• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einfache Gleisverbindung und mechanisches Stellwerk

Per

Foriker
Beiträge
18.227
Reaktionen
3.561 55
Ort
Frankfurt
Wurden bei einem mechanischen Stellwerk die beiden Weichen einer einfachen Gleisverbindung gemeinsam oder mit je einem eigenen Stellbock nacheinander geschaltet?
 
Danke, war meine Vermutung. Aber sicher ist sicher.
Also die Servos nacheinander ansteuern.

Eine Reihenfolge gab es aber nicht, nur die Vorlieben des Wärters, oder?
 
Leg doch eine (Pseudo-)Zufallsfunktion.....

Thorsten

Man legt mehrere Weichen beginnend mit der vom Fahrzeug am weitesten entfernten Weiche nacheinander so, daß die Weiche vor dem Fahrzeug die letzte ist, die bewegt wird.
Auf manchen Bahnhöfen galt das Legen Weiche unmittelbar vor dem Fahrzeug als Zustimmung des Wärters zur Rangierfahrt.
Grüße Ralf
 
Ich zitiere da mal aus der 408, gültig ab 15.6.1970:

§13 Abs. 3

Die Reichsbahndirektion darf zulassen, daß bei besonderen örtlichen Verhältnissen das Umstellen der Weiche, die von der Rangierabteilung zuerst befahren wird, als Zustimmung gilt.
 
Das passiert. Unabhängig davon hoffe ich , das es unter den "Nicht-Bahnern" zum besseren Verständnis etwas weiterhilft.

Falls Interesse: Berliner östlicher Außenring, letzte Abfahrt vor dem Kreuz Barnim, dann nach links, rechts Richtung Bernau, vor der Schranke links in die Einbahnstraße zum Bahnhof.
 
Sorry, bin leider nicht fündig geworden. Formsignale werden mit Seilzug bedient. Dazu dienen mechanische Stellwerke, Leitungen, Leitungskanäle, Umlenkrollen oder was weiß ich nicht alles.
Wie sieht aber ein elektromechanischer Antrieb aus und wo ist der am Signal plaziert? Kann jemand dazu bitte ein Bild beisteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte aus den "Flügelsignalen" erst mal Formsignale. Damit haben wir schon mal den den Unterschied zu Lichtsignalen.
Der elektrische Formsignalantrieb ist in einem Gehäuse im Gegensatz zu einem mechanischem Antrieb sozusagen quer vor dem Signalmast angebracht.

Ich hab leider nur auf die Schnelle ein Minibild von Berlin-Blankenburg gefunden. Die Ausfahrsignale K7 und K8.

Signal1.jpg

Ein Bild aus "Stellwerks- und Blockanlagen" Elekromechanisches Stellwerk von Jürgen Stapf

Antrieb.jpg

Mathias
 
Zurück
Oben