• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2021-2023

wo ist das Problem?
Beim Frust von schlecht bezahlten Leuten, die Preis und Leistung nicht mehr miteinander koppeln.
Gab es die Lok nicht auch von Tabeltop Fan? Wobei da die Summe bestimmt auch wieder nicht recht ist. Vielleicht unter 200 in schwarzer Klodeckelplaste gespritzt, plus ganz vülle Rabatt? Dann isses ganz sicher die falsche Epoche.

Hab gestern mal in die Bauanleitung zur 42 geschaut, da hätte ich keine Lust in Kleinserie zu bauen :boeller: Eine ist okay. Den Bausatz zur 43 brauche ich noch...

Poldij
 
Preis hin oder her. Aber der hier aufgerufene kann höchstens eine Meßlatte für ähnlich hergestellte Produkte sein.
 
Preis hin oder her. Aber der hier aufgerufene kann höchstens eine Meßlatte für ähnlich hergestellte Produkte sein.
Sehe ich auch so. Es handelt sich schließlich um Einzelanfertigungen. Wer selbst schon einmal MMC Bausätze verarbeitet hat, kann nachvollziehen wieviel Arbeitszeit notwendig ist. Es ist schon erstaunlich, den Preis für teure Serienmodelle nimmt man hin.
 
Wer selbst schon einmal MMC Bausätze verarbeitet hat
Genau so ist es!
Und es ist ein großer Unterschied ob ich ein Modell von Grund auf als Bausatz oder zum Verkauf als Fertigmodell konzipiere und konstruiere, oder irgendwelche Fertigmodelle vollständig zerlegen/anpassen/bearbeiten und am Ende noch neu lackieren muss. Gerade die Mischbauweise aus Großserien-Spritzguß, Resin-Abguß, Messing-Guß- und Ätzteilen ist ein Krampf - hinsichtlich Passgenauigkeit, richtiger Klebstoffe, Farben, etc.
 
Wird ja Zeit, dass jemand erklärt, warum die Lok wirtschaftlich, unwirtschaftlich oder pure Abzocke ist.:narrpop:
Die Erklärung ist eher in den harten, jedoch fairen Gesetzen der freien Marktwirtschaft zu finden: Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Und wenn die Kalkulation aufgeht, dann Chapeau den Initiatoren für das Wagnis des unternehmerischen Risikos. Falls nicht: Pech gehabt. Die Karawane zieht weiter.
 
ich hätte auch gern noch so manches Modell. aber davon kann ich nicht leben und meine Familie ernähren und anderen finanziellen Verpflichtungen nachkommen.
also muss so manches Modell darauf warten das ich es mal kaufen kann oder eben nicht.
Muss jeder für sich selbst ausmachen, was er ausgibt.
So wird es auch für dieses hier gelten.
Es gibt bestimmt jemanden der es kauft, was den Hersteller freut.
Die Debatte von Kleinserienherstellern usw. führe ich nicht, da habe ich meine eigene Meinung.
 
Grüne SVT's mit Mitropa für 500 € werden auch reißend abgenommen, warum nicht auch diese Lok.
Dauert sicher nur ein wenig länger. (Weihnachtsgeld):)
 
Wenn sie in DRG gekommen wäre würde ich sie sofort kaufen. Aber die Kesseltür und andere Kleinigkeiten sind nicht passend. Schade, trotzdem ein super Modell zu einem moderaten Preis. Nur die Beleuchtung....kleine Kritik. Hier hätten die Fischers besser ausgesehen.
 
Die Erklärung ist eher in den harten, jedoch fairen Gesetzen der freien Marktwirtschaft zu finden: Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Und wenn die Kalkulation aufgeht, dann Chapeau den Initiatoren für das Wagnis des unternehmerischen Risikos. Falls nicht: Pech gehabt. Die Karawane zieht weiter.
Ich glaube das braucht mehr Erklärung. Selbst unter den Gesetzen der Marktwirtschaft gibt es so Dinge wie Wucher, aber ist das nicht schon VWL? Nicht, dass hier unbewusst vom Thema abgewichen wird...

Aktueller Stand (wenn ich den Shop von Elriwa richtig verstehe): Noch 14 Stück. Läuft doch recht schleppend, hatte erwartet, dass die Lok schon ausverkauft ist. Bin gespannt, was das Wochenende bringt.
 
Wir können das jetzt noch 1000e Posts weitermachen.
Mit welcher weiteren Erkenntnis?
Wir können auch themporär schließen. Beruhigt das?
 
Ich glaube das braucht mehr Erklärung. Selbst unter den Gesetzen der Marktwirtschaft gibt es so Dinge wie Wucher...
Nein. Ich glaube, Wucher liegt nur dann vor, wenn jemand aufgrund seines Monopols einen nachweisbar überzogenen Preis für etwas verlangt, auf das der Käufer zwingend angewiesen ist. Und bei allem Suchtfaktor in Sachen Modellbahn denke ich, dass eine elektrische Eisenbahn nichts ist, das man zwingend benötigt. ;)
 
Wir können das jetzt noch 1000e Posts weitermachen.
Mit welcher weiteren Erkenntnis?
Das es in der Palaverecke landet?

@Kreisfahrer
Mal im Ernst, jemandem zu unterstellen, seiner Hände Arbeit wäre "Wucher" ist schon ganz schön weit hergeholt. :baseball:

Ich kenne einen Dampflok-Bausatz, der kostet so um die 400 Euro. Wenn man diesen dann als fertige Lok beziehen möchte darf man mit mindestens 1500 Euro rechnen! Dabei ist dann aber keine Beleuchtung und auch keine Digital-Schnittstelle, so ein Pech aber auch. Nennt sich übrigens IK Nr. 54 und hat nur, wenn überhaupt, ein-fünftel der Größe, der hier diskutierten, 43er.:hihi::hihi:

Lasst doch dem Hersteller, dem Vertrieb/Auftraggeber einfach etwas zum Leben (wird schon noch genügend bei abfallen) und schaut auf eure Anlage, freut euch der Dinge, die dort gerade fahren. Wozu braucht man permanent neue Fahrzeuge und wozu muss man ständig irgendwelche Preise in Frage stellen - zu teuer, brauche ich es überhaupt, ok kaufe ich nicht und gönne es denen die es sich leiten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben