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Einfacher Weichenantrieb?

Cabriome

Foriker
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69
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Bonn
Nabend zusammen,

da ich ja zZ eine Anlage plane habe ich eine Frage zu den Weichen/ Antrieben.

Wie ich schon mitgeteilt habe komme ich von Spur 0e und bin von dort gewöhnt das die Weichen, meine die Weichenzungen wenn mann will, in Anlage jeweils rasten, warum gibt es sowas nicht für TT.

Jetzt möchte ich Weichen verlegen habe aber keine lust direkt den Unterflur-Antrieb zu instalieren, aber ohne dem gibt es keine Probefahrt da die Zungen ja mittig liegen.
Oder gibt es da eine kostengünstige Lösung bis man die Weichen el. betreiben will/ kann.

Gibt es ausser Tillig noch ein anderee Gleis????

Danke für die Hilfe.

Gruss aus ME

HaPe
 
@ Cabriome
Du kommst von 0e......na ich habe 0e und TT parallel....mir sind die Pecoweichen wohl bekannt, habe sie auch verbaut, gestellt wird mittels modellmäßigen sächs. Weichenstellböcken mit der Kugel....was Dank des Schappers funktioniert.
Diese Mechanik kann man sehr einfach selber bauen, ist im Grunde nur ein 4fach gebogner Stahldraht, der das Verweilen der Weichenzunge in der jeweiligen Lage sicherstellt. Bei mir ging es bei einigen Eigenbauweichen (0/0e) problemlos. ein unter die Anlage führender Hebel bedient zusätzlich einen Schalter zur Polarisierung von Weichenzungen u. Herzstück.
Sowas sollte man auch für TT hinbekommen, Kostenfaktor = unerheblich. Kann Dir bei Bedarf gern Bilder mailen.
Gruß rklemmi
 
Moin rklemmi,

danke für die Info, ja dann sende doch einmal die Bilder für TT.

gruss
HaPe
 
Kann ich Dir für 0e schicken, hab ich für TT nicht gebaut, ist aber analog nur etwas kleiner., kommt evtl. heut Abend.
 
Das klingt seeeehr interessant,:ja: du die Bilder hätte ich auch gerne :flehan:

Gruß Toni
 
Gut, da es so "dringend" scheint, hier ne Skizze zum Prinzip. Aus Federstahl eine Feder in der Form biegen, Drahtstärke bei mir für ne Pecoweiche 0e 0,5mm. Maße an die Baugröße anpassen......
Der eine Schenkel der Feder wird in die Mitte der Stellschwelle eingehangen, der andre in der Schwelle daneben ebenfalls mittig, prinzipiell kann das auch unterflur sein. Beim Umstellen der Weiche wird die Feder beim Überstreichen der Mittelstellung zusammengedrückt, und entspannt sich wieder in der anderen Endstellung, so wie vorher in der ürsprünglichen Lage. Je nach Justage mit mehr o. weniger Kraft.
Fragen ?
 

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  • Feder.JPG
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Oh, das ging ja schnell, danke.
Ich habe das Prinzip zwar erst zweimal lesen müssen, aber jetzt hab ich´s... Eigentlich ganz simpel, man muss nur drauf kommen. Vielleicht bin ich bei so einfachen Sachen auch schon etwas "betriebsblind" geworden.
 
Ich habe mir erlaubt, es mal etwas deutlicher zu zeichnen, dann wird das Prinzip klar:
Gruß vom Heizer
 

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Natürlich sollte noch eine Weichenantriebsattrappe dran....eine "funktionierende" mit der man letztlich die Weiche stellt. Da wäre Handlungsbedarf für div. KSH.
Hat jemand die von Weinert verbaut und kann Angaben zu Beweglichkeit o. der Fähigkeit des Umbaus dazu machen? Detailfotos würden mich selbst sehr interessieren....
 
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