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Eingleiser für verdeckte Anlagenabschnitte?

BerlinAndré

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Berlin bei Potsdam
Ich bin gerade kurz vor dem Verlegen der ersten Schattenbahnhofsgleise. Da fiel mir noch eins auf: Ich habe keine Abhilfe (außer selber rumfingern) für eventuell entgleiste Radsätze von Wagen/Loks.

Habt Ihr Erfahrungen mit fest montierten Eingleisern?
Habt ihr in euren Anlagen Eingleiser für eure verdeckten Anlagenabschnitte eingebaut?
Wenn ja wie sehen sie aus?
 
Befährst du die Gleise deines Schattenbahnhofs nur in eine Richtung? Dann könntest du an den Gleisen an einigen Stellen die Schiene öffnen und etwas nach außen biegen.
Mit Bilder kann ich leider nicht dienen. Ich hoffe du weiß was ich meine, wie stumpfes befahren einer Weiche
 
Befährst du die Gleise deines Schattenbahnhofs nur in eine Richtung? Dann könntest du an den Gleisen an einigen Stellen die Schiene öffnen und etwas nach außen biegen.
Mit Bilder kann ich leider nicht dienen. Ich hoffe du weiß was ich meine, wie stumpfes befahren einer Weiche

mmmh liest sich wie ...durchtrennen und paar Millimeter eine Seite nach aussen biegen.
Aber ich bin der Meinung das da erst Entgleisen vorprogramiert ist.

Vielleicht würde es was helfen an kritischen Stellen Führungsgleise einzubringen ich glaube Radlenker nennen die sich ...wie bei den Weichen
 
Ja, so meine ich es.
Ich würde allerdings nicht beide Seiten auf einer Höhe öffnen. Und es sollte etwas langgestreckter sein. Die Lücke ohne Gleis sollte so klein wie möglich sein.

Rammsteinchen, warum entgleisen? Wenn es nur in eine Richtung befahren wird entgleist da nichts
 
"...etwas langgestreckter ... Die Lücke ohne Gleis sollte so klein wie möglich sein."

(Je länger die Schnittkante desto langgestreckter der Aufgleiser)
Dem sind bei mir Grenzen gesetzt: zum trennen des Gleises benutze ich einen Dremel mit Trennscheibe, ohne Sägetisch o.ä. - also frei Hand. Da dürfte die Schnittkante also nicht allzulang werden.

@Rammsteinchen: Deshalb hoffe ich noch auf Tips ohne das Gleis zu trennen. Mal schauen was noch kommt :)
 
Oki doki: ich hab nach Eingleiser und Aufgleiser gesucht... leider nicht nach Eingleis und Aufgleis
und wie sehen Deine Erfahrungen damit aus?


Das wäre doch mal ne geile Sache für unseren Gleishersteller, oder?
(aus dem "Groeschifred")

Oder auch nicht: "... Sicherheitshalber haben wir in die Ausfahrgleise der Schattenbahnhöfe Eingleiser von Minitrix eingebaut ( Kat.Nr. 14974 ). Diese haben sich mittlerweile als größere Problemzonen ... erwiesen. MfG Herbert"
(Quelle)
 
Kann ich bestätigen. Hab die Dinger auch mal verwendet und würde es nie wieder tun. Bringt überhaupt nix.
Es gibt nur eine wirkliche Lösung: Wenn der Sbf fertig ist, Ein- und Ausfahrt mit einer provisorischen Strecke verbinden, die später wieder abgebaut wird. Und dann testen, testen testen - bis zum Umfallen. Züge einsetzen, die man nie fahren würde, z.B. längstmöglicher Güterzug geschoben statt gezogen bzw. mit Zug- und Schublok, die NICHT aufeinander abgestimmt sind! Mit 'ner alten Rennsemmel die Züge im ICE-Tempo durchjagen u.s.w.
Dabei die Steuerung des Sbf mit testen.
Ist zwar ein wahnsinniger Aufwand, der sich aber definitiv lohnt!
Gruß Jens
 
Oder auch nicht: "... Sicherheitshalber haben wir in die Ausfahrgleise der Schattenbahnhöfe Eingleiser von Minitrix eingebaut ( Kat.Nr. 14974 ). Diese haben sich mittlerweile als größere Problemzonen ... erwiesen. MfG Herbert"
(Quelle)

Wir brauchen doch garnicht über das A & O eines sicheren Fahrbetriebes reden, der vernünftigen Gleisverlegung.
Mir ging es damals um eine Möglichkeit einen durch das Aufschneiden der Ausfahrweichen entgleisten Vorläufer wieder einzugleisen. Ich hab mir so einen Eingleiser für N schicken lassen und diesen für TT passend gemacht. Eingebaut müsste der dann hinter den Weichen werden. Getestet hab ich in der Geraden mit dem Ergebnis das bis auf einen Vorläufer (BR 35) alles wieder eingegleist wird. Da ich mich von dem Gedanken des Aufschneidens verabschiedet habe, kommt auch der Einsatz des Eingleiser nicht mehr in Betracht.
Bei dem Zitat von Herbert sollte man aber bitte bedenken das es sich hier um N handelt und das er nicht weiter beschreibt um was für Probleme es geht.
André, wenn Du das Teil mal ausprobieren willst, kein Problem.
Der groeschi
 
Es handelt sich bei dem Befahren einer Weiche von der stumpfen Seite her um Auffahren und nicht um Aufschneiden! Aufschneiden endet immer mit einer Entgleisung, da die Spurführung verloren geht.

Gruß ebahner
(der irgendwie auch zwischen Segmenten und Modulen unterscheiden kann)
 
Ich habe mir dazu aus Balsaholz (Hartbalsa) einfach kleine seitliche Rampen gebastelt. Die haben jahrelang prima funktioniert - bis ich sie nicht mehr brauchte.

Testen muss man zweifellos, aber auf Dauer nützt das nicht immer was. Ich habe auch zu Testzwecken bei einer Anlage Züge mit 4 Y-Wagen mit Vollgas über die Anlage geschoben und nix entgleiste. Wenn ich das jetzt 10 Jahre später machen würde, dann würde der Zug nicht weit kommen.
 
@BerlinAndré:
anbei mal zwei Bilder von Aufgleisern im nicht sichtbaren Anlagenbereich einer zweigleisigen Streckenführung.

DSC07165_800_b.JPG DSC07165_700_b_.JPG
 
nu komm ich aber auch ins Grübeln. Wenn das Rechtsverkehr ist, dann sind das aber keine Ein- sondern Ausgleiser. Oder sei mal ein Erklärbär. So würde es doch Sinn geben.
groeschi
 

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@Stardampf,
Richtig ! - die Gotthardbahn bei der Dezemberausstellung 2006 in Leipzig.

@groeschi,
nicht weiter grübeln . die Schweizer, die Italiener, die ... und auch die ... fahren in Europa bei der Bahn links. Ich hatte England (nicht den Linksverkehr) verneint.

@all,
die Kollegen haben bei der Gleislage wirklich Proleme gehabt und da war der/die Eingleiser unbedingt notwendig.

DSC07165_600_b.JPGsiehe Schienenübergabe des oberen Gleises kurz vorm Eingleiser
 
hallo Holger, nee ist schon klar. Als SD seins geschrieben hatte wars dann klar. Mist, in der Ausstellung war ich doch auch. Mit welchem Erfolg funktioniert dieses Teil?
der groeschi
 
...Mit welchem Erfolg funktioniert dieses Teil?...
mittel bis mäßig - ist sicher auch immer davon abhängig, wie weit links oder rechts der Wagen schon als "Böschungspflug" tätig war und ihn somit die "Einsammelschiene" des Eingleisers noch "einfängt". (Aber die könnte verlängert werden. ;-) )

Hätte er 100%ig funktioniert, wären meine Fotos (als Besucher gemacht) nicht enstanden.
 
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