• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrung mit Viessmann Commander

DB tt-bahner

Gesperrt
Beiträge
41
Ort
zschopau
Glück auf!

Mein Vater überlegt sich eine neue Zentrale zu holen da er eine große Anlage baut.

könnt ihr mir mal bitte eure erfahrungen mit Viessmann Commander schreiben!?

mfg karsten
 
Hallo,

auch ich bin am überlegen den Commander mir zuzulegen.

Hat wer Erfahrung mit dem Teil? Was spicht dagegen? Welche Zentrale wäre besser? Ich möchte nicht nur Fahren, sonderaen auch Weichen, Signale schalten, den einen oder anderen Zug automatisch seine Runden derhen lassen und mit ein bis 2 anderen Zugen von Hand fahren.

Sagt doch mal Euer Meinung.

Schöne Grüße aus Erfurt!
 
gibt es tatsächlich niemanden der den Viessmann Commander im Einsatz hat?

Gruß Menki
 
Diskussionen und Erfahrungsberichte findet ihr reichlich in allen möglichen Modellbahnforen.
Bei Stummi, in 1:160, im nexusboard und, und, und....... Vergesst nicht, außerhalb des TT-Forum gibt es auch noch eine andere Welt.:brrrrr:

Wolfgang
 
Hallo,

der Commander hat ein gravierendes Problem für TT-Fahrer. Man kann die Spannung von 18 Volt nicht reduzieren! Viessmann verbietet (Garantieverlust) den Anschluß eines anderen Netzteiles. Zusätzlich ist die Funktion des Commanders dann nicht mehr sicher gestellt. Somit fast ein KO-Kriterium.

Gruß

Bert
 
Spannungsreduzierung am Commander

Hallo,

Man kann die Spannung von 18 Volt nicht reduzieren! Viessmann verbietet (Garantieverlust) den Anschluß eines anderen Netzteiles.

Hi Bert,
das Stimmt so nicht. Viessmann sagt nur man darf kein anderes Netzteil verwenden. Intern ist es möglich die Spannung in folgenden Schritten zu ändern 18V, 17V, 15V und 13,5V. Es gibt dann nur ein Warnhinweis das sich das Gerät dadurch stärker erwärmt. Wahrscheinlich dafür das die Benutzer keinen Schreck bekommen wenn der Commander wärmer wird.

Gruß Ralf
 
Hi Bert,
das Stimmt so nicht. Viessmann sagt nur man darf kein anderes Netzteil verwenden. Intern ist es möglich die Spannung in folgenden Schritten zu ändern 18V, 17V, 15V und 13,5V.

Hallo Ralf,

das war keine Weisheit von mir, sondern die direkte Antwort des Viessmann-Supportes zu der Frage, ob man die Spannung reduzieren kann. ????

Vielleicht hatte Viessmann ein Einsehen???

Gruß

Bert
 
Viessmann Commander

Hallo,

ich habe mich auch mal mit dem Viessmann Commander beschäftigt:

Auf den ersten Blick sind knapp 600,- € eine Masse Geld. Aber wenn jemand vorhat, sofort komplett digital einzusteigen, dann ist er sicher eine Überlegung wert:

Vorteile:
- Alle wesentlichen Funktionen in einem Gerät vereint.
- durchdachtes Sytem - toll finde ich die Lösung mit den externen Stellpulten. Die kann man ohne löten nach Wunsch zusammenstellen und vom Commander entfernt aufstellen.
- unterstützt viele Systeme

Nachteile:
- Meine persönliche Meinung: Aufgrund der Unterstützung mehrerer Systeme (Motorola, DCC, ...) eine eierlegende Wolllmilchsau. Ich fürchte mich immer vor Wollmilchsäuen - die sind einfach unberechenbar ...
- Bedienung über 7"-Touchscreen. Sowas ist heute "in" - aber man muss es mögen. 7" sind wirklich nicht viel (Gesamtgerät hat in etwa die Größe eines A4-Blattes). Die Darstellung eines komplexen Gleisplanes kann schon eng werden - vor allem wenn man über das erzeugte Gleisbildstellpult bedienen will.
- Vorteile eigentlich nur nutzbar, wenn man sofort digital fahren und schalten will.


Mein Fazit:
- Wer gleich fahren+schalten in digital will, für den ist das Teil eine überlegenswerte Alternative. Dann muss man aber den 7" Touchscreen mögen . Mit den externen Stellpulten wird es mit Sicherheit ein ganz schönes Ende teurer!

Ich starte erst mal mit "digital fahren" und "analog schalten". Das analoge Schalten und überwachen hebe ich mir für später auf. Aus diesem Grund habe ich mich nicht für einen Commander entschieden und die Anfangsinvestitionen sind für mich so erst mal wesentlich geringer. Ausserdem finde ich persönlich die Darstellung auf dem 7" Monitor zu klein - aber das ist Geschmakssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben