• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EK2 Transit - Vorbild des SM-Sondermodells

Matthias

Foriker
Reaktionen
221
Hier nun die versprochene Vorbild-Aufnahme des neuen Sondermodells von Spiele-Max.
Der EK2 (2achsiger Eiskühlwagen) wurde im Frühjahr 1971 mit dieser Beschriftung auf der Leripziger Messe dem Fachpublikum vorgestellt. Die Farbaufnahme entstammt des Werksarchiv vom Waggonbau Dessau...

Die Beschriftung am SM-Modell ist insofern korrekt, was die Lage und Nummer des Wagens angeht.

Vielleicht kann einer der Moderatoren das Modellbild aus dem Tread SM-Somndermodelle hier hinein kopieren?
Ich habe Gröschis Einverständnis mal stillschweigend angenommen.

Anhänge

• EK2 Transit LFM1971.jpg
    EK2 Transit LFM1971.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 310
  • P1000301Modell EK2.JPG
    P1000301Modell EK2.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 209
  • P1000307ModellEK2.JPG
    P1000307ModellEK2.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 178
Danke für das Vorbildfoto. Das Modell hat Flettnerlüfter, die ich hier nicht erkenne und die Beschriftung sitzt bedingt durch den, an anderer Stelle angespritzen Zettelkasten nicht an der Vorbildposition. Trotzdem ein schönes Modell!

nicht die Schweizer!

nicht die Schweizer!

Die Sebnitzer...

Gelungen, ich hoff es sind genug aufgelegt worden.?

Na dann ist wohl die nächste Variante nicht weit, mit oder ohne Banane und blauen Anschriften des IF.?

mfg tommy
Ich habe meinen Messewagen gestern bei SM erworben. War sogar "Bück-Dich-Ware", denn der Wagen stand nicht in der Vitrine. Gab es nur auf Nachfrage :ja:

Machbare Varianten des Wagens gibt es genug. Das war sicher ein Grund für TILLIG, diesen Wagen umzusetzen. Und diese Varianten wurden doch hier auch gefordert...

Die Sebnitzer...

Machbare Varianten des Wagens gibt es genug. Das war sicher ein Grund für TILLIG, diesen Wagen umzusetzen.

Ihr wisst aber schon das der Wagen ein SM-Exklusivmodell ist, gelle.
So war auch mein - Haben wir bei SM mal was fast richtig gemacht? -
zu verstehen. Hier ging es um die Vorbildrecherche die ja wohl ordentlich erledigt wurde, Dank an den verantwortlichen Boarder.

Zunächst mal Danke an Matthias für's Zeigen des Vorbildfotos. Das erklärt recht gut, warum das Modell so aussieht wie es aussieht.
Ohne das Vorbild zu kennen, war ich bei groeschis Fotos von der Bedruckung auf, statt zwischen den Sieken etwas irritiert. Zumal es nur auf der linken Wagenhälfte so realisiert wurde.
Die Wagennummer auf den Sieken war mir beim Minifoto im Club intern gar nicht aufgefallen. Ist halt ein formbedingter Kompromiss.
Mal sehen wie es aus anderem Blickwinkel auf der Ladentheke wirkt, sofern verfügbar.

@groeschi
Ich denke mal Matthias meint mit "diesen Wagen" das Grundmodell.

...Ihr wisst aber schon das der Wagen ein SM-Exklusivmodell ist, gelle. ...QUOTE]

Wenn die Frage auch an mich ging, ja ist mir bewußt, daher mein Hinweis an ein eventuelles...., nächstes, exklusives ... SM Sondermodell.? :balloon:

mfg tommy

Hallo Tommy,

der Wagen stand schon ganz oben auf der Liste. Aber der Bananenzusatz ist eine rechtliche Herausforderung.

Gröschi, ich hoffe Du meinst den richtigen TT-Boarder mit Deinem Dank... Ich bin jedenfalls weitgehend unschuldig ;)

Viele Grüße

Birger

Danke Birger

Interessant zu wissen, ja das mit den Rechten am Logo dachte ich mir auch schon, deshalb auch ohne möglich besaßen nicht Alle.

Zur Not muß eben der geneigte TT-Bahner einmal Bananen kaufen und den Aufkleber nutzen...Er ist allerdings ein wenig zu groß.:luftschl:

mfg tommy

Der Bananenwagen hat 2 Logo-Eigentümer -Interfrigo und Chiquita. Damit dürfte es sicher sehr schwer werden...?

Übrigens gab es in den letzten 2 EK-Ausgaben die Geschichte der Fa. Interfrigo..und warum diese als Firma eingeschrumpelt ist.

Für Kühlwagen-Interessierte eine kleine Fundgrube.

johannes

Fahrzeugeigentümer war in diesem Falle die DR, diese stellte diese Waggons dem Interfrigo-Park zur Verfügung, der sie dann für den Bananentransport der United Fruit Company / United Brands Company nutzte.?

Die rechtliche Frage der Verwendung des Logos bezog sich auf das der Bananenfirma.
Das Logo von Interfrigo wurde von MoBa Herstellern schon des öfteren genutzt, scheint also nicht das Problem zu sein...?.

;-)

Würde ihn auch ohne und nur mit blauen Anschriften nehmen.

mfg tommy

Zurück
Oben