• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2021-2023

Oh wir haben ein interessantes Angebot und schon gibt es Stimmen, denen dieses nicht gefällt. Hauptargument - der Preis. Tja, was soll ich dazu sagen? Ach, da gibt es ein Sprichwort: "Der Kenner schweigt und geniest".
 
'Hobby' und 'absolute Schmerzgrenze', drüber solltest du nachdenken. Da stimmt das Hobby, die Schmerzgrenze oder eventuell der Wunsch nich. Die Grenze der Schmerzen (oder die Schmerzen der Grenze???) wäre gar nich so unerträglich, wenn man nich ständig Wünsche jenseits dieser hätte.
Ich hab da keine Schmerzgrenze. Will ich oder will ich nich!


Vor länger Zeit hätte ich auch gesagt, dass ist alles Unsinn.
Letztendlich sage ich, ich will nicht und bin darüber nicht unglücklich. Aber bevor man zu der Erkenntnis kommt, vergeht sehr viel Zeit.

Ich habe jetzt auch noch zwei Platten. Eine ist wegen Luxussanierung teilweise demontiert.
Ob ich sie wieder aufbauen werde, weiß ich noch nicht, denn nicht nur die Lokomotiven steigen im Preis kontinuierlich.

Wenn das Hobby meine Preisklasse übersteigt, dann passt es nicht.

Ansonsten muss ich sagen, bin ich froh, dass es überhaupt noch weiter geht. Wenn wir die Konsumenten nicht hätte, die die Modelle von den Kleinserienhersteller kaufen, würde das wiederum unser Hobby, in diesen Zeiten enorm ausbremsen.

Wenn nichts angekündigt wird, ist man auch unzufrieden.

Eventuell wird elriwa einer der wenigen sein, die es in nächster Zeit noch gibt, als Anbieter, wo man die Lokomotiven noch sehen kann, bevor man sie kauft.

Dem kleinen Modellbahngeschäft um die Ecke, geht es nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich das Gefühl, daß unser Hobby nur aus kaufen, kaufen, kaufen besteht. Da mache ich dann wohl etwas falsch. Bin recht glücklich mit dem Hobby, habe aber schon lange nichts mehr großartig gekauft.
 
Nunja, diese gesamte Gesellschaftsordnung funktioniert nur, wenn und solange gekauft bzw. konsumiert wird. Da macht die Modellbahnbranche keine Ausnahme.

Zu der Lok, die ich mir wohl nicht kaufen werde, da ohnehin viel zu viel in den Kisten und der Anlage schlummert und ich Modellbahn nicht als Kapitalanlage sehe...

Es sollte natürlich möglich sein, auch in diese Lok selbst Sound einzubauen. Nur nicht, wie üblicherweise angeboten, mit dem LS im Tender, sondern in der Feuerbüchse. Dazu müssen natürlich dann zwei Drähte vom Tender zur Lok gezogen werden. Würde ich aber nicht als großes Problem ansehen.
 
Wenn das Hobby meine Preisklasse übersteigt, dann...
...spiele ich weiter mit den Sachen, die ich habe. Es ist ja nun nicht so, dass die Modelle verderben und alle Jahre komplett ersetzt werden müssen. Im Gegenteil. Ist der Platz im Lokschuppen zu knapp, geht was an andere BWs weiter.

Elriwa macht sich schon gut im Spiel, Verlangen gegen Vernunft.

Poldij
 
Sollte der Kohlenstaubaufsatz von MMC genutzt werden, muss man mit dem Material abtragen. Da sonst kein Platz für den Sounddecoder im Tender ist.
Alles andere ist ein Kinderspiel.
Habe von einigen Jahren ja schon eine Roco BR 44 mit Tillig Wanne gekuppelt.
Selbst die Kabelverbindung wurde damals vom Roco-Tender übernommen.

Gruß Daniel
EDE865CA-C9CB-47E2-AD53-8FA74EB78014.jpegA7FE6DE2-8438-488A-B451-A79E501CBFB0.jpeg79D68CBF-1B40-4EEA-BB7E-D933F73507BC.jpeg
 
Ok, wer natürlich so an die Sache heran geht, wird nicht viel Freude am Hobby haben, dann artet es in Stress aus, also ergibt sich quasi genau das Gegenteil, was den Sinn eines Hobbys ausmachen sollte.

Für mich gibt es im Grunde "zu teuer" nicht. Für mich ist es "preiswert", oder eben "nicht-preiswert". Nur danach entscheide ich.

Von daher brauchen wir beide wohl unser Hobby nicht aufgeben ;O)
 
Für mich ist es "preiswert", oder eben "nicht-preiswert".
Da ich die meisten Dinge nicht selber bauen kann, wäge ich in die Richtung eigentlich gar nicht ab. Ich kann die Arbeitsleistung mangels Erfahrung oft auch gar nicht bewerten. Es bleibt also nur: will ich etwas haben oder will ich es nicht. Ob es dann tatsächlich beschafft wird, entscheiden ganz emotionslos die verfügbaren monetären Ressourcen.
 
Alleine schon das diese Bauart des Kohlenstaub-Tenders neu entwickwlt wird, und sozusagen als Großserienmodell erscheint, ist doch toll. Damit werden sich auch noch andere Modelle (z.B. BR52) vorbildgerecht kupplen lassen! Bleibt also die Hoffnung, das der Tender auch einzeln angeboten wird.

MfG
tt-ker
 
Ich habe mit Herrn Urban (MWU) gesprochen. Das Projekt ist aus der Konzeptionsphase raus, wird aber definitiv nur dann umgesetzt, wenn genügend Vorbestellungen eingegangen sind. Der Tender ist tatsächlich eine Eigenkreation aus Kunststoff und Metall. Er soll etwas anders aufgebaut sein als die Tillig-Variante.
Damit ist mir der aufgerufene Verkaufspreis nachvollziehbar. Hier steckt ganz schön viel an Entwicklung, Produktionsaufwand und somit Handarbeit drin.
Es gibt, so es zur Umsetzung kommen sollte, auch noch nicht absehbare Umstände bzw. Gründe, die einen Abbruch der Umsetzung zur Folge haben könnten. Also hoffen wir mal für das Projekt nur das Beste und dass solche Hinterungsgründe nicht auftreten werden.

Ich habe auch gefragt, dass eine Tenderalternative zu Tillig auch Begehrlichkeiten wecken könnte, diesen Tender auch als Einzelstück anzubieten, weil er entsprechend nachgefragt werden könnte. Das kann er sich gut vorstellen. Aber billiger als die Wannen von Tillig wird das nicht. Sind halt nur andere.
 
Die sind ja mal hübsch. Warten lohnt sich doch hin und wieder.

Die anderen hatten mir nie gefallen, weil die Form mich nie angesprochen hatte und die Alterung von Saxonia war nun wirklich nicht besonders gut gemacht, mit den Fingerabdrücken darauf.

Der Preis geht auch für Hädel verhältnisse (eine kleine Erkänzung für die Zeuke/BTTB Wagen), auch wenn es die so nicht gegeben hat, so richtig trennen fällt schwer.

Würde den die Variante 1 mit änderung der Wagenummer, auch als Epoche 3 durchgehen?
 
Zurück
Oben