Viessmann Commander
Hallo,
ich habe mich auch mal mit dem Viessmann Commander beschäftigt:
Auf den ersten Blick sind knapp 600,- € eine Masse Geld. Aber wenn jemand vorhat, sofort komplett digital einzusteigen, dann ist er sicher eine Überlegung wert:
Vorteile:
- Alle wesentlichen Funktionen in einem Gerät vereint.
- durchdachtes Sytem - toll finde ich die Lösung mit den externen Stellpulten. Die kann man ohne löten nach Wunsch zusammenstellen und vom Commander entfernt aufstellen.
- unterstützt viele Systeme
Nachteile:
- Meine persönliche Meinung: Aufgrund der Unterstützung mehrerer Systeme (Motorola, DCC, ...) eine eierlegende Wolllmilchsau. Ich fürchte mich immer vor Wollmilchsäuen - die sind einfach unberechenbar ...
- Bedienung über 7"-Touchscreen. Sowas ist heute "in" - aber man muss es mögen. 7" sind wirklich nicht viel (Gesamtgerät hat in etwa die Größe eines A4-Blattes). Die Darstellung eines komplexen Gleisplanes kann schon eng werden - vor allem wenn man über das erzeugte Gleisbildstellpult bedienen will.
- Vorteile eigentlich nur nutzbar, wenn man sofort digital fahren und schalten will.
Mein Fazit:
- Wer gleich fahren+schalten in digital will, für den ist das Teil eine überlegenswerte Alternative. Dann muss man aber den 7" Touchscreen mögen . Mit den externen Stellpulten wird es mit Sicherheit ein ganz schönes Ende teurer!
Ich starte erst mal mit "digital fahren" und "analog schalten". Das analoge Schalten und überwachen hebe ich mir für später auf. Aus diesem Grund habe ich mich nicht für einen Commander entschieden und die Anfangsinvestitionen sind für mich so erst mal wesentlich geringer. Ausserdem finde ich persönlich die Darstellung auf dem 7" Monitor zu klein - aber das ist Geschmakssache.