• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2021-2023

Is ja alles kein Problem. Laut eben eingetroffenen Letter gibt es bald (wieder??) ein Jubiläumsmodel, die ersten zwanzig scheinen allerdings schon ausverkauft zu sein.
 
Manchmal schon von Vorteil, wenn man weiß, dass man selbst eine 43 und eine 44 bestenfalls anhand der Zylinderzahl auseinander halten könnte und ansonsten keinen Unterschied sähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Du nu wieder mit Deinen Fakten. :schiel:
 
Selbst innerhalb der 43er gab es Bauartunterschiede zwischen den Vorserien- und den Serienmaschinen.
Markantester ist hier wohl der andere Steuerungsträger ab Betriebsnummer 43 011.
D. Endisch hatte mal ein Baureihenbuch zum "Bello" rausgebracht, wo man diesbezüglich gut recherchieren kann.
Dort finden sich auch Fotos der 43 001 quer durch die Epochen, welche Änderungen bezüglich Kesselausrüstung, Leitungsführung oder auch das Verbauen von Witte WLB in der Epoche 3 zeigen.
 
Absolut keine Frage, dass es deutlich erkennbare Unterschiede gibt. Ich freute mich lediglich meiner Ignoranz bezüglich dieser Unterschiede, die mich davor bewahrte, einer der Zwanzig zu werden.
 
und wer kocht in dem Falle den Teer?
Nur mal wg des Bildungsauftrages: der Teer für diesen Zweck wurde nicht gekocht. Er ist nicht mit dem heutigen Heißteer zu vergleichen. Mit Kaltanstrich aber auch nicht, weil kein Lösungsmittel drin ist.
 
Da mir die Eröffnung eines neuen Treads in Zusammenhang mit dem Firmenjubiläum von ELRIWA verwehrt wurde, wähle ich mal diesen Weg hier...
Ich denke, dass auch die TT-Freunde allerhand Anteil am Erfolg von ELRIWA haben. Leider gibt es nun nur in H0 ein Sondermodell (die 132). Mir hat das schon ziemlich sauer aufgestoßen, dass nur die H0-Freunde mit einem Sondermodell bedacht werden sollen.
Ich habe ELRIWA vorgeschlagen, auch in TT ein Jubiläumsmodell anzubieten: die 118 203 mit dem Normalführerstand, also nach der Unfallreparatur - nicht mehr mit Vollsichtkanzel, sondern dem Normalführerstand. Die 118 203 war im BW Zittau nicht nur die erste 118 überhaupt, sondern war im ein besonders gepflegtes Einzelstück, neben der 118 362 und 725 (die es schon als Exklusivmodelle gibt)...
Ich bin gespannt, ob da seitens Elriwa eine Antwort / Reaktion kommt.

FD851
 
Das habe Ich mir auch schon überlegt, warum da von elriwa so wenig kommt, sieht man mal von den gealterten Modellen und dem mehr als exklusivem Dampfer ab.
 
Da mir die Eröffnung eines neuen Treads in Zusammenhang mit dem Firmenjubiläum von ELRIWA verwehrt wurde, wähle ich mal diesen Weg hier...
Ich denke, dass auch die TT-Freunde allerhand Anteil am Erfolg von ELRIWA haben. Leider gibt es nun nur in H0 ein Sondermodell (die 132). Mir hat das schon ziemlich sauer aufgestoßen, dass nur die H0-Freunde mit einem Sondermodell bedacht werden sollen.
Ich habe ELRIWA vorgeschlagen, auch in TT ein Jubiläumsmodell anzubieten: die 118 203 mit dem Normalführerstand, also nach der Unfallreparatur - nicht mehr mit Vollsichtkanzel, sondern dem Normalführerstand. Die 118 203 war im BW Zittau nicht nur die erste 118 überhaupt, sondern war im ein besonders gepflegtes Einzelstück, neben der 118 362 und 725 (die es schon als Exklusivmodelle gibt)...
Ich bin gespannt, ob da seitens Elriwa eine Antwort / Reaktion kommt.

FD851
Hast du denn nach der 132er in TT bei elriwa angefragt und eine Absage erhalten?
 
Nun, wer nicht fragt der nicht gewinnt.
Aber gibt es denn da besondere Unterschiede zu bisherigen 6-achsigen Varianten der 118er wie beispielsweise Ausführung der Maschinenraumfenster oder ist es "nur" die Betriebsnummer, welche sich ändern würde?
Wäre jetzt für mich persönlich zu wenig exklusiv.
Bei der H0 132er waren da doch so manch Änderungen im Detail,welche dieses Modell interessant machen.
 
Das Jahr ist ja noch nicht zu Ende, wer weiss, ob Elriwa da vielleicht auch was für die TT-Bahner geplant hat?
Bei den Neuigkeiten las ich bereits mehrfach, dass Jubiläumsmodelle schneller von den Herstellern geliefert wurden als geplant, z.B. Interzonenzug in H0.
Einige der wilderen 13-er hat Elriwa ja auf Wunsch der TT-Bahner mit Tillig realisiert oder geplant. Beim W13-Rheingold sollten ja evtl. noch Wagen folgen, die dann mangels Nachfrage oder anderen Gründen Fotomontagen blieben. Loks über die Resterampe abverkauft.
Kommentar aus den Elriwa Neuigkeiten:
"Von: Wxxxxx Hxxxxx
Am: 11. März 2022
Jubiläumsset 50 J:
Schön und Gut für TT Bahner wie ich der eine Anlage betreibt nur Dieselbetrieb hat ist so ein Jubiläumsset nicht akzeptabel.
Würde eine Diesellok von Tillig Art.Nr. 05031 BR 285 119-4 der CAPTRAIN / ITL verwendet; könnte ich mich dazu hinreisen lassen dieses Set zu bestellen.
Die Frontpartie ist zu der BR 101 fast intentisch : Ich fahre nur analog."

Da hat doch diese Händlergemeinschaft eine für den TT-Bahner falsche Vorbildlok bekleben lassen.
Aber welchen Sinn hätte eine Beklebung auf einer ITL-Lok gehabt?
Das "Set" sind übrigens 3 einzelne Modelle, die nicht zwanghaft wegen Exklusivität zusammen bestellt werden müssen.
Vielleicht sind wir TT-Bahner gar nicht so bedeutend wie wir meinen.
Oder gibt es das 30 Jahre Piko Sondermodell auch in TT?
 
Zurück
Oben