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Ersatzteile für 4achsigen Kesselwagen

Dirk J

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Hat jemand eine Idee, wo man Ersatzteile für die 4achsigen BTTB-Kesselwagen, speziell die Geländer an der Wagenoberseite, bekommt oder wie man die selbst nachbauen kann ?
 
Also ich repariere, wenn die Bohlen noch vrhanden sind, wie folgt:
Mit dem Cuttermesser die untersten Stücke vom Gländer wegschneiden.
1mm vertikal nach unten bohren.
das Bohrloch mit "Vollmer Superzement" "einstreichen".
Dünnen Basteldraht abisolieren ( etwas Isolierung zum Einklegen Dranlassen ) zurechtbiegen und im "ersten" und "letzten" Loch einkleben ( UHU ).
Die dazwischen liegeneden Stege kleb ich danach auch noch ein, kneif die "oben" auf Länge ab und verlöte die dann mit der "Reeling".
Zuletzt noch ein bißchen schwarze Farbe, und der Wagen sieht irgendwie viel besser aus als einer mit unkaputtem Geländer.
Außerdem wird das Ganze ziemlich unkaputtbar.
 
Nachtrag vom 22.08.:
Da die Kamera nun zurück zu ihrem Herr'n gefunden hat, gibt's jetze das: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=3180

Nun,

hier sollte jetzt eigendlich ein Beitrag erscheinen mit vielen Bildern.
Iss jetzt aber Essig mit den pictures.
Ich hatte schon einige Detailaufnahmen vorbereitet, diese aber doch wieder irgendwie versemmelt. Shit.

Dümmlicherweise hatte ich vergessen die Fotos von der CF auf den Blechdepp zu kopieren. Neue kann ich zur Zeit auch nicht machen. Mir hat leider die Coolpix 2100 den Dienst quittiert. Bin mal gespannt, was mein eBay-Verkäufer dazu sagt. Iss ja noch Quarantäne drauf, oder wie das heißt.

Deshalb vorläufig erst mal nur ein Bild vom "Endprodukt".
 

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Gibt es hier neue Erkenntnisse bezüglich der Geländer?
Kuswa ist doch recht preisintensiv (8,- € pro Wagen bei 12 Wagen; da hat das Geländer ja mehr Wert als der Wagen).

Hat schon jemand die Geländer von 15425& Co gegen "ordentliche" ausgetauscht?
 
Also ich finde die Geländer von bttbfahrer können sich sehen lassen!

Sehen wirklich besser aus als die Originalen- und preiswert dazu...

Muß man aber wohl ziemlich schnell beim Löten sein, damit der Draht nicht so heiß wird oder blockst Du das mit einem feuchten Wattebausch ab?:fragen:
 
Ja Die Sehen Toll Aus , Es Ist überhaupt Schade Das Der Wagentyp Von Tillig Nicht Mehr Hergestellt Wird , Warum Eigentlich Nicht ? Von Zeuke Gmbh Nach 90 Gab´s Die Doch Noch ?! Und Jetzt Hab Ich Beim Händler Welche Von Tt-club Gesehen Mit Bremserhaus Aber Zu Preisen Von Goldstaub!
 
Wahrscheinlich hat die Werkzeuge TT-Club in Berlin. Welche Irrfahrt die Werkzeuge hinter sich haben-keine Ahnung. Es gab auch mal das Gerücht, sie wären in der Tschechei. Als Hintergrund: die Werkzeuge waren wohl nie Eigentum von BTTB und die Wagen wurden aus Oybin (ehem. Stärz&Co.) nur zugeliefert.

johannes
 
In Sebnitz Gab Es Oder Gibt Es Ja Auch 3 Gräßliche Sondermodelle Aus Cz , Das War Bestimmt Der Hintergrund Der Gerüchte Aber Es Können Auch Nachlackierte Restposten Sein
 
@BerlinAndre,

Erstens sind ja auch nicht nur Geländer enthalten sondern auch eine komplette Bremserbühne und feinere Laufstege,
zweitens kann man bei 12 Stück ja auch mal nach einem Nachlaß fragen, das ist eigentlich kein Geheimnis. Ab 5 St. 5%, ab 10 St. 10%.
Ich kann die Teile aber nicht viel billiger machen, sonst gibts bald einen KSH in TT weniger.
 
