• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EK Themen #42, 50 Hz in Rbd Schwerin?

mr_tabletop

Foriker
Reaktionen
24
Liebe Leute,

habe das Heft gerade nicht vor mir; auf - glaube ich - S. 26 steht eine Tabelle mit den Traktionsleistungen der Rbd Schwerin. Genannt ist E-Traktion 50 Hz. Wo gab es in diesem Rbd-Bezirk 50 Hz Fahrspannung? Meines Wissens war die Rübelandbahn die einzige mit 50 Hz; diese lag bekanntlich im Rbd-Bezirk Magdeburg. Druckfehler?

Gruß, Marco

Sorry Marco, da hast Du dich verguckt.
Die Tabelle auf Seite 26 ist für die ganze DR. Die Tabelle für die Rbd Schwerin ist auf Seite 29 und da sind keine Leistungen mit E-Tfz für Schwerin nachgewiesen. Die 130,1 Mio. Btkm sind auf der Rübelandbahn durch E-Tfz 50 Hz erbracht worden.

Mathias

Meines Wissens gab es (von der Rübeland mal abgesehen) nur einen 50 Hz Versuchsring in der Lokschmiede Henningsdorf, sowie eine kurze Strecke vor dem Werk Dessau.

Die Versuchsstrecke Hennigsdorf - Wustermark eröffnet am 26. Juni 1962 mit immerhin 23,3 km Länge nicht zu vergessen.

Mathias

Zurück
Oben