• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit diesem Digitalset

M

Micha1109

Hallo,
nach dem Ihre ja auf meine Frage in der Rubrik "Gleise Weichen..."
so umfangreich geantwortet habt, würde mich interessieren ob es erfahrungen mit dem Rocco/Lenz Set 10750 gibt. Wird das noch gebaut? Besteht aus Trafo und Zentrale 10751 Version1.1, sowie Rocco Lokmaus.

Wie ist es im Vergleich zum Tillig /Lenz Compakt?

Bin für jede Info dankbar

Hi Micha, das Roco Set 10751 scheint das alte mit LM1 zu sein, der neuere Verstärker heißt 10761 + LM2. Dazu einen Trafo, allerdings bringt der von Roco + 10761 zu viel Spannung auf die Gleise, was für die Dekoder tödlich sein kann (21,5V mit einfachem Spannungsmesser). Die Vor- und vor allem die Nachteile des Roco LM Sets wurden in mehren Threads hier in allen Einzelheiten geklärt. Wesentlicher Nachteil ist dann auch, das Du alle Werte nur bis 99 programmieren kannst, die meisten Decoder haben dann spezielle CVs für die Roco LM Nutzer, aber das ist alles etwas unschön, zumal die 10761 nicht auslesen kann, sondern nur schreiben. Roco PC Interface ist aktuell nicht zu bekommen, Roco hat das bisher nicht ausgeliefert. Allerdings ist es sehr preiswert, Handbuch, Zentrale (LM2), Verstärker (10761) + Trafo von Roco bekommst Du für unter 60€. Aber :search: dann wirst Du viele detaillierte Infos zu den Sets bekommen. Grüße, Ralf

Hi Micha1109,
wenn es die erste Version der Lokmaus ist, mit einem Drehknopf und einem Schalter mit acht Raststellungen - Finger weg!
Die Urversion kann nur die Adressen 1 bis 8 von insgesamt 10240 bei DCC möglichen ansprechen, die ist wirklich Schnee von gestern!
Rest in Peace, Lokmaus

Hi ho!

Ich hab heute bei meinem SpieleMax des Vertrauens die Zentrale 10751 für gerade mal 20 Kröten unter die Nase gehalten bekommen.
Da konnte ich erst mal nicht nein sagen.
Nun - meine Frage bezieht sich auf die Datenverbindung zwischen der Zentrale und der Lokmaus. Basiert der Datenstrom auf dem S88-Bus-Signal? Und wenn ja: Hat wer einen Link zu entsprechenden Flussdiagrammen (Signalaufbau, wann welches Bit und wieso und so weiter) oder gar einer kompletten Beschreibung der Datenverbindung?
Sollte niemand ne Info haben geht das Teil zu einem großen Auktionshaus.

ICH FINDE DAS SYSTEM MIT LOKMAUS 2 SEHR GUT UND HABE DAS JETZT SO AN MEINER ANLAGE REALISIERT MIT 2 MÄUSEN DAS GENÜGT FÜRS ERSTE. ALST START HATTE ICH AUF DAS TILLIG STARTSET MIT DER V180 ZURÜCKGEGRIFFEN WAS MICH TOTAL ENTÄUSCHTE. DIE PACKUNG AUFGERISSEN UND DAS DIGITAL COMPACT ANGESCHLOSSEN LOK AUFS GLEIS UND LOS GING ES ABER NUR FÜR´S ERSTE ! DIE LOK IST MIT EINER NICHT LASTGEREGELTEN LEITERPLATTE AUSGESTATTET UND FÄHRT DEMENTSPRECHEND BESCHEIDEN, DAS DIGITAL COMPACT WAR RASCH WIEDER BEIM ONLINE KAUFHAUS, WO DIE GLEISE SCHON NACH DEM ÖFFNEN DER PACKUNG HINGEGANGEN WAREN (DA MEINE ANLAGE IM PRINZIP FERTIG IST) DIE BEDIENUNG HAT MIR PERS KEINE FREUDE GEMACHT UND WAR RECHT UMSTÄNDLICH ! DIE ROCO PACKUNG WAR MEINES ACHTENS NACH 3x BESSER HATTE SIE DAS SCHÖNERE SYSTEM MIT LOKMAUS , EINE HOCHWERTIGE LOKOMOTIVE , UND MEHR ZUBEHÖR INCL. . MEIN FAZIT ICH HABE JETZT 249,00EURO FÜR DIE PACKUNG BEZAHLT CA. 120,00€ ZURÜCK UND NUR NOCH EINE LOK DIE SCHLECHT FÄHRT UND 3 SCHÖNE WAGONS. FREIWILLIGE FÜR DIE LOK KÖNNEN SICH GERNE MELDEN ODER WER SAGT MIR WO ICH SIE GÜNSTIG UMRÜSTEN KANN ?

