• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrung mit UniSemaf_648 von Paco

flicflac

Foriker
Reaktionen
1 1
Hallo

Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit der Lichtsignalsteuerung UniSemaf_648 von Paco?
Ich habe mir einen testhalber gebaut, aber irgendwo klemmt es bei der Programmierung. Zur Verfügung steht das Compact und die Multimaus. bei CVs ab 513 haben ja beide ihre Tücken.

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß flic

Positive Erfahrung mit Signaldecoder

Hallo

Nachdem ich mich nochmals intensiver durch die doch etwas kryptische Beschreibung des Signaldecoders gekämpft habe und auch hinter das Geheimnis der CV-Zuweisung gekommen bin, muss ich feststellen dass der Decoder doch sehr gut funktioniert :)
Man kann damit vier 2-begriffige bis zwei 4-begriffige Signale ansteuern, incl. Überblenden (einstellbar) und er stellt noch einige andere Möglichkeiten (Blinken usw.) zur Verfügung.
Mit EUR 6,- für 2-4 Signale ist er eine echte Alternative gegenüber kommerziellen Produkten.

Ich habe derzeit eine Platine für zwei Decoder, also vier 4-begriffige Signale entwickelt, mit gemeinsamer Spannungsversorgung und DCC-Signal (Kosten EUR 11,-). Wobei ich jetzt nur einen Decoder zum Testen bestück habe, wenn der Decoder den kpl. Test bestanden hat, stelle ich bei Interesse zum Nachbau die Schaltung und das Layout hier ein.

Gruß flic

Hallo flic,

ich teibe mich auch häufug auf der Paco-Seite herum und finde auch, dass es dort eine Menge Alternativen zu kommerziellen Produkten gibt. Momentan beschäftige ich mich aber mit den Servodekodern, welche auch Relais zur Polarisierung besitzen.

Diesen Signaldekoder habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht angeschaut, weil ich immer der Meinung war, dass er nicht überblendet. Deshalb habe ich mir den LED-Dekoder S.Brandt angeschaut. Der LED-Dekoder ist zudem noch universeller einsetzbar.

Aber gut, dass ich das jetzt weiß. Dann kann mich auch mal dem dem Signaldekoder befassen.

Hallo Torsten !
Wenn Du den Servodecoder mit Polarelais von der Paco-Seite meinst,
kann ich Dir sagen, daß der Bau sich lohnt. Ich habe den vor einem
Jahr nachgebaut aber etwas umgestrickt. Bei meiner Version läuft
das DCC-Signal über eine Optokopplerstufe zum PIC. Zusätzlich habe
ich meine Platine mit 5V-Relais 2XUM ausgestattet. Ich möchte nämlich bei
meinen Tillig-Elite-Weichen keinerlei Trennschnitte in den
Weichenzungen haben. Allerdings muß man bei manchen Servos schon ein heftiges
Einschaltzucken in Kauf nehmen. Um die Stellschwellen der Weichen zu schützen, habe ich letztendlich alle
Servos an den Rand der Anlage verlegt, und lange Federstahldrähte
mit einem ausreichenden Federknick zu den Weichen geführt.
Zu diesem Thema gab es mal eine lange Diskussion im Rocrail-Forum.
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=44&t=1919&hilit=Paco
Aurf Seite 4 dieses Threads habe ich einige Fotos eingestellt. Du kannst Dir die ja mal anschauen.
Viele Grüße aus Bochum
Heinz

Wenn ihr Beiden schon meine Thread entert, :myanwalt:
muss ich doch in eigener Sache intervenieren und demonstrativ auf die Servodecoder von Holgi hinweisen (siehe Signatur) ;)

flic

Zurück
Oben