Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe die alte BTTb Version noch. Schnurrt noch wie ein Kätzchen.
Beim Putzen ist mir eine kleine Feder in die Hand. Jetzt weiß ich leider net mehr wo die genau hinkommt.
Es ist noch die alte aus DDR Zeiten. Sie hat mir bis jetzt immer treue Dienste geleistet. Am Ritzel is kein Platz für die Feder. Leider habe ich keine Digicam sonst hätt ich mal nen Foto gemacht.
Wenn es ein Bild von ihm gibt, müsste er lieferbar sein! Da sich aber der Ersatzteilbestand aufgrund der Servicearbeiten täglich ändert, wird im Onlineshop immer "z.Zt nicht lieferbar" angezeigt!
Wenn es dich interessiert, kannst du auch einfach unverbindlich im MBS anrufen.
sofern die Lok noch ein Ritzel mit Metallstange hat, gehört die Feder über die dem Motor zugewandte Wellenseite der Ritzelwelle. Sozusagen als Überzieher.
Sie soll den Abstand zum Motor korrigieren und verhindern, dass die Ritzelwelle aus dem Antriebsschlitz "fällt".
ich habe mal im inet etwas gesucht. habe durch zufall ein paar bilder wegen dem Motor gefunden. Vielleicht hilft das ja irgendwie um herauszufinden, wo die olle Feder hinkommt.
Auf dem Bild in der Mitte sieht man den Anschluss der Antriebswelle, welche nach vorne zu den Ritzeln geht. Da passt die Feder aber net ran bzw. dazwischen.
Ich kenne bei den alten Antrieben nur eine Feder: eine über der Metallachse des Ritzels, welche in den Schlitz am Motor eingreift.
Die neueren Plasteachsen sind etwas dicker und umschliessen die Motorwelle statt der Feder.
Ich hab jetzt selber nochmal rumprobiert. Auch deine Idee Per habe ich probiert. Mit der Feder setzt sich die Lok überhaupt nicht in Bewegung, da anscheinend dann alles zu Straff sitzt. Wenn ich es ohne Feder mache läuft sie.
Ich habe die Stelle gefunden wo die Feder hinkommt. Sie muss beim Getriebe an dem auf dem Bild zusehenden grauen Zahnrad hin. Genauer gesagt auf die Schraube. Dann die Schraube in die Halterung und dann von der anderen Seite das Ritzel mit der Metallhülse raufschrauben.
Ich hoffe ihr versteht, wo ich meine.
Anbei nochmal eine Skizze damit ihr wisst, wo ich meine.
BTTB hat dort eigentlich keine Federn verbaut, wenn die Lok ohne Deine Feder läuft, schmeiß sie( nicht die Lok, die Feder) einfach in die Ersatzteilkiste!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.