• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

einschottern: rezept mit spülmittel?

G

Guest

liebe foriker,

beim einschottern mühe ich mich immer mit dem rohen grasleim von NOCH herum. irgendwie habe ich was gelesen, von einer mischung mit spülmittel und wasser, die besser verläuft. wie ist denn da die zusammensetzung?

danke euch
 
Hallo Reimund,

also ich nehme zum Einschottern immer Holzleim (Propellerleim oder Ähnlich), verdünne ihn etwas mit Wasser und gebe einige Tropfen Spülmittel hinzu.
Ein bestimmtes Mischungsverhältnis habe ich nicht.
Gemischt wird nach frei Schnau*. Am bestenso Mischen das man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Ich habe das vorher mal getestet bis ich für meinen Geschmack die Optimale Mischung hatte. Das Verhältnis hat man dann im Gefühl.
 
Hallo Reimund,

Ich benutze zum einschotter Scenic Cement von Noch, der hat genau die richtige Fließfähigkeit und überträgt die Schwingungen von den Gleisen auf die Platte, nicht so stark wie anderer Leim.

Bevor ich den Leim mit der Pipette auftrage, sprühe ich den Schotter noch kräftig mit ASOA Fließverbesserer ein.

Mag vielleicht ein wenig teuerer sein als die Spühlmittellösung, aber so funzt es richtig gut.

Und weiterhin noch viel Spaß

Frank
 
ich danke euch ganz herzlich. ich probiere es mal mit frei schnau*-spüli-wasser-mischung. wenn´s nicht funzt, sprühe ich auch.

nur eins nicht mehr: roh diesen grasleim...
 
Ganz einfach, Kaffeesatz mit etwas dunklem Sand und Bindemittel vom Baumarkt. Es gibt echt nichts besseres!
 
Hallo TT-Freund,,
kannst Du die Sache mit dem Kaffeesatz noch etwas ausführlicher beschreiben? Was ist das Bindemittel?
Danke!
Joachim
 
Hallo,

Bindemittel ist ein Zusatzstoff mit dem mann verschiedene Leime und Farben zur besseren (stärkeren) Klebekraft vermischen kann.
So etwas wie "Leim".
Gibt`s im gutsortiertem Farben-Fachhandel oder im Baumarkt.
 
Hallo,

habe doch noch vergessen, dass es Bindemittel farblos und weiß gibt.
Also darauf achten.
Ich benutze nur farbloses Bindemittel.
 
Hallo,
der Zusatz von Spülmittel dient der Herabsetzung der Oberflächenspannung des Wassers. Somit werden die Wassertropfen kleiner und das Leimgemisch fließt deutlich besser auch in kleinere Ritzen, Löcher etc. wo ansonsten ein großer Tropfen bleiben würde. Ansonsten einfach mal wieder Werbung anschauen (willst du viel spül mit ...) :biggrin:

Tschüss - eisbaer
 
Man sollte aber doch lieber ein paar Spühlmittel probieren.... manche reagieren recht toll mit den im Schotter befindlichen Mineralien und lassen ihn recht hübsch erblühen.
 
liebe spülmittel-freunde,

ich hab´s probiert. wasser dran (2 teile leim, einer wasser) und dann ein spritzer spülzeugs. es waren dummerweise trotzdem große kleckse, die mir gerade an den außenseitem der gleise "weggerollt" sind. dann habe ich immer mal noch einen tropfen spüli reingekippt, und noch einen, und noch einen - es hat sich nix geändert. mach ich was falsch? ich kann das doch nicht in 1:2:1 mischen. oder?

(Geändert von reimund um 27. Januar 2003 21:48 Uhr)
 
Ein perfektes Mischverhältnis gibt es nicht! Den Weißleim mit Wasser so strecken das er dünnflüssig ist. 2 -3 Tropfen Spühlmittel dazu. Sollte dann so ca. fast nach weißem Wasser von der Konsistenz aussehen. Und dann am besten mit einer Spritze zwischen die Schwellen tropfen. Es sucht sich den Weg von ganz alleine :)
 
Hallo,

Und wenn Du vorher mit einer Sprühflasche ein Gemisch aus Wasser und ein paar Tropfen Spühlmittel als Fliesverbesserer das Schotterbett leicht benetzt, wird der Leim noch besser in jede Ritze laufen und keine Perlen mehr auf der Oberfläche bilden.

Bis später Josh
 
das hört sich sinnig an. vielleicht sollte ich sogar statt spüli was von meinem netzmittel zur schlusswässerung bei der entwicklung von sw-filmen probieren? ich experimentiere mal und lasse von mir hören.

danke euch erstmal
 
Ja Bindemittel gibt es im Baumarkt und ist farblos. Ziemlich preisgünstig, wird hauptsächlich zum malern für tapezieren verwendet. Der super Vorteil, es ist ein wenig wie Kumme wenns trocken ist. Somit platzt nichts mehr raus bzw. es hält viele Jahre super! Mit Kaffeesatz meine ich, was vom durchgelaufenen Kaffee bei der Kaffeemaschiene übrig bleibt im Filter. Einfach trocknen lassen und dann mit Sand oder auch nur den Kaffeesatz mit Bindemittel zusammenrühren und zwischen die Gleise verteilen. Macht sich sehr gut und ist billig und sieht echt gut aus.
 
Zurück
Oben