• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ennos neue Anlage

enno

Foriker
Beiträge
101
Reaktionen
7
Ort
Berlin
Moin,

ich will demnächst mit dem Bau einer neuen Anlage beginnen, wollte mir vorher aber nochmal Meinungen zu dem Gleisplan holen. Platzmäßig stehen 2,10m x 1,10m zur Verfügung. Auf eine zusätzliche Nebenbahn will ich verzichten, nach der Erfahrung mit meiner ersten Anlage sind die Steigungen bei diesen Platzverhältnissen eh zu steil. Stattdessen will ich möglichst viel Rangierbetrieb machen können, ohne dass es zu vollgestopft aussieht. Motiv ist also irgendwie Hauptbahn mit BW, Epoche 3/4, DR. Der Plan ist im wesentlichen an den der Anlage aus dem TT-Kurier 12/07 angelehnt. Am meisten bin ich bei dem BW am Grübeln, da in dieser Variante die Loks nicht in einem Rutsch abfertigt werden können (Entschlackung, Bekohlung, Wasser, Sand). Auch ist für die Ein- und Ausfahrt nur ein Gleis vorhanden. Mir ist zwar klar, dass man bei der Anlagengröße einige Kompromisse machen muss, aber vllt. hat von euch ja noch jemand ne Idee, wie sich das verbessern lässt.

MfG Enno
 

Anhänge

  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 576
Wenn du das Empfangsgebäude auf die andere Seite der Gleise setzt (links unten auf die Ecke?) und die dazugehörige Postrampe weglässt, hast du mehr Platz für's BW und es wirkt nicht ganz so gedrückt.

nur so als Idee ;)
 
Mein Vorschlag wäre das Sägewerk gespiegelt nach links anschliessen ( dadurch hast Du auch eine optische Trennung durch die Strasse) und das BW mit gedrehter Einfahrt nach rechts- das kaschiert dann mit dem Ringlockschuppen den oberen Kreisbogen.
Wenn man dann noch etwas rumtestet kriegt man vielleicht auch eine doppelte Zufahrt zur Drehscheibe hin (a la Einfahrt/ Ausfahrtgleis).
 
So, ich hab mal auf den Vorschlag von TT-Poldij hin etwas rumexperimentiert. Auf die Idee, das Empfangsgebäude auf die andere Gleisseite zu nehmen war ich gar nicht gekommen. Mit der Version bekomm ich auch zwei Gleise ins BW hin und die Versorgung der Loks ist noch vor der Drehscheibe.
Die Idee, mit dem Lokschuppen den Kreisbogen zu kaschieren finde ich auch sehr gut, werde ich auch noch probieren, aber jetzt geh ich erstmal schlafen.
Anbei noch zwei geänderte Versionen, bei der zweiten hab ich ein Gleis im Bahnhof weggelassen, sodass in der Anlagenmitte mehr Gestaltungsspielraum bleiben würde.
 

Anhänge

  • Gleisplan_neu.jpg
    Gleisplan_neu.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 311
  • Gleisplan_neu2.jpg
    Gleisplan_neu2.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 344
Also, ich würde auf alle Fälle einen Schattenbahnhof mit einplanen, sonst ärgerst Du Dich irgendwann, dass immer die selben Züge im Kreis fahren!
... und vor allem ist der Plan bei der Größe mit zwei Gleisen total überladen.
 
Thema?

....Platzmäßig stehen 2,10m x 1,10m zur Verfügung. ..... Am meisten bin ich bei dem BW am Grübeln, ....
MfG Enno

Hallo Enno,
ich würde mir noch einmal das Konzept überlegen. Bei der Größe der Anlage ist das Thema "Hauptbahn" einfach verfehlt. Nebenbahn könnte ich mir dann schon vorstellen.
Lass das Bw in dieser Form einfach weg. Es ist in dieser Größe unangebracht, da das, was den Bahnhof jetzt darstellt, nur ein kleiner Nebenbahnhof ist. Beim Vorbild wurden dort keinen Schlepptenderloks restauriert, geschweige denn stationiert. Da reicht ein kleiner Schuppen mit höchstens 2 Gleisen.
 
Aber wenn man unbedingt ein BW haben will...?

Nein, das mit dem BW geht schon- eine prima gestaltete Anlage in der Art haben wir in der Galerie- kann mich nur nicht mehr erinnern, von wem.
Vielleicht fällts ja jemanden ein?

