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Endbahnhof einer Nebenstrecke

thomast

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Ort
Kolumbien
Ich möchte hier einen Entwurf eines Endbahnhofes zur Diskussion stellen.

Bei der Länge von knapp 1,75m (von der Bogenweiche an) ist aber nichts mehr zu machen.
Bei der Tiefe stehen bis zu 0,85m zur Verfügung.

Die Drehscheibe soll eine Bühnenlänge von ca. 14 bis 17 cm haben. Glaube gibt es bei Hapo!!
Die beiden Abstellgleise unterhalb der Drehscheibe sollen einen Lokschuppen erhalten.

Wie sichert man jetzt den Bahnhof Signaltechnisch bzw. mit Signaltafeln ab.

Was würdet Ihr an dem Gleisplan noch ändern.

:vielposte
 
Ich würde, angesichts der Größe des Bahnhofes, dort keine Drehscheibe bringen. Dieser Gleisplan ist aber für ein großes BW fast perfekt.
 
Ich wüsste aber nicht wo hin sonst mit der Drehscheibe.
Die Drehscheibe soll fast an ein Bergmassiv enden. Dadurch ist kein platz für eine Weiche. Und die Bahnhofsgleise von gut 1,00m möchte ich nicht verkürzen.
 
Habe jetzt noch eine andere Version des Bahnhofes in das Netz gestellt.

Link siehe oben!!

R.S. meinst Du es in etwa so wie der zweite Plan?
Habe doch um ca. 5 cm die Bahnhofsgleise verkürzt.
Damit kann ich leben!
 
Versuche mal den Bahnhof so wie er jetzt ist zu lassen und die Drehscheibe auf die andere Seite zubringen . Zufahrt über das abgehende Gleis der DKW . Der 2 . Gedanke gefällt mir etwas besser .
 
Habe noch zwei Varianten entworfen.
Diese unterscheiden sich nur durch das fehlende Durchfahrgleis.

Diesmal mit dem BW auf der linken Seite.

Endbahnhof
 
Der gefällt mir noch längeren betrachten auch am besten.

Da ich mich aber mit Signalen und Signaltafeln (noch) nicht auskenne nun die Frage, wie, wo und mit was sichere ich den Bahnhof ab?
 
:hallo: thomask,

ich habe mal in den Katalog von HAPO nachgesehen, der bietet
Drehscheiben mit Bühnenlängen von:
13 cm 136,- o. Motor 179,- m. Motor
18 cm 204,- o. Motor 251,- m. Motor
22 cm 225,- o. Motor 272,- m. Motor

an. Preise von 2004.

Im Gegensatz zur Drehscheibe von Fleischmann, hält diese nicht automatisch an dem Gleisabgängen. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mich wohl für Fleischmann entscheiden.

Gruß Florian :mukkies:
 
Danke Florian!

Da wird wohl die Entscheidung zur 18er von HAPO fallen. Dort lässt sich dann auch die BR 56 locker drehen.
 
Da wäre ich mit einer Fleischmann "kostengünstiger" dran auch wenn diese für mich eigentlich zu groß ist.

Oder wurden auf Endbahnhöfen von Nebenbahnen auch solch große Drehscheiben eingesetzt? :nixweiss:
 
Hi allemann,
es gibt noch eine vierte Lösung, vielleicht etwas unorthodox aber nicht ohne Reize. Ich habe die Drehscheibe von Fleischmann angenommen, obwohl ich auch eine kleinere bevorzugen würde. Die Gleislänge erreicht bei diesem Entwurf zwar nicht ganz einen Meter, aber da ist noch was zu machen...
 

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Hallo Stardampf!

Deine Version hat auch was.
Was mir besonders gefällt ist der Anschluss über die Drehscheibe!
Wenn man die Bahnhofsgleise in einen großen Bogen verlegt könnte man auch noch etwas an länge gewinnen.
 
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