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Eisenbahnunglück in Dresden

Schlimme Bilder... Sollte von Euch jemand geplant haben nach Dresden zu fahren, erkundigt Euch genau, denn hier fährt mit Sicherheit die nächsten 2 - 3 Tage kein Zug mehr! Das betrifft alle Züge aus Richtung Leipzig und aus Richtung Berlin. Schienenersatzverkehr ist eingerichtet, und einige Züge werden über Cossebaude umgeleitet.
 
Übrigens hat die Bundespolizei gewußt,das auf dem Bahnsteig ein Pkw steht und war wohl "schon" unterwegs dort hin... Aber warum wird da eine RB nicht abgebremst und donnert mit 120 Km/h heran ?Und knallt dann ungebremst in den Citroen? Verstehe ich nicht, zumahl das eine vielbefahrene Strecke ist und um diese Zeit auch viele in DD - Trachau ein- bzw. aussteigen. Zum Glück aber nur ein Toter und ein Scherverletzter ( Zugführer ) und 8 Leichtverletzte. Glück war warscheinlich, das die Lok am anderen Ende war und so geschoben hat.
(Alles laut Bericht MDR um 2)
 
Ich glaube eher, dass es Pech war, dass die Lok hinten war. Wenn die Lok vorn gewesen wäre, dann wäre der Sachschaden sicher geringer ausgefallen und die Lok nicht mal entgleist. Dem Lokführer ginge es wahrscheinlich auch besser. So hat aber das schwere Teil von hinten den Zug aus dem Gleis und in Querstellung geschoben.
 
So durch den Unfall werden alle Güterzüge über Arnsdorf, Pulsnitz nach Kamenz... umgeleitet vor 2min kam der erste.:dj: Schön wieder Großrussen voll im Einsatz.
 
Noch sind die Experten nicht da, die entscheiden was mit der Brücke überhaupt ist. Soll gar nicht so gut aussehen, denn der Steuerwagen ist dort wohl schon quer drüber geschoben worden, erzählte mir vorhin ein Bekannter dessen Betrieb unmittelbar an der Brücke ist.
Auf alle Fälle wäre das Unglück zu verhindern gewesen. Die Bundespolizei sei wohl schon beizeiten informiert gewesen...
 
Wer Google Earth hat, kann die Stelle sehr gut sehen.

Koordinaten 51 ° 05 `22.33 " Nord & 13 ° 42 `21,76 " Ost

Das ist der ehemalige Zugang zum Bahnhof Dresden-Trachau, rechte Seite Richtung Stadtauswärts.
Man kann dort ganz bequem mit dem Auto hochfahren. Es ist aber eine Sachgasse. Es steht nur noch das ehemalige Gepäckgebäude dort.
 
Das ist nicht der ehemalige Zugang, sondern der aktuelle für den Haltepunkt Dresden Trachau Richtung Meißen/Leipzig.
Leider passen Autos auch auf Fußwege.
Geschobene Züge sind bei derartigen Unfällen schlecht dran.

MfG
 
ich arbeite dort gleich um die Ecke und es war ein wahres Massenaufgebot an Hilfskräften, möchte nicht wissen was die Kameraden der BF dachten als die Meldung da um kurz nach Sieben reinkam. Habe noch gesehen wie der RE durch eine Diesellok ohne die beiden ersten Wagen zurück Richtung Bhf Neustadt gezogen wurde.
Schlimm trotzdem, dass es Menschen in Kauf nehmen andere durch solche Taten zu gefährdten.
 
Moin.

War vorhin gegen 15:30 an der Unglücksstelle.
Die Brücke selbst sieht noch ganz gut aus, soweit man das von unten sehen kann. Der Steuerwagen stand noch quer, aber der Kran hat wohl schon angesetzt. Am zweiten Wagen hing hinten eine Ludmilla mit dem Hilfszug.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Friedrichstädter Hilfszug und der Engelsdorfer Kran im Einsatz sind?

Die Fernverkehrszüge werden über Cossebaude umgeleitet. Die RE nach Leipzig wohl auch. Der RE aus bzw. nach Cottbus endet wie auch die S-Bahn in Radebeul-Ost bzw. Dresden-Neustadt. Dazwischen ist SEV eingerichtet.
Die Straßenbahnlinie 4 fährt zwischen Laubegast und Elbepark und zwischen Weinböhla und Radebeul-Ost. Dazwischen ebenfalls SEV.

Gesperrt ist die Leipziger Str, so dass die Busse über Haltepunkt Trachau fahren.
Aus Richtung Radebeul stehen zwei gestrandete Straßenbahnen kurz vor der betreffenden Brücke.

Soweit meine Sichtungen.

Gruß ebahner
 
Dresdner Hilfszug

Ja es ist der Friedrichstädter Hilfszug mit 232 686. Dieser wartete heute ab 9.10 Uhr in Dresden Neustadt auf Gleis 3 (Bahnsteig 2) bis das Dreibein 363 105 eine hinter dem Unglückszug stromlos liegende S-Bahn zurückgeholt hatte.
 
