• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteile BTTB

Hallo,

frag doch mal direkt bei Tillig nach.
Für manche Modelle sind dort noch Ersatzteile vorhanden.
 
Gibts eigentlich noch Ersatzteile für BTTB Loks???

Hallo Leute

ich bin ja nebenbei gerade beim Aufbau meiner Papp- / Test- und Bastel Moba.

Leider sind 2 meiner Loks (alle zwischen 20 und 30 Jahre alt) nicht mehr komplett vollständig.

Bei meiner V 36 fehlt das Gestänge auf einer Seite - Gestänge an sich habe ich noch - allerdings fehlen mir die Metall"nippel" die das Gestänge an den Rädern hält

Bei meiner 56er ist leider auf einer Seite die Plastikführung der Gestänge an einem der Treibräder abgebrochen...

Kriegt man für die Loks eigentlich noch ersatzteile? Wenn ja wo? Wenn nein - wo gibts günstige Schlachtobjekte/Ersatzteilspender oder komplette Ersatzloks???

Danke schon mal im Voraus
 
Hallo

Bastelobjekte - soviel weiß ich auch schon - gibt es im großen Kaufhaus (eBay); vielleicht sogar in besserem Zustand, als Du sie vorliegen hast. So gesehen könnten Deine Modelle zum Ersatzteilspender werden :)
 
Ersatzteile gab es lange Zeit noch beim "Nachfolger", also Tillig. Die haben anfangs noch mit BTTB-Standard produziert. Die BRn V36 und 56 wurden zumindest hinsichtlich der gesuchten Teile nahezu unverändert bis zum Karriereende produziert.

Ein Großteil der Ersatzteile bietet Tillig jun. mit dem www.tt-ersatzteile.de. Was dort nicht aufgeführt wird, kann eventuell noch direkt erfragt werden.
 
Hi Josch

danke dir - aber ich wollte gern meine Loks wieder in Schuss bringen - die V36 is von meinem Vater und die 56er war die erste Lok die ich damals bekommen habe. Ist halt eher was emotionales...

wenns danach geht lediglich betriebsfähige Modelle zu bekommen, weiß ich das ich eher komplette aus der Bucht schiessen sollte - weil die teilweise überarbeitet sind.
 
Kriegt man für die Loks eigentlich noch ersatzteile? Wenn ja wo? Wenn nein - wo gibts günstige Schlachtobjekte/Ersatzteilspender oder komplette Ersatzloks???

Danke schon mal im Voraus

Hallo Bayernheli,

wenn deine Fahrzeuge, vom Zustand, ansonsten noch was her
machen dann:.........
:kuxtu:
http://www.tt-koch.de/index2.php?nWg=1201&ttkoch=c1a5c3e5c7f41c9307a042b78ff7beaa
...wenn sie eh nich mehr so doll sein sollten, würd ich auch zu günstigem Ersatz aus der Bucht oder yabe raten!!

Grüße Neo
 
Oder einfach mal anrufen, in Sebnitz. Im Gespräch klärt sich so manches und auch manche Alternative ergibt sich.
 
Da kriege ich zumindest alle Teile die ich brauche um meine V36 und 56er wieder vollständig zu bekommen. Ich werd mit denen mal telefonieren, ob die Gestänge Nuppsies von der 56er auch bei der V36 passen :) - dann ist die V36 in wenigen Sekunden wieder vollständig :)
Oder einfach mal anrufen, in Sebnitz. Im Gespräch klärt sich so manches und auch manche Alternative ergibt sich.
Genau das werde ich tun :traudich:
 
Die "Gestänge-Nippel", wie Du sie nennst, heißen Kurbelzapfen und sind an allen BTTB-Lokomotiven dieselben.
Bei der Plastekurbel wird es schon schwieriger. Diese wird mit der Steuerung mittels Hohlniet verbunden. Entweder Du dengelst den Hohlniet nach der Montage von hinten etwas auf, oder Du sicherst alles mit einem kleinen Klecks Sekundenkleber.

Gruß
 
.... werd mit denen mal telefonieren, ob die Gestänge Nuppsies von der 56er auch bei der V36 passen :) - :)

Die "Nuppsies" wie du sie liebvoll nennst sind ziemlich sicher die gleichen! Die haben sich damals nich die Mühe gemacht verschiedene zu bauen!
Die selben gibt es im übrigen noch heute bei Tillig an einigen Loks wie z.B. BR92 oder BR81!:fasziniert:

Grüße Neo
 
Ahhhh ok..

das heißt ich leg mir mal ein paar von den Kurbelzapfen zu und dann geht das schon.. wenn das mit der Plastekurbel nix werden sollte - muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und ein kompletten neuen Antrieb besorgen - den gibts ja noch..

Wahrscheinlich wirds auch noch ein neuer Tender samt unterbau - auf jedenfall gibts da auch die Stromabnehmer für die Achsen an der Lok vorn - die fehlen auch...
 
Da gibts noch Plan-B

statt der Hohlnieten kann man das ganze auch mit etwas dickerer Angelsehne lösen!:wiejetzt:
Hab das selber schon erfolgreich gebaut!
Man nehme ca. 0,7mm Angelsehne und drücke sie an einem Ende mit nem heißen Schraubendreher breit. Dann das Ende in die entsprechende Stelle der Steuerung einführen, ablängen und analog mit heißem Schraubendreher die zweite Seite drücken!
Funzt echt prima und hält auch ewig!:fasziniert:

Grüße Neo
 
Hi Thomas

danke dir für den direkten Link - da habe ich grad schon bestellt - 6 Euro Ersatzteile und 2 Loks laufen wieder :)

in naher Zukunft werde ich für die 56er mal Tender und Gehäuse neu bestellen, die V36 bekommt dann ein neues Gehäuse - weil da schon 2 Nasen fehlen und das doof aussieht wenn es leicht hoch steht...
 
.... müßte dich aber auf heut Abend vertrösten da ich die Bilder erst machen muß! :foto:

@ Bayernheli

hat doch nich so lange gedauert! Also ich will versuchen es mit Bildern zu verdeutlichen!
Bild 1: die besagte 0,7mm Angelsehne festklemmen, Schraubendreher heiß machen und von oben drücken
Bild 2: sollte dann etwa so aussehen, gut hinsehen da ist jetz ein kleiner "Kopf" drauf, die erste Seite is schon fertig
Durch die Öse der Steuerung stecken und entsprechend kürzen, dann die andere Seite mit heißem Schraubendreher drücken! -fertig
So kriegst du die Hohlnieten prima selber gebastelt!:fasziniert:
Bild 3: so etwa sieht dann das Ergebniss aus

Ich hoffe so isses Verständlicher
 
BTTB - Ersatzteile

Ahoj aus der Heide,
________________

Ersatzteile, einige Raritäten, auch einiges ,was selbst bei Tillig nicht
mehr erreichbar ist, gibt es unter Umständen bei :

Petra Wawrzyniak in Kulkwitz , Tel. 034 205 - 423077
Man kann dort kostenlos eine Liste anfordern.

Dies gilt auch fur einige Zeuke - DDR - Teile , inwieweit auch Zeuke - Pariesesl , vermag ich nicht zu beantworten. Mann/ Frau ist dort sehr hilfsbereit .
__________

Eugen ... al. Bw-Heide
 
Zurück
Oben