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Ersatzteil für BR 23 gesucht

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79-Michel

Hallo ich bin neu in diesem Forum deshalb entschuldigt wenn ich meine Frage in die falsche Rubrik eingesezt habe.
Ich habe auf dem Trödelmarkt eine gut erhaltene BR 23 gekauft das einzigste Problem das Plastezahnrad ist abgenuzt.
Nun habe ich bei Tillig nachgefreagt aber dieses Ersatzteil ist seit kurzem nicht mehr lieferbar.
Was nun ?
Was machen die mit den Maschienen die wirft doch keiner weg.
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe
 
...tja - seit Kurzem?... :braue:

Zuerst einmal :welcome: ...


schreib' uns doch zuerst, welche Ausführung du da hast.
Die alten 23er waren noch von Zeuke & Wegwerth und hatten einen Metallrahmen. (dann aber bestimmt nicht "seit Kurzem...")
Man erkennt sie sehr leicht, da sie kleine blanke Stromabnehmerfedern am Vorläufer und an der Schleppachse haben.
Die hat dann auch nur ein Zahnrad an der Achsgruppe zur Kraftübertragung.

Die nächste Generation (BR 35/23) hat einen Plastrahmen (rot oder schwarz) und hat KEINE Stromabnahme an Vorläufer und Schleppachse.
Dafür aber eine durchgehende Schneckenwelle mit Zahnrädern auf allen Treib- bzw. Kuppelachsen.

Nun ist die Zahnradkombination vom Motor dorthin auch noch möglich - also, welches Zahnrad meinst du?
 
Also die erste von beiden .wie gesagt ich habe von Typenbezeichnungen keine Ahnung.
Die Lok hat drei große Räder und auf einem davon sitzt ei Zahnrad
und das ist total hin.
 
...deshalb beschrieb ich das Erkennungsmerkmal: Stromabnahme an der ersten und der geschleppten Achse...

Also - diese Ausführung ist (leider) soooo alt, da ist schon ewig nichts mehr als Originalersatzteil zu haben...
(...seit kurzem...?) :braue:

Leider kann ich dir da auch nicht mehr helfen, da dieses ein Schwachpunkt der Konstruktion ist (wurde ja auch - etwa 1975 (?) geändert).
Aber vieleicht hat ja der eine oder andere Boarder noch eine "gutgehede" Treibachse rumliegen - ich drück' dir die Daumen...
 
Die Lok hat drei große Räder und auf einem davon sitzt ein Zahnrad und das ist total hin.

Dann ist das eine alte Zeuke-23, bei der die erste und dritte Kuppelachse nur mit den Stangen mitgenommen werden. Also kann ich Dir nicht helfen (entgegen meiner PN, die ich Dir vorhin geschrieben habe samt Link zum Typenblatt der BTTB-23).

Thomas
 
Was für ein Zahnrad kommt denn da zum Einsatz? Wie groß ist es und wie viele Zähne hat es. Vielleicht findet sich ein passendes Ersatzteil bei einer anderen Lok?
 
hallo mei Guutsdor,

ich kann Dir helfen, ich habe noch eine Achse einer 81( ein ganzes Fahrwerk ), mit so einem Zahnrad, da musst Du dir das Zahrad abziehen, oder eben die Radscheiben wechseln.Die Radscheiben gehen ganz leicht ab.Das Fahrwerk kann ich Dir gegen eine Kleine Schutzgebühr überlassen.

Harka:

das Zahnrad ist schräg verzahn, wird es warscheinlich nicht so ohne weiteres geben.
 
Das Zahnrad der ZEUKE BR23 ...

... hat 15 Zähne, ist schrägverzahnt und ist direkt auf die Achse aufgespritzt, dadurch ist es nur zusammen mit der Achse zu ersetzen. Dieses Zahnrad war nur bei den ZEUKE BR23 und BR81/92 und HERR BR E70 und BR99 mit Metallrahmen verbaut, also keinerlei alternative Möglichkeiten, ein vergleichbares Ritzel aus einem anderen Triebfahrzeug zu ernten als den oben genannten.

79-Michel, wenn du vom Rene das 81iger Fahrwerk bekommst, dann ziehe von der Treibachse die Radscheiben ab und ersetze diese durch die deiner 23iger, versuche aber nicht die Steuerungselemente von den Treibrädern zu entfernen, löse dafür die Kuppelachsen durch entfernen der Kurbelzapfen aus der Radsatzgruppe heraus. Wenn du Hilfe für die Reparatur benötigst, dann bringe die Lok nach Leuna zum Treffen mit.

Gruß tt-120
 
Danke Rene,
wäre echt toll . Wäre schade um die LOk .
Schreibe mir was du haben willst und wo ich es hinschicken soll.

Danke TT-120,
für deine genauen Ausführungen werde es versuchen.
Sollte ich keinen Erfolg haben oder mir die Sache zu kompliziert wird bringe ich die LOk wie angeboten mit nach Leuna.
Ich Danke euch noch einmal für eure Hilfe.
 
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