Warum haben die die S-Bahn nicht selbst mit dem Hilfszug reingezogen? Hm. Na wird schon keinen Grund dafür geben. ;)

Gruß ebahner
 
Übrigens hat die Bundespolizei gewußt,das auf dem Bahnsteig ein Pkw steht und war wohl "schon" unterwegs dort hin... Aber warum wird da eine RB nicht abgebremst und donnert mit 120 Km/h heran? (...) Verstehe ich nicht...

Weil es vielleicht besser ist nicht immer jede erdenkliche Theorie in Betracht zu ziehen und damit alles wie ein aufgescheuchter Heuschreckenschwarm lahm zu legen?
Ich hoffe das der Tfz-Führer keine bleibenden Schäden davonträgt! Im Gegensatz dazu habe ich mit dem Autofahrer keinerlei Mitleid. Schon allein deswegen weil er zu feige war sein Leben selbst zu beenden.

P.S.: In Elsaß-Lothringen hat's gestern auch gekracht - Frontalkollision zweier Züge mit mindestens 12 Toten.
 
Warhscheinlich war die V60 schneller zur Stelle.

Viel Glück haben die Fahrgäste im ersten Wagen gehabt. Ich möchte auch nicht daran denken, was passiert wäre, wenn ein Zug in Gegenrichtung nicht rechtzeitig hätte gestellt werden können ...

Luchs.
 
Trachau

Warum haben die die S-Bahn nicht selbst mit dem Hilfszug reingezogen? Hm. Na wird schon keinen Grund dafür geben. ;)Gruß ebahner

Der Grund ist ganz einfach - Fahrleitung nach Unfall stromlos...

@ E-Fan,
na ja - die Bundespolizei durfte im morgendlichen Berufsverkehr schon nach Trachau unterwegs gewesen sein, als der Zug in seinem Abgangsbahnhof Dresden-Neustadt abfuhr - Zeit zumindest für nen Vorsichtsbefehl wäre vielleicht gewesen...

In lokalen Medien Ostsachsen's wurde berichtet, dass der 44-jährige wegen einer großen Schuldenlast zum Suizid getrieben worden sein soll...

FD851
 
Wieder richtige Expertenfragen dabei ! Warum muss dieses Unglück von Dresden so aufgebauscht werden ? Warum entstehen hier irgentwelche Theorien ? Wer etwas genaues über das Unglück weiss , soll es sagen , alles andere in die Tonne damit !
Wenn jemand die aktuelle Situation vor Ort schildert , auch noch ok , alles andere ist sinnloses Geplapper !
 
Der Hilfszug war schon vor der V60-Hilfslok unterwegs, die hat ersteren auf dem Gleis 4 (Bahnsteig 3) in DD-Neustadt überholt. Warum? Ein netter betriebseisenbahner entgegnet mir auf ähnliche Fragen meist, "Weil es eine richtige Eisenbahn und keine Modelleisenbahn ist". Und recht hat er.

Ansonsten Sperrung bis mindestens morgen 8:00 Uhr, vermutlich aber länger, weil sowohl Gleise als auch Oberleitung beschädigt wurden. Mindestens ein Wagen soll vor Ort zerlegt werden, weil kaputt und dann einfacher zu beräumen.
 
Moin.

Die Fernverkehrszüge werden über Cossebaude umgeleitet. Die RE nach Leipzig wohl auch. Der RE aus bzw. nach Cottbus endet wie auch die S-Bahn in Radebeul-Ost bzw. Dresden-Neustadt. Dazwischen ist SEV eingerichtet.
Die Straßenbahnlinie 4 fährt zwischen Laubegast und Elbepark und zwischen Weinböhla und Radebeul-Ost. Dazwischen ebenfalls SEV.


Gruß ebahner
Hallo,
der Leipziger RE und die S-Bahn von Meißen bis Rbl Ost, alles andere fährt ab Coswig über Rbl-Naundorf, Cossebaude nach DD-Hbf.
Die Leipziger Straße ist mittlerweile auch wieder frei führ den Verkehr.

Gruß Ingo
 
P.S.: In Elsaß-Lothringen hat's gestern auch gekracht - Frontalkollision zweier Züge mit mindestens 12 Toten.

Hallo

Jo, das war wirklich schlimm
Auf einer wegen Bauarbeiten eingleisig befahrbaren Strecke sind ein neuer dreiteiliger Doppelstocktriebzug und ein Güterzug mit einer neuen Zweisystemlok in voller Fahrt zusammengestossen.
So wie es aussieht, wurde der erste Teil des Triebzuges komplett zerstört.
Auf dem Mittelwagen lagen seitlich Schiebeplanenwagen.

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Mario
 
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