Die Sache mit dem Schattenbahnhof auf der unteren Etage hätte ich auch noch gebracht- bietet sich an.
Evt. mit viel Geschick auf zwei untere Ebenen aufgeteilt als Hundeknochen. Aber ich glaube, dann werden die Steigungen zu steil bei der Fläche.

Noch ein Tipp zum Anschluss Sägewerk:
Die Anschlussgleise nicht so star parallel zur Hauptstrecke lockert die Sache noch auf.

Wenn Du willst kannst Du ja mal den WinTrack- Plan als Anhang reinstellen.
Es finden sich bestimmt ein paar, die Lust haben, daran rumzumalen.
 
Bingo!!! Genau die meinte ich!

Der beste Beweis, das man auch auf nicht so grosser Fläche was anstellen kann, was fantastisch aussieht!:fasziniert:
 
Hallo Enno,

in dem Buch vom Alba-Verlag "Die schönsten Modelleisenbahnen in Farbe - Teil 3" ist eine TT-Anlage vorgestellt mit den Maßen 1,80x1,20m
Der Gleisplan beinhaltet einen Güterschuppen, ein Museums-BW, 2 Gleisanschlüsse und 3 Bahnsteiggleise SOWIE einen recht interessanten Schattenbahnhof auf gleicher Ebene.
Ich versuche mal, den Gleisplan einzuscannen und dann könnte ich ihn dir als Mail schicken. Würdest du mir dazu vielleicht noch deine Mail-Adresse kurz schicken?
 
Also erstmal danke für die Tipps, ich werd mal noch weiter an dem Plan feilen.
Mit einem Schattenbahnhof hatte ich auch schon rumprobiert, aber irgendwie sind dabei die Steigungen immer zu steil geworden.

An Stelle der zweigleisigen Hauptbahn könnte ich durchaus auch mit einer eingleisigen Strecke leben. Ich hatte halt die Anlage von tom1615 als Basis genommen und dann angefangen, mit Wintrack rumzuprobieren.
Bezüglich des BWs ist mir durchaus bewusst, dass es für den Bhf. eigentlich zu groß ist, aber darauf verzichten will ich nicht. Letztlich muss man bei der Moba ja immer mit Kompromissen leben. Wo ich dagegen flexibel bin ist die konkrete Umsetzung des BWs. Zudem kann man, denke ich, durch eine gute Landschaftsgestaltung auch noch einiges rausholen, auch bei kleinen Anlagen.
Mir gehts vor allem um den Rangierbetrieb, da hat man wenigstens was zu tun, als nur den Zügen beim umkreisen der Anlage zuzusehen.

@TT-Fahrer Ich hab dir mal ne PN mit meiner Email geschickt.

Der beste Beweis, das man auch auf nicht so grosser Fläche was anstellen kann, was fantastisch aussieht!
Der Anlagenbericht war eigentlich auch der Anstoss für die Neuplanung, weil das Konzept genau in die Richtung geht, wo ich auch hin will.

Im Anhang mal die Dateien von Wintrack für die letzten beiden Entwürfe.

MfG Enno
 

Anhänge

  • Planung.zip
    9,6 KB · Aufrufe: 63
Irgendwie bin ich an deinem Gleisplan nicht ganz Unschuld, also meld ich mich mal zu Wort. :fasziniert:

Mir ging es wie enno. Ich wollte unbedingt ein BW mit Drehscheibe daher musste sich der Rest unterordnen. Natürlich ist das BW für einen kleinen Bahnhof viel zu groß, aber was solls?
Wichtig ist in meinen Augen, dass enno das baut was er möchte. Die veränderten Gleispläne gefallen mir ganz gut. Lass dir beim Planen ruhig viel Zeit und stelle dir gedanklich den Anlagenbetrieb vor. Meist kommen einem dann noch Verbesserungen in den Sinn.

Noch eine Bitte an die Kritiker: Hier im Board wird es wohl keine Anlage geben dürfen, die bei vergleichbarer Größe:
- ein BW mit Ringlokschuppen hat,
- 2-gleisig ist. ...jetzt fehlt eigentlich nur noch der Hinweis auf die Modulbauweise
Ein gutgemeinter Tipp: Es ist nicht eure Aufgabe eine Anlagenidee, bei der sich der Fragesteller sicherlich etwas dabei gedacht hat, in ihren Grundzügen in Frage zu stellen. Letztlich hängt viel von der späteren Ausgestaltung ab.