Geht das mit den Prozenten so weiter? Ab 20 St. 20%, ab 30 St. 30% ... Dann nehm ich doch glatt 100 St. :happy:

Ne aber mal im Ernst, die KUSWA Teile sehen wirklich super aus und werten die Wagen 100%ig auf.
 
Naja, wie gesagt muß ich davon auch noch leben können.
Aber 20% ab 2 Dutzend sind schon noch drin. Dann sind aber evtl. auch Wartezeiten einzuplanen wg. Anfertigung.
 
BerlinAndré schrieb:
Gibt es hier neue Erkenntnisse bezüglich der Geländer? Kuswa ist doch recht preisintensiv (8,- € pro Wagen bei 12 Wagen; da hat das Geländer ja mehr Wert als der Wagen).
Naja, ist so 'ne Ansichtssache: für 8 Eu an Gerd Kuswa und noch 'n bissel Airbrush aus 'ner verknorksten Bastelleiche 'nen schicken Kesselwagen zu machen, ist allemal billiger als neue zu kaufen. Ergebnis - das kann sich sehen lassen !!!

BerlinAndré schrieb:
Hat schon jemand die Geländer von 15425& Co gegen "ordentliche" ausgetauscht?
Nö, das wäre ja dann Verschändelung :)
Denn die Teile haben wirklich solche wuchtigen Winkeleisen-Geländer - naja, zumindest oben !! Die Aufstiegsleitern habe ich mal bei einem (Vorbild-)Wagen etwas filigraner gesehen. Aber auch da mag es verschiedene Ausführungen geben. Mal fix geguckt - leider nur das 2achsige Pendant als Bild gefunden, aber auch hier kann man die dicken Winkelprofile schön sehen - und die dünneren Aufstiegsgriffe !
 

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Hallo, ich mus mal diesen alten Frad ausbuddeln.

Gibt es eigentlich auch die "Unterseiten" der Kesselwagen als Reperatursatz? Bei einigen meiner eBay "Geldvernichtungskäufe" fehlen die besagten Unterteile.

MfG KaWa
 
Ich hänge mich hier einfach mal mit rein. Hat jemand eine Idee wie man die Drehgestellhalter reparieren kann bzw. wie man die ersetzen kann? Bei mir sind zwei der vier Backen? weggebrochen-nach kapitalem Absturz-.
 
Du kannst die Drehgestellhalterung mit Kunststoff ausfüllen (z. B. 2-K-kleber). Vom Drehgestell wird der Zapfen abgeschnitten und genau da eine kleine Bohrung eingebrcht. Dann schraubst Du das Drehgestell an (Schraube als Drehzapfen). Das kann sogar eine feine Schraube mit Holzgewinde sein, die gut im Kunststoff hält.

Variante: Klebe in die verbliebenden "Backen" eine M 2-Mutter ein - sonst wie oben, aber dann eine M 2- Schraube verwenden.
Funktioniert bei mir an vielen Güterwagen - vor allem bei umgebauten Tschechen.

Thomas
 
Hallo LiwiTT, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, eine Mutter einzukleben. Meine bedenken waren nur, lockert sich die Schraube nicht? Oder klebt man sie ein - dann bekommt man sie aber nicht mehr ab - denn etwas Spiel muß ja auch da sein, damit es ein "Dreh"gestell bleibt.
Ich hatte die Idee einfach selbstsichernde Muttern einzusetzen. Aber gibt es die so klein?
 
Na, das ist doch ein kleines Problem: Du musst z. B. eine Schraube nehmen, die lang genug ist, dass sie bis an den Wagenboden reicht, bevor sie das Drehgestell festschraubt.

Thomas
 
Du hast ja recht, genau so werde ich es machen. An die einfachsten Sachen denkt man manchmal nicht...
Danke nochmal!
 
Wo sind eigentlich die Formen abgeblieben? Die tscheschichen Freunde stellen den Wagen anscheinend neu her-siehe Mobashop Sebnitz,also müssten doch vielleicht auch Ersatzteile beschaffbar sein?!
 
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