. Ich habe sie schon fuer 150,- gesehen, wenn du sie ueberhaupt bekommst. Die Version nach der Wende bekommst du schon fuer 50,-. Ob sie nochmal aufgelegt wird weiss ich nicht, aber Tillig ueberarbeitet ja alle alten Modelle, also besteht Hoffnung....
Wenn du wegen einer bestimmten Auktion bei ebay fragst, die Lok und Packung passen nicht zusammen.
 
Man könnte theoretisch auch den Tender der neuen 50er und ein 50.40 Gehäuse von Kittler nehmen. Am Lokgehäuse müssten halt paar Leitungen umverlegt werden. Die Tillig-Räder in Verbindung mit der geätzten Steuerung, dazu ein selbstgefrokelter vielleicht geätzter Rahmen und fertig ist die wahrscheinlich teuerste 35.10. (ist etwas weit hergeholt-ich weiß , aber geil ausschauen dürfte es auf jeden Fall) :traudich:

PS: Hab ich was vergessen......?
 
...PS: Hab ich was vergessen......?

Möglicherweise Ja, denn die neue 50.35 von Tillig hat einen Altbaubautender 2'2'T26 (markantes Detail ist die Tenderrückwand!), die 23.10 einen Neubautender 2'2'T28.

Thomas
 
.... denkst Du Herr Kittler verteilt die Kessel und Tenderoberteile mal so (gegen Entgelt)? Bisschen naiv?

... und ob das Tenderoberteil Marke Kittler so kompatibel und in den Abmessungen identisch zur Marke Tillig ist, steht auf einem anderem Blatt.

... abgesehen davon, können bestimmt nur 10% der TT-Bahner mit einem nacktem Kessel etwas anfangen.
 
@ TT-Simon,
wir könnten auch Jens Klose (MMC) fragen, ob er die hier
http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/Neuheiten_2007/IMG_6444n.jpg
für uns schrumpfen kann...
Na gut - das wäre dann die 35 2001 und keine Neubaulok. Aber sehr schön anzusehen auf alle Fälle auch. Aber sie würde Deinen Umbauvorschlag wohl auch preislich überbieten...

FD851

Oh ja, bitte machen! :bindafuerMeiner Meinung nach eine der schönsten Loks ever. Und die würde auch super zur 19er passen, so sie denn mal kommt.
 
Wenn Frau Tilli schlau wäre, kommt die Neubau 50, die gab es noch nie und gibts auch nicht in anderen Spuren als GSM.
 
Auf der Tillig - Homepage gibt´s ´ne Möglichkeit wo Kunden/Händler ihre wünsche und Vorschläge wegen neuer Modelle loswerden können. Wenn genug zusammenkommen wagt Tillig den Schritt zu einer Neuauflage wohl eher.
Versuch macht kluch.
 
Br 35

Wenn genug zusammenkommen wagt Tillig den Schritt zu einer Neuauflage wohl eher.

Um es noch mal eindeutig zu sagen: Eine Neuauflage des alten Modells wird es nicht geben! In der ab 1997 mit neuer Steuerung bis zum Schluß (etwa 1999) produzierten Version war sie ungefähr so teuer, wie seinerzeit die 01.
Die 50.35 ist nun endlich fertig. Als Nächstes kommt noch die letzte Alt- Ankündigung, in Form der 50 Altbau. Bis dahin wird noch mindestens ein Jahr vergehen. Erst danach kann man auf eine 50.40 hoffen, die dann vielleicht 2010 erscheint. Nun kann sich jeder selbst ausrechnen, ab wann es möglicherweise eine neu konstruierte 35 geben könnte. Kleiner Trost: Das Warten wird (hoffentlich) nur noch 5 Jahre dauern! Also auch nicht länger, als auf die aktuelle 50.35, gerechnet vom Zeitpunkt der Vorankündigung.