HallO!
@ E-Fan
Willst Du auf Gartenbahn machen?
Da hast Du wohl die LM 1, das ist der"Lokmausbus" ala LGB (kompatibel als Eingabegerät zu LGB)
Und auch für 1,- EUR plus Versand zu bekommen.
@All
Auf Gross und "K"leinschreibung kann ich verzichten, aber alles
GROSS ist fürs KLO.
Ansonsten ist die LM 2 besser als nix (ausser Gleisspannung etc !!!!)und auch als Eingabegerät für Lenz (da X-Bus) zu gebrauchen.
Mfg Uller

nö uller - mit LGB kannste mich kaum hinterm Ofen vorlocken. Und wie gesagt hab ich nur die Zentrale.
Der eine oder andere weiß ja das ich in Sachen Elektronik n bissel bewandert bin. Wenn mir einer einen Tip geben kann wo ich infos zum Übertragungsprotokoll erhalte könnte ich wenigstens mal testen was sich so alles aus der Zentrale holen lässt, die meines Erachtens nach nur einen Booster darstellt an den zwei Steuergeräte angeschlossen werden können.
Ich dachte dass das ein DCC Gerät wäre. :( Na jut - von so'n Digitalzeugs hab ich eben noch keinen Schimmer

@tt-Spieler:
WeNn DiE gRoß uNd KlEiNsChReIbUnG nIChT fUnKtIoNiErT iSt EnTwEdEr DeR CaPs-LoG aKtIViErT oDeR MaN iSt Zu FaUl NoRmAl Zu ScHrEiBeN!! :D

HAllO!
Ein DCC Gerät ist das, aber das beschreibt nur das Signal am Gleis...
Auf Unterlagen zum Lokmausbus sitzt wohl LGB drauf.
Bring das Ding zurück,solange es noch geht, war sowieso zu teuer.
Für 9,- EUR (+ Versand) gibts die schwarze Kiste von der LM2, die kannst Du dann auch per DDL direkt vom PC steuern.
S 88 ist ein Rückmeldebus (von Märklin).
Mfg Uller
P.S. Bei E-Pay gibs dafür auch nur Geld wenn da ein Trafo und die LM1 bei ist, so dürfte das Teil 1,- EUR bringen (oder Einer mit wenig Erfahrung macht die Gleiche wie Du)

Hi, die Zentrale ist eine Zentrale und nicht nur ein Booster. Erst sie erzeugt das eigentliche DCC- Signal. Von der Lokmaus bekommt sie nur per X-Bus die Befehle. Und die vorn genannte Zentrale V1.1 ist nun wirklich digitaler Urschleim!
PS Der Xbus basiert auf RS 485!

HallO nochma!
Die Roco LM2 hat einen X-Bus soweit richtig, aber nur die 4 inneren
Kabel !
Die beiden Äusseren sind die vom "Control-Bus" und damit steuert die Master LM2 die Blackbox.
Genau diese beiden Pins sind auch auf dem Boosterausgang geführt.
Diese werden (wohl nicht nur zufällig) mit C und D bezeichnet.
Man speise diesen Pins durch den Boosterausgang einer richtigen
Zentrale (eben C+D) und schon liefert die 10761 Blackbox am Gleisausgang ein normales DCC-Signal.
Es hat nur einen Haken, bei Kurzschluss raucht es.
Das Ganze funktioniert auch per Computer, eben wie bei DDW/DDL
oder Prolok.
Die Leiterplatten von der "Zentrale" 10761 und "Booster" 10762 sind gleich(Layout), nur anders bestückt.
Was sagt uns das ?
Die Zentrale sitzt in der Lokmaus!
Mfg Uller

na ja - mit X-Bus und RS 485 kann ich ja schon mal was anfangen.
Ich will die Kiste ja auch nicht wirklich auf meiner Anlage einsetzen, sondern für meine Controller-Programmierexperimente "umbrauchen" :D
Meine Gedanken scheinen hinsichtlich des Aufbaus des Systems doch gar nicht so falsch gewesen zu sein. (eigentliche Zentrale in der LM) Demnach dürfte man aus der Zentrale 10751, was die Einstellung der CV's angeht etc, noch etwas mehr rausholen können als sie es mit der LM1 schafft.
Nun muss ich nur noch rauskriegen wie die Kommunikation zwischen beiden Geräten aufgebaut ist (Inhalt der Daten)

fein fein fein! :bindafuer

Nu habsch erst mal 80 Seiten zum Nachlesen. Dat is doch schon mal was!

Danke nach Norden! ;)

Zurück
Oben