• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Epoche I Güterwagen-Farbgebungsliste für hunderte Bahnen von 1896

Dirk Wenzel

Gesperrt
Beiträge
15
Ort
Bayern
Hallo,

Das ist natürlich vor allem für eher Vorbild-orientierte Modellbahner wichtig, für die Lackierung von Modellbahn-Güterwagen, ob Umlackierungen, eurer Eigenbauten oder für kommende Hersteller-Modelle:

Endlich ist das das komplette Verzeichnis der 'Eigenthumsmerkmale' von 1896 online zugänglich! http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/113339/2/0/

mit Auflistung aller Wagenkasten-Farbgebungen und Farben der jeweiligen Anschriften für die damaligen deutschen Bahn-Gesellschaften, die der Österreich-Ungarns, Schweiz, Frankreich, Italien , vieler weiter europäischer Bahnen .
Die Güterwagen waren ja seit den 1860er Jahren überall in Europa international, also gemischt in den Güterzügen unterwegs, damit die Eisenbahner die Fahrzeuge wohl immer identifizieren konnten(?).
Und wenn eine Bahngesellschaft 1896 gerade ihr Farbschema änderte, es dauerte ja noch Jahre bis alle Güterwagen neu lackiert und umbeschriftet ware; auch heutzutage oft noch 10 Jahre und mehr.

VIELEN, VIELEN DANK AN NILS MOH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dank dessen Engagement ist das Verzeichnis nun online, und er hat die Digitalisierung dessen bezahlt.
Er hat ja auch die Farbgebungs-Seiten für Sachsen verfasst http://hafenbahnhof.de/vorbild/farben/sachsen/farben_sachs_version.htm .



Eine weitere wichtige Quelle: es wurden die zeitgenössischen historischen, in Museen oft noch erhaltenen 1:10 und 1:5 Wagen-Modelle fast immer mit der damals gültigen Orginal-Farbe lackiert, da die Modelle ja exakt nach Vorbild meistens in den Lehrlings-Werkstätten der Eisenbahn-Werkstätten oder Wagen-Hersteller entstanden.


Zwei Länderbahn-Freunde hatten auch ein Güterwagen-Farbgebungs-Verzeichnis für die damaligen mitteleuropäischen und benachbarten Bahngesellschaftzen aus den 1860er kopiert, das in einer bayerischen Eisenbahn-Wekstätte damals vorhanden war . Können ihre Kopien aber nicht mehr finden. Kenn jemand dieses Verzeichnis oder noch andere als das von 1896 ?


Schöne Grüsse

Dirk
 
Bin grad mal drübergeflogen. :argh:
"Sparsamkeit" im Sinne der Verwendung möglichst weniger Farben existierte damals nicht. Es ging vielmehr um die Darstellung von Status.
 
Zurück
Oben