• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzfarbe am DR dampfloks räder

DannyK

Foriker
Beiträge
60
Reaktionen
154
Ort
Prague
Ich habe eine frage über die ersatzfarbe auf das fahrgestell und räder bei DR im, vielleicht, 70' jahren bei DR im DDR.
Ich weiß, dass ich dies in einem noch lebenden DL gefunden habe, entweder BR 50 oder 52.
Was ich von dieser erwähnung erinnere, war, dass es eine lösung für den mangel an roten farbe war, und deshalb ersatz mischung aus schwarz mit einem anderen verwendet wurde.
Wo ist es möglich zu suche mehr info, und wie name war für diese ersatzfarbe? Ich gesucht:
- sparlacke, mit ende bei BR118 oder 119
- ersatzfarbe (keine linke gesucht)
- farbe mischung räder DL (ende bei werkehr RAL Wiki)
- shwarzgrau räder reichsbahn (mit endung bei frage über BR50/52 stahlgrau vs. panzergrau)

Ich glaube es ist nür ein problem ich habe keine ahnung vom diese farbe. Hilf mir, bitte.
 
Hallo @DannyK,
Es handelt sich dabei um den Farbton "rotbraun", RAL8012. Dieser Farbton wurde ersatzweise auf die Fahrwerksteile bei DR-Dampfloks in den achtziger Jahren aufgebracht.

Helge
 
ich bin nicht mal sicher, ob es direkt eine Ersatzfarbe gegeben hat, oder ob man hier nicht werkstattseitig sich etwas hilfsweise angemischt hat.

mfg
fp
 
"Es handelt sich dabei um den Farbton "rotbraun", RAL8012. Dieser Farbton wurde ersatzweise auf die Fahrwerksteile bei DR-Dampfloks in den achtziger Jahren aufgebracht."

Interessant ist dabei, dass ich tatsächlich (ohne RAL Angabe) den Farbton öfter mal für Triebwerksbauteile der Länderbahnzeit (EP I ) gelesen hab. Von daher garnicht so unpassend.
 
...Interessant ist dabei, dass ich tatsächlich (ohne RAL Angabe) den Farbton öfter mal für Triebwerksbauteile der Länderbahnzeit (EP I ) gelesen hab. Von daher garnicht so unpassend.
...wird oft so genannt ist aber eigentlich ein braunrot gewesen (mehr rot, als 8012) - ja, ohne RAL, weil dort nicht geführt.
Das heutige 'braunrot' ist auch anders. Die ursprüngliche Beschreibung war: Ochsenblutrot... ;)
 
Diese beiden Farben (Rotbraun, Braunrot... macht in meiner Welt beides wenig sinn)... mangels Ralnummern und der dadurch - ich behaupte mal - unddefiniertheit des Farbtons einfach schwierig.
Aber danke.
 
Es war eine Grundierung bzw. eine Farbe die keinen weiteren Anstrich benötigte.
Lässt sich heute noch genau so gut verarbeiten wie vor 35 Jahren. Fight the Rost.
Leider sind auch die Restbestände zur Neige gegangen.

Vielen dank!

So es ist nich schwarzgrau, aber rotbraun... War diese farbe zu sehen auch an BR52 Altbau? Oder es ist nür schmutzige dampflok?

https://www.bahnbilder.de/bilder/deutsche-reichsbahn-mai-1983hier-52-20528.jpg

oder

https://www.bahnbilder.de/bilder/deutsche-reichsbahn-mai-198352-6721-6-20529.jpg

Es sind beides nur schmutzige Loks.
 
Hallo,

ich habe Bleimennige als orangen Farbton in Erinnerung. Rotbraun war die Chlorbuna Farbe. Die Dampfer allerdings wurden mit Lackfarbe gespritzt.

Gruß Siggi
 
.... Die ursprüngliche Beschreibung war: Ochsenblutrot... ;)

Als solche sehr bekannt bei MB- Nutzfahrzeugen und bis in die 80er Jahre dort der Standard- Chassisfarbton. Prominentes Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Auf_A...i:2010_09_27_Hannover_173246_(8599739633).jpg

und für diese Zwecke heute noch zu bekommen. Für die Modellbahner hat ihn auch elita im Programm, aber m.E. deutlich zu weinrot:

https://shop.elita.de/epages/ElitaM...ctPath=/Shops/ElitaModelleShop/Products/50317

Gruß,
Lars
 
Chlorbuna wurde auch das grün bei den NVA-Fahrzeugen genannt. Ist das nun ein Farbton oder eine Lackart?
Die Eisenbahner und insbesondere die Hobbyeisenbahner hängen immer am Vergangenen. Wie war es bei verpönt, die moderne Traktion auf Sonderfahrten zu fotografieren. Oder EDV-Beschilderung. Und ein Dampflokfahrwerk muß eben rot sein. Rote Farbpigmente mußten importiert werden. Also war es sinnvoll auf diese Weise Devisen zu sparen. Zumal im Betrieb die Farbe sehr schnell nicht erkennbar war. Heute sind wir ja auch auf der Jagd nach Relikten von DR und DB. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
 
In EP I gab es noch kein RAL, in EP IV DR wurde die TGL genutzt. Daher ist das Fehlen gar nicht so ungewöhnlich.

Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
Wie willst du die Zukunft vorbildlich nachbilden? Und dennoch gibt es Nachbildungen der Gegenwart und Fantasieanlagen mit Vorstellungen der Zukunft.
Außer @Berthie ;) hat auch keiner von uns die EP I/II so erlebt, dass sie Gewohnheit sein kann.
 
"In EP I gab es noch kein RAL [...]"

Das ist ja das Problem. Zumal Rotbraun und Braunrot halt nicht so einfach zu defnieren sind wie z. B. "Olympiablau" da, weiß man zumindest es ist Blau ;) Wobei ich den Hinweis mit dem Ochsenblutrot sehr brauchbar fand. Passt nicht zum Thema, aber ich hab her halt noch 2 Epoche I Loks, denen hilft die Info.
 
Chlorbuna wurde auch das grün bei den NVA-Fahrzeugen genannt. Ist das nun ein Farbton oder eine Lackart?

Der Grundstoff ist weiß und wurde eingefärbt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte es die Farbe auch in grau gegeben. Meines Wissens ist die Chlorbunafarbe auch eine Chlorkautschukfarbe. Ggf. war das nur ein Handelsname, obwohl in verschiedenen TGL durchaus unterschieden wurde.

Gruß Siggi
 
Zurück
Oben