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Einfache Schaltung

BR18314

Foriker
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Ort
Bad Kösen
Hallo
Ich eröffne mal ein neues Thema da ich nicht passende gefunden habe.
da ich nicht so der Typ für Komplizierte Schaltungen bin ,suche
ich eine einfache Schaltung mit zwei Tastern so das ich einen Motor recht und linksum laufen lassen kann .
Möchte auch nicht unbedingt ein Relais verbauen ,gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß Schorch
 
Hallo

Ich verwende Gleichstrom .

MANTGA460 soweit war ich auch schon :argh:
Ich hab da eine Erinnerung an ein Kapelgesteuerertes Auto so um 1974 rum da war nur eine Flachbatterie drin und man konnte auch vorwärts und rückwärts fahren auf Knopfdruck.Es ist vielleicht so einfach das ich irgendwie in meinem Oberstübchen blockiert bin:boeller:

Gruß Schorch
 
Hallo Schorch,

ein normaler (Gleichstrom-)Motor soll mittels selbiger links oder rechts herum drehen? Also Dioden an Wechselspannung...
Zwei Dioden (1N400X) und zwei Schalter (beliebig) an den Motor. Ein Schalter für rechts, abschalten mußt du. Einen Schalter links, abschalten mußt du.

Oder fehlt noch was?

Nachtrag: Du verwendest Gleichspannung. Also keine Dioden, dafür ein Zweipoliger Umschalter. Dann noch ein Taster vor oder besser nach diesen Umschalter und fertig ist die Drehung....

Kay
 
Version 1: Zwei zweipolige Taster, die jeweils Zu- und Rückleitung schalten, davon einer mit vertauschten Leitungen zum Motor
An den Tastern kommt Gleichspannung an.

Version 2: Zwei einpolige Taster, deren Leitungen auf den selben Pol des Motors führen, aber in denen je eine Diode ist, die jeweils eine Halbwelle des Wechselstromes durchläßt. Die Sperrichtung der Dioden ist entgegengesetzt.
An den Tastern kommt Wechselspannung an.

Der Motor ist in beiden Fällen ein Gleichspannungsmotor.

MfG
 
Hallo, bis jetzt ist keine Rede von einer Endabschaltung, und deshalb ganz einfach zwei Taster mit Umschaltfunktion. In Ruhe liegt am Motor an beiden Seite die gleiche polarität. Zum bedienen wird nur ein Taster gedrückt.

mfg Bahn120
 

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Hallo Bahn120,

genial einfach.

Meine Idee war im Gegensatz dazu viel komplizierter. Doppelter Wechsler und zusätzlich Taster für Ein.

Toll!

K.
 
@Bahn120 Schaltung ist Genial :fasziniert:(vom Prinzip her perfekt), jetzt noch einen Schalter zum Ein- und Ausschalten oder einen EIN_AUS_EIN, das spart Schalter, sonst läuft der Motor bis die BaTTerie alles ist! Dann ist da ganze Genial Perfekt.:bindafuer


Gruss Arno58





Hallo, bis jetzt ist keine Rede von einer Endabschaltung, und deshalb ganz einfach zwei Taster mit Umschaltfunktion. In Ruhe liegt am Motor an beiden Seite die gleiche polarität. Zum bedienen wird nur ein Taster gedrückt.

mfg Bahn120
 
Drucktaster mit Ruhe/Arbeitskontakt sind leider bei den üblichen Verdächtigen kaum zu erhalten. Es gibt aber Hebel-Umschalttaster, die genau wie die Kippschalter gleicher Bauart aussehen und bei den meisten Versendern geführt werden.
Gruß vom Heizer
 
Hallo Jungens

Genau das hab ich gesucht Danke danke danke :fasziniert:

Bahn120 kannst du mal ein Bild zeigen wie das aussieht?

Gruß Schorch
 
Oooooohhu,das schaut gut aus. Haste wohl bei "Onkel Stöhr" die Teile geordert was... Na ich bin gespannt, das wird eine interessante Sache. Mach mal weiter so.
 
Hallo TT Gemeinde
Ich hab ein kleines Problem mit einem Zubehörtrafo einer von Conrad der hat aber 18V ~ am Ausgang anliegen nun benötige ich aber 15V~ am Ausgang da das meiste Zubehör auf 15V~ausgelegt ist gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe eines Wiederstandes die 18V auf 15 V zu reduzieren ?
 
Nimm jeweils 4 Dioden , antiparallel in Reihe . ergibt ~ 3V die dann da abfallen . Die Strombelastbarkeit der Dioden entsprechend dem Maximal fließenden Strom auswählen .
 
Hallo Tobi05
Bei der Auswahl der Dioden hadert es aber schon bei mir ,kannst du einen Tipp geben welche und wo ich die beziehen kann ?
 
Bei den 5400 brauch er dann aber nur je 3 stk. pro Richtung . Die haben 1 - 1,2 V pro Diode ( je nach Hersteller , angabe im Datenblatt ) .

Obwohl , der Trafo hat ja auch etwas mehr Spannung denn die Ausgangsspannug wird ja unter Nennlast angegeben , also doch wieder 4 stk. .
 
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