Meine Zustimmung zum letzten Entwurf hast du (fällt mir ja auch nicht schwer :)).
Ich freue mich ungemein, dass mein Anlagenportrait im Kurier der Auslöser für deinen Wunsch ist, eine Anlage zu bauen.

Gruß und viel Spaß bei Planung und Bau
wünscht Thomas
 
Nur mal schnell dran rumgemalt...

...un ohne Anspruch auf Perfektion! :traudich:
 

Anhänge

  • ScreenHunter_01 Jan. 07 17.03.jpg
    ScreenHunter_01 Jan. 07 17.03.jpg
    99 KB · Aufrufe: 273
  • Neuer Ordner.zip
    5,6 KB · Aufrufe: 17
Jetzt noch die Drehscheibe rechts im Bild mit einer dazwischengeschobenen Bogenweiche + Schutzweiche an's Hauptgleis anschließen...
Natürlich ist das BW für einen kleinen Bahnhof viel zu groß
Nur eine Frage der geschickt ausgedachten Ausrede...
 
Hallo Enno,

in dem Buch vom Alba-Verlag "Die schönsten Modelleisenbahnen in Farbe - Teil 3" ist eine TT-Anlage vorgestellt mit den Maßen 1,80x1,20m
Der Gleisplan beinhaltet einen Güterschuppen, ein Museums-BW, 2 Gleisanschlüsse und 3 Bahnsteiggleise SOWIE einen recht interessanten Schattenbahnhof auf gleicher Ebene.
Ich versuche mal, den Gleisplan einzuscannen und dann könnte ich ihn dir als Mail schicken. Würdest du mir dazu vielleicht noch deine Mail-Adresse kurz schicken?

Der Plan täte mich ebenfalls interessieren, Robert.... :biene:
 
@tom1615
Eine Anlage hatte ich vorher zwar schon, war aber damit nicht zufrieden (kaum Rangiermöglichkeiten, zu starke Steigungen). Der Bericht war dann der Auslöser endlich mit der Planung der neuen Anlage zu beginnen. Die alte Anlage wurde nach der Abschlussfahrt zu Weihnachten zerlegt. Ich muss sagen, dass mir bei deiner Anlage neben dem Plan auch die ganze Gestaltung gefällt, vor allem wirkt die Anlage durch die Details wesentlich größer als sie eigentlich ist.

@Condor123
Hm, gefällt mir, ich glaube das werde ich mal weiterverfolgen:applaus:.

MfG Enno
 
Hallo,

mal eine Idee zum Schattenbahnhof:

Du könntest die hinteren Halbkreis im Berg verschwinden lassen. Mit etwas geschickter Gestaltung könntest du so den Lokschuppen sogar noch näher an den Bogen ranrücken und an eine kleine Felswand stoßen lassen. Unter dem Berg ließe sich dann ein Schattenbahnhof mit 4 Gleisen unterbringen.

Dann könntest du den Industrieanschluß vom Bahnhof aus beginnen. Wenn du die Hauptstrecke bis in den Tunnel etwas absenkst und den Industrieanschluß steigen läßt, vielleicht reicht es für eine 2. Ebene.

Grüße,
db
 

Anhänge

  • ScreenHunter_01 Jan. 07 17.03.jpg
    ScreenHunter_01 Jan. 07 17.03.jpg
    67 KB · Aufrufe: 218
Ja das stimmt enno, die Anlage wirkt größer als sie ist. Das liegt wohl zum Teil auch an den (vom Fotografen mitgebrachten) Hintergrundkulissen, das verstärkt die räumliche Tiefenwirkung.

Wichtig ist bereits rechtzeitig daran zu denken, wo später mal Straßen, Wege, Häuser und die Landschaft hin sollen. Bei meiner Anlage habe ich bewußt das BW nach rechts verfrachtet um in der Mitte und auf dem Tunnel etwas Landschaft hinzubekommen. Ich musste die Erfahrung machen, dass ich gedacht habe mehr Landschaft zu haben. Nunja, man kann sich ganz schön täuschen.

@Per
Vielleicht hat sich keiner getraut das BW Leipzig Ost (eigentlich: ganz weit Ost) zu nennen. :boeller:

@Stardampf
Was heißt hier Ausrede? Modellbahner sind doch kompromissbereit, nich wahr?
 
