• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einsatz BR 180 bei der DB AG

BR 475

Gesperrt
Beiträge
19
Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hallo Leute,

kann mir jemand von euch sagen,ob die BR 180 bei der Bahn umbeheimatet wurde oder z-gestellt ist?
Da ich in Berlin Karlshorst wohne,fällt mir seit Tagen auf, daß der Warschau-Express von Ludmilla´s gezogen wird und nicht mehr von den Knödelpressen.Vielleicht weiß ja von euch einer was.

MfG BR 475
 
Es gab 180er , die nach Polen gefahren sind (005 , 007 , 012 ) , warum das jetzt nicht mehr ist , keine Ahnung . Anschliessend das wurde hier gesagt , fuhren 371er diese Leistung . Die Knödels ( noch 18 Stück , 001 ist zur CD , 004 steht auf Z ) fahren Leistungen nach hauuptsächlich CD . Bespannt werden Schnellzüge wie auch Güterzüge ,hauptsächlich ab DF (Güterzüge) sowie Schnellzüge ab DD-HBF . Einige bekommen nochmals eine Untersuchung in Dessau (006 war die erste) ohne Neulack .
Soweit ich weiss , werden die 180er mit ablauf der Frist , abgestellt . Ein anschliessender Verkauf zur CD ist im Gespräch .
Ich nehme an das der Abzug aus Berlin damit zusammen hängt , weil die 189 bei der CD keine Zulassung erhält .
 
Hallo Modelleise und R.S.,

vielen Dank für die schnellen Antworten.Es sieht also so aus,als ob ich mich noch eine Weile an den Ludmillas erfreuen kann.Der Sound ist so kernig,die höre ich hier schon wenn sie erst in Erkner ist. :happy:

Was den Einsatz der BR 371 angeht,bin ich mir ziemlich sicher,daß das nicht für Berlin zutrifft.Die 180er sind hier bis ca.Anfang Dezember gefahren und dann durch Ludmillas ersetzt worden.
Vielleicht hat ja jemand ein Foto von einer 371er vor dem Warschau-Express?

Weiß jemand ob elektrischer Ersatz seitens der DB AG geplant ist,oder bleibt es jetzt erstmal bei der Dieseltraktion?

Ludmillas sind toll,aber die Knödelpressen hatten irgendwie Ihren eigenen Charme

MfG BR 475
 
Definitiv obliegt die Bespannung des Berlin-Warszawa-Expreß der tschechischen 371er!! Es gibt dafür einen Umlauf, der 2 Maschinen einbindet. Das liegt nicht an den Gründen, die R.S. oder Modelleise genannt haben, sondern an der erhöhten Höchstgeschwindigkeit (160 km/h), für die die Frankfurter Bahn in den letzten Jahren hergerichtet worden ist.
Da die 371er aber nicht so zur Verfügung stehen, wie es vorgesehen ist, werden sie mit allen Konsequenzen durch 232er oder 233er ersetzt. Getauscht werden sie über einen EC-Umlauf Berlin - Praha. Im Dezember war ein Umlauf immer mit ner 371er bespannt worden!
Im Moment sind in der Tat 2 232er/ 233er unterwegs.

Ansonsten empfehle ich Dir das Drehscheibe-Forum und die Print-Ausgabe. In der befindet sich der aktuelle Umlauf der 371er in Deutschland.
 
Hallo Phillip,

dann hatte ich im Dezember wohl das Pech,daß es nicht der Nachmittagsumlauf war,den die 371er bespannten.
Werde in Zukunft mal darauf achten,was sich an der Frankfurter Bahn so tut,

MfG BR 475
 
Hallo,

wahrscheinlich sind die Ersatzbespannungen beim Berlin-Warzawa-Expreß notwendig geworden, weil vor einiger Zeit alle 371 und 372 im Werk Dessau zum Einbau des Zugfunkes waren.

MfG
 
die 232 bzw. 233 , 234 fahren momentan viel Ersatzzüge im Rahmen des Ausfalls der 612er Triebzüge . Ebenso werden bestimmte Züge mit 155er sowie mit 145er gefahren und das Planmässig .
 
Deine Verallgemeinerung hat aber mit dem Berlin-Warszawa-Expreß wirklich nur ansatzweise etwas zu tun! Im Gegensatz zu den Ersatzleistungen im Binnenverkehr, wo wirklich jedes taugliche Triebfahrzeug herangezogen werden kann, ist das mit dem Verkehr nach Polen etwas komplizierter.
Der Russe ist die einzige Alternative, weil alles andere keine Polenzulassung hat. Die 180er sind mit umlaufbedingten Güterzugfahrten von/ nach Dresden getauscht worden. Dies ist mit der BR 232ff nicht nötig, da diese in ausreichender Stückzahl in Berlin verfügbar ist, auch bei einem auftretenden Ausfall einer Maschine.
 
Philipp , ich habe lediglich eine Info gegeben , was zur Zeit überhaupt mit welchen Loks auch immer , gemacht wird . ich kann auch , was Loks angeht meine Klappe halten , ihr wisst sowieso meist alles besser wie ich .
 
Frieden!!!

Ach Mensch R.S., das ist doch kein Grund beleidigt zu sein.
Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, daß bestimmte Sachen, die nicht zum unmittelbaren Thema gehören, den Thread unübersichtlich und unnötig lang machen. Es war expliziet nach dem Einsatz der 180er hier in Berlin gefragt und den entsprechenden Ersatzleistungen und nicht nach Ausfällen der 612er und was weiß ich nicht noch alles.

Also nicht immer alles persönlich nehmen und dann einen pauschalen Rundumschlag starten ("...ihr wißt sowieso meist alles besser als ich...."). Nur gemeinsam sind wir stark und können vom Anderen etwas lernen.
 
Hi Leute,
da habe ich auch gleich eine Frage:
Hier wird immer von der 371er am BWE geschrieben, haben eigentlich die 372er eine Zulassung für das polnische Netz (z.B. für den BWE)?

Grüße und schönes WE
 
@ kleine_jasmin Was ich in letzter Zeit an Bildern vom BWE gesehen habe, waren es immer 6 Wagen. Davon 5 in BWE-Lackierung, einer möglicherweise ein Speisewagen. Zusätzlich noch ein polnischer IC-Wagen. Kannst du auch selbst bei bahnbilder.de nachschauen.
 
Hallo!

Hängt immer von ab, wann der Zug dargestellt werden soll.

Nicht alle der angebotenen/angekündigten Wagen der Hersteller hingen gleichzeitig drin. Oft fehlen aber auch noch verschiedene Typen, wie angesprochene ARkimbz oder ARmh oder die ex. Touristikzugwagen.

Daniel
 
Zurück
Oben