• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahn in St. Petersburg

Flattv

Foriker
Beiträge
105
Reaktionen
60
Ort
Höckendorf
Wer einmal die Gelegenheit hat St. Petersburg zu besuchen und sich dann noch einen Tag für die Eisenbahn frei nehmen kann, dem sei folgendes empfohlen, das russische Eisenbahnmuseum und Grand Maked.

Das Eisenbahnmuseum befindet sich unweit des Baltischen Bahnhofes, am stillgelegten Warschauer Bahnhof und ist ein reines Freilichtmuseum. Auf Schautafeln werden alle Exponate in russischer und englischer Sprache vorgestellt.

Grand Maked ist eine Modellbahnanlage mit ca. 800 m² Ausstellungsfläche und vielen bekannten Modellen und Bausätzen.

Beide Ausstellungen sind sehr sehenswert und mit der Metro bestens zu erreichen.
 

Anhänge

  • P1070117.jpg
    P1070117.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 204
  • P1070123.jpg
    P1070123.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 211
  • P1070299.jpg
    P1070299.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 248
  • P1070147.jpg
    P1070147.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 221
  • P1070253.jpg
    P1070253.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 238
Das Eisenbahnmuseum befindet sich unweit des Baltischen Bahnhofes, am stillgelegten Warschauer Bahnhof und ist ein reines Freilichtmuseum...

Vor einigen Jahren war ich dort auch mal. Kann ich empfehlen. Wenn auch die Gepflogenheiten dort anders als bei uns sind. Folgendes habe ich erlebt:
Beim ersten Anlauf hat man mich nicht in das Museum gelassen. Die Kassiererin in ihrem Häuschen erklärte mir, dass dort gerade umgebaut wird und keine Besichtigung stattfinden kann. Das Museum ist geschlossen und ich möge an einem anderen Tag wiederkommen.
Tatsächlich wurde auf einem Gleis irgendetwas mit einem Kran gemacht. Ich erinnere mich nicht mehr so ganz ganau, jedenfalls war nur einer der Bahnsteige zu einem kleinen Teil von den Arbeiten betroffen. Man hätte also durchaus nicht alles schließen müssen...
Da ich nun aber wusste, wie ich zum Museum komme und schließlich schon mal über den Zaun gesehen habe, bin ich am nächsten oder übernächsten Tag noch einmal dorthin.
Die Kassiererin erkannte mich wieder und wir haben uns ein wenig unterhalten. Wo ich denn herkomme, was ich dort mache usw.
Museen haben in Russland meist verschiedene Eintrittspreise, einmal für die einheimische Bevölkerung und dann noch für die Touristen. Auch die sind noch ok. Da ich nun aber mit der Kassiererin so fleißig russisch gesprochen habe, meinte sie, mir unbedingt eine Karte für die Russen zu verkaufen. Da hat sich das Aufpassen in der Schule doch gelohnt. Und als Krönung gab's noch eine persönliche Führung von ihrer Kollegin.
 
Zurück
Oben