• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2021-2023

Tja, komische Geschichte, hat jemand einen 47007 oder mit -2 dahinter?
Oder mag jemand bei der Donnerbüchse vorbeischauen?

Da hier ja Elriwa Thema ist, das schrieb Elriwa zu dem dort vergriffenen Modell:
"Produktinformationen "Piko 47007 - Triebzug ICE3, DBAG, Ep.V, 4-teilig"
Neue Betriebnummer seit Ende 2012: 403 505-1, 403 605-9, 403 305-6, 403 005-2
"

Bei hml24 ebenso:
"TT ICE 3 DBAG Ep.VI
Artikel-Nummer: 47007
Marke: Piko TT
- Triebzug ICE 3
- Bahnverwaltung DBAG
- Epoche VI
- Betriebsnummer 403 505-1
- Betriebsnummer 403 605-9
- Betriebsnummer 403 305-6
- Betriebsnummer 403 005-2
"

Händlerfotos:
https://www.bazarvlacky.cz/fotky51039/fotos/_vyrp12_24750P1990182.jpg

https://ttmodelar.eu/image/cache/da...jednotky/elektricke/Piko47007_005-800x800.jpg

Irgendwie andere Daten als im Boardwiki:
 
[…] handelt es sich bei 47007 echt um Tz305 und nicht um Tz306? […]

Zu bedenken gebe ich, dass es sich bei 47007 um den Tz "Nördlingen" handeln soll und dieser ist eigentlich Tz306.

Gruß
playtown
Moin @playtown, auf dem Modell steht fälschlicherweise Tz 315 drauf. Ich gehe von einem Druckfehler aus.

@AG_2_67 mit der Artikelnummer ohne "-2" kann ich bestätigen, da ich das Set mit den Betriebsnummern 403 x06 selbst mit der Lupe in der Hand hatte als ich Board-Wiki-Eintrag machte.

Aber wenn ich die Infos von @118118 so lese, muss ich die Einträge nochmal ergänzen.

Momentan gehe ich von dem Verdacht aus, das Piko 47007 mit 403 x06, fälschlicherweise als Tz315 beschriftet, im Jahre 2013 auslieferte und im Jahre 2014 dann mit 403 x05 nachlieferte. Letztere hatte ich noch nicht in der Hand, weil ich erst heute von dessen Existenz erfuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann ich bestätigen, da ich das Set mit den Betriebsnummern 403 x06 selbst mit der Lupe in der Hand hatte als ich Board-Wiki-Eintrag machte.
Ich hatte nach Bildbelegen gegoogelt, die die Angaben bei Herrmann bestätigen. Leider waren abgelaufene Auktionen mit Fotos der Modelle nur noch als Minibild bei Google zu finden.
Es weicht ja nicht nur x05 von x06 ab, auch Kontrollziffer und Rev.datum unterscheiden sich zu deinem Wikieintrag.
Aber Elriwa ist ja bekannt dafür geänderte Betriebsnummern bei Neuauflagen zu posten.
So wurden auch die beiden Ergänzungswagen als Modelle mit geänderter Nummer unter Neuigkeiten genannt. Im alten Blog bei Elriwa konnte man noch kommentieren und es gab die Reaktion, dass es gar keine neuen Nummern seien, sondern die gleichen die schon vorher bei Elriwa im Abverkauf waren.
Ich habe aus dem ersten Abverkauf nur ein Modell, da ich es auch nur zufällig mitbekommen habe, dass es neue Ergänzungswagen gab (Kommentar oder Händler bei Ebay?). Den zweiten kaufte ich dann normalpreisig, als die wieder verfügbar waren. Beide tatsächlich mit -2, also keine 3.Variante.
Interessant, dass Elriwa eine geänderte Neuauflage vermutete. Vielleicht aufgrund der abweichenden Nummer gegenüber des Grundsets 47007?

Ich denke, klären lasst sich das nur, wenn sich mal Besitzer der einen oder anderen Variante des Sets 47007 mit Bildbelegen ihrer Modelle und vielleicht auch noch bekannten Kaufdatum zu Wort melden.

Aber mehr als Vermutungen und erfundene Artikelnummern sind in dem von geiglitz verlinkten Thema auch nicht zustande gekommen.
 