Jetzt noch die Drehscheibe rechts im Bild mit einer dazwischengeschobenen Bogenweiche + Schutzweiche an's Hauptgleis anschließen...


Ja, dann müsste man den Plan aber komplett neu zeichnen, so viel Zeit hatte ich nicht.
Bei der Gelegenheit gleich die Bahnhofsgleise etwas schräg legen zur Anlagenkante- Platz ist ja noch dafür- dann sieht es noch gefälliger aus.
Die BW- Gleise in meiner Skizze sind nur ein grober Entwurf- so richtig schön ist das noch nicht, das geht noch besser! :wiejetzt:
 
Dann geb auch ich mal meinen Senf dazu. Ich bin ja auch noch in der Experimentiersphase und hab da ähnliche Vorstellungen und Ansprüche. Auch bei mir gilt es eine Drehscheibe mit 6-ständigem Lokschuppen unterzubringen. Ich muss dem zustimmen , wenn man sagt, dass es für diese Platzverhältnisse eigentlich zu gross ist. Mir persönlich sieht es zu wuchtig aus, wenn dieses BW im Innern der Anlage liegt. Irgendwie zu dominierend. Und so wurde lange herumgebastelt bis ich der Meinung war, einen guten Kompromis gefunden zu haben. Und so habe ich, wie hier gerade erwähnt, die Bahnhofsgleise schräg zur Anlagenkante gelegt. Das geschah so, dass die Drehscheibe mit samt Schuppen unten rechts in die Ecke passt. Der Lokschuppen selber wurde auf 4 Stände zurückgebaut + ein offenes Gleis. Ich denke, damit werd ich leben können und müssen. Ja und ein Schattenbahnhof ist auch bei mir ein MUSS. Das wird die nächste harte Nuss, die es zu knacken gilt.

Mir stehen 2,30m x 1,10 zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zoni
Mit dem Bahnhof in Schräglage werd ich auch nochmal probieren. Der Lokschuppen muss nicht unbedingt 6ständig sein, mit vier Ständen könnte ich auch gut leben. Ich werd sicher auch noch eine ganze Weile rumprobieren, soll ja auch was ordentliches bei raus kommen.
Ich muss aber sagen, dass ich mit dem BW im Zentrum kein Problem hab. Bei tom1615 finde ich das eigentlich sehr gut gelungen und nicht zu wuchtig, ist aber sicher auch eine Ansichtssache.
Ein Schattenbahnhof wär sicher nicht schlecht, aber ich kann zur Not auch ohne Leben.

@db1201037
Ich fürchte für vier Gleise reicht der Platz im hinteren Teil der Anlage nicht, mehr als 3 sind denke ich nicht drinn. Die 2. Ebene ist wie gesagt bezüglich der Steigungen problematisch, aber vllt. krieg ich das ja noch hingebogen.

MfG Enno
 
So, sorry ür den Doppellpost, aber der untere liegt ja schon etwas zurück. Ich hab nochmal bisschen am Plan gebastelt. Ein Bahnhofsgleis ist jetzt weggefallen, der Ringlokschuppen ist nur noch 4-ständig und es wäre auch eine zweite Anbindung für das BW möglich (weiss aber nicht, ob ich das wirklich mache).
Ausserdem ist jetzt ein dreigleisiger Schattenbahnhof eingeplant.
Mit Bahnhof in Schräglage hatte ich zwischendurch auch probiert, aber wirklich zugesagt hat es mir nicht.
Ich bin mit dem jetzigen Entwurf eigentlich schon recht zufrieden. Was mir beim rumprobieren mit echten Gleisen auffiel, ist dass es in Wintrack kleiner und dadurch auch gedrängter wirkt als in Realität.

MfG Enno
 

Anhänge

  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 128
  • Planung3d.JPG
    Planung3d.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 105
Schön - ich sehe - scheinbar hat dich mein Scan wirklich ein klein wenig inspieriert!
Das einzigste, was mir ein wenig ins Auge sticht, wäre das direkte - recht "steile" (kleiner Radius) Gleis von der Strecke links direkt zur Drehscheibe. Im Original wäre dies wohl kaum so umgesetzt worden aufgrund der Sicherheitsbestimmungen, ABER auf der Anlage gilt ja im Großen und Ganzen - erlaubt ist, was gefällt!

Bin schon auf die Umsetzung gespannt!
 
Zurück
Oben