Der General
 
hätte jemand vielleicht noch ein tip wie ich die stromaufnahme verbessern kann.
Ist nicht gerade die elegante lösung über den Tender.
Hatte mir schon neue Bleche zugelegt aber die sind ja genauso ausgeschlagen an den radachsen (dachte ich erst) lol.
auf jeden fall hoppelt die 35er mir zu doll durch die blöde Stromaufnahme.aber wie ich schon woanders schrieb ,eine lasse ich komplett umrüsten.Hoffe das Geld ist dann gut investiert.
MFG
 
Hier eine Info aus dem Hause TILLIG , so gehört in Sebnitz diesen Jahres , als ich wiedermal nach dem Modell fragte .
Das Werkzeug zur Herstellung der Kuppelräder is defekt und soll aus Kostengründen wohl nich erneuert werden . Es standen auch noch weitere namhafte TT-Hersteller in dieser Runde , die alle eine recht einheitliche ( nich meine !! ) Meinung vertraten , die 23/35 neu aufzulegen sei wirtschaftlich unrentabel und daher höchst unwahrscheinlich . Einheitliches Kopfschütteln ...
Ääääh , die Treibräder bekommt man noch in Sebnitz ...

@ Rammsteinchen
Ach du , ich wiederum finde die Stromaufnahme zusätzlich über den Tender gar nich übel , und auch recht zuverlässig . Es gibt da aber auch noch die Variante der ZEUGE-Laufgestelle , die ja auch zur elektrischen Übertragung genutzt wurden . Oder du wartest auf den neuen Tender , da kannst du dann , je nach Belieben , den vorderen ( Lok ) oder den hinteren ( Tender ) Antrieb entfernen .
Aber das gehört ja eigentlich auch wo anders hin ! ( z.B. http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3779&page=4 )
 
Hier eine Info aus dem Hause TILLIG , so gehört in Sebnitz diesen Jahres , als ich wiedermal nach dem Modell fragte .
Das Werkzeug zur Herstellung der Kuppelräder is defekt und soll aus Kostengründen wohl nich erneuert werden . Es standen auch noch weitere namhafte TT-Hersteller in dieser Runde , die alle eine recht einheitliche ( nich meine !! ) Meinung vertraten , die 23/35 neu aufzulegen sei wirtschaftlich unrentabel und daher höchst unwahrscheinlich . Einheitliches Kopfschütteln ...
Ääääh , die Treibräder bekommt man noch in Sebnitz ...
)

Ähm,genau wie die 56 + 86?

Bei den Rädern gibt es doch nur noch eine Sorte ?
 
Ich meine käuflich zu erwerben. Daß da 2 diverse dran gehören kenn ich seit 40 Jahren.
 
Wieso Stolli?

Wenn Frau Tilli schlau wäre, kommt die Neubau 50, die gab es noch nie und gibts auch nicht in anderen Spuren als GSM
 
Wenn es eine

neue BR 23 / 35 geben würde, dann wäre es eine kpl. Neukonstruktion.

Wenn man die Treib-und Kuppelräder anschaut - kann man verstehen, warum die alten Räder nicht mehr aktuell sind. ..und eine Neuanfertigung der kaputten Form nicht ansteht.

Mal als Hinweis-der Rahmen der BR 23 ist hoch-dort könnte man immer noch einen Antrieb integrieren.

Eine aktuelles Modell der BR 23 / DR gibt es von Roco. Sicher auch eine Ausgangsbasis für eine Modell . Die Datensätze sind ja vorhanden.

Das war NUR eine Überlegung-nicht das hier jemand was überliest.

johannes
 

Anhänge

  • TriebwerkBR23.jpg
    TriebwerkBR23.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 190
50.40

@ onkeljoky,
--- Sarkasmus ein --- das könnte der Zubehörindustrie paar zusätzliche Einnahmen bringen. Ja - die könnte dann einen "liegenden Baumberg" herausbringen, als Zurüstteil für die DR-50.40. Bekanntermaßen litt die 50.40 zeitlebens unter starken "Rahmenbewegungen" und genau deshalb ist der Herr Baumberg mal bei einer Testfahrt der VES-M im Rahmen liegend "mitgefahren", um dessen "Eigenleben" während der Fahrt zu dokumentieren... Also die Möglichkeit zur Zurüstung einer 50.40 mit einem "liegenden Baumberg". ---Sarkasmus aus---

FD851
 
Zurück
Oben