Vielleicht aufgrund der abweichenden Nummer gegenüber des Grundsets 47007
Was soll denn da abweichen?
Das aktuelle Set 47007 hat die Nummern und Revisions-Daten, wie im Wiki beschrieben:
x06 und [Unt.|MH___|25.05.00]

Ebenso die beiden Ergänzungswagen
47690 und 47691 waren die "alten" - also x15 ... die gehören zum Set 47005

47690-2 und 47691-2 sind die "neuen" - also x06 und [Unt.|MH___|25.05.00] zu 47007


Gab es das 47007 je mit anderen Nummern?

Doch - muss ja: er schrieb ja oben

Da hier ja Elriwa Thema ist, das schrieb Elriwa zu dem dort vergriffenen Modell:
"Produktinformationen "Piko 47007 - Triebzug ICE3, DBAG, Ep.V, 4-teilig"

Neue Betriebnummer seit Ende 2012: 403 505-1, 403 605-9, 403 305-6, 403 005-2"

Da gab es zu dieser Ausgabe (x05) dann aber wohl keine Ergänzungswagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle, hier die Auflösung zu der Verwirrung, zu der ich anscheinend beigetragen habe.

403 x06 ist die Neuauflage von Piko 47007, die diesen Sommer erschienen ist, welche ich vor ein paar Wochen bei einem Leipziger Modellbahnhändler und -bauer in Augenschein nahm. Auf Anfrage hat er mir bestätigt dieses Set so mit diesen Betriebsnummern dieses Jahr neu erhalten zu haben.

403 x05 ist demzufolge die Ausgabe von 2013, welche Elriwa anscheinend schon Ende Dezember 2012 erhielt.
 
Bei dem Preis völlig uninteressant. Zudem angeblich kein Platz für Sound und nehmen ein 3-poligen Motor (wieso kein Glockenanker?)
 
Das glaube ich. Ich sagte schonmal woanders, dass es genug Leute gibt mit einem ganz dicken Geldbeutel. Meiner ist nicht ganz so dick. Das teuerste war mal eine Fischer-Dampflok für 400 Euro, das ich mir mal geleistet habe (mit Sound). Absolute Schmerzgrenze war da erreicht.
 
Gleich zwei Geschichten - interessant!

An dem neuen Sondermodell von MWU würde mich nur der 3-polige Motor stören, aber das muss nicht unbedingt gleich schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man mit so einem Modell, wenn es danach keine Ersatzteile gibt.
Ich glaube schon, dass es Ersatzteile geben wird. Es handelt sich doch um ein umgebautes Modell von Roco. Nimmt man eine 44, den Tender einer 52 und den Umbausatz von MMC liegt man im Preis von ca. 450 €. Da muss beim aufgerufenen Preis recht schnell umgebaut werden, damit man noch den Mindestlohn erreicht.

Gruß Thomas
 
Ab und zu frage ich mich, wie manche Leute mit ihren Modellen umgehen :boeller: Da wird das Gewitter von nächster Woche über die Sonne von heute gezogen.
Bisher fand sich für jedes Problem auch eine Lösung, bzw. ein Ersatzteil. Auch wenn vielleicht ein anderer Name aufm Etikett steht.
Wem das zu riskant ist, der lässt die Modellschachtel am Besten gleich zu.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
... Geldbeutel. Meiner ist nicht ganz so dick. ... Absolute Schmerzgrenze war da erreicht.
'Hobby' und 'absolute Schmerzgrenze', drüber solltest du nachdenken. Da stimmt das Hobby, die Schmerzgrenze oder eventuell der Wunsch nich. Die Grenze der Schmerzen (oder die Schmerzen der Grenze???) wäre gar nich so unerträglich, wenn man nich ständig Wünsche jenseits dieser hätte.
Ich hab da keine Schmerzgrenze. Will ich oder will ich nich!
Was soll man mit so einem Modell, wenn es danach keine Ersatzteile gibt.
Was hast du damit vor? Was kann da kaputt geh'n, was man nich mit modellbautypischer Hingabe ersetzen könnte?
PS: Das Modell brauche ich nich, gefällt mir nich ... viel Spaß damit.
@TT-Poldij
Das mit dem Gewitter finde ich gut.
 
Zurück
Oben