• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

einfach zu programmierende Mikrocontroller PICAXE

Gordon

Foriker
Hallo Leute

bei der Suche im Web bin ich auf diese interressanten Bauteile gestoßen und denke damit läßt sich auch etwas für die MOBA bauen.
Es handelt sich dabei um PICs der Firma Mikrochip die ein Ladeprogramm enthalten. Damit können sie einfach über die ser. Schnittstelle des
Computers angeschlossen und programmiert werden. Das mitgelieferte Programm erlaubt die Programmierung in BASIC oder mit Hilfe eines
Flußdiagramms. Der Clou ist der Simulationsmodus, der es erlaubt die Programme vor dem beschreiben der Bausteine zu testen.
Die Bausteine heißen PICAXE und sind über "Roboter-Teile.de" zu bestellen. Dort gibt es auch ein Starterkit für 17€ incl. Controller.
Der kleinste der Käfer hat 8 Beine und Befehle für eine Pulsweitenmodulation sowie Infrarotübertragung (kompatibel mit Sony).
Einen Haken hat die Sache allerdings. Durch die Programmierung in BASIC sind die Dinger relativ langsam und nicht für zeitkritische Dinge zu gebrauchen,
aber einfache Blinkschaltungen oder Beleuchtungssteuerungen lassen sich damit ohne großen finanziellen sowie zeitlichen Aufwand realisieren.
Es sind sogut wie keine Programmierkenntnisse notwendig, und man kann sich mit wenig Aufwand in die Mikrocontroller einarbeiten.
Wenn man dann Spaß an der Programmierung gefunden hat kann man immer noch auf die richtigen PICs umsteigen.
Auf der Webseite des Herstellers läßt sich die Dokumentation runterladen (eng.) und nach Registrierung auch das Programm (mit deutscher Oberfläche)
Infos in deutsch gibts zum teil auch auf "Roboter-Teile.de"

So und nun viel Spaß beim basteln

Isch näm da nur Atmel -
und hab für mein selbstgebautes Programmierboard und die auf 4kB begrentzte Software zum Programme schreiben ganze 4 Euros gelöhnt, weil die Software (Bascom) für Lau oder rund 90 Ocken (unbegrenzter Code) zu kriegen ist und auch mit Basic arbeitet.

es ging mir auch hauptsächlich um die Leut die noch nie etwas mit programmieren gemacht haben
und vielleicht selber mal probieren wollen.
Und da ist der Aufwand um zu einem Ergebnis zu kommen sehr gering.
Übrigens hat der PICAXE 08M bereits Befehle zum direkten ansteuern eines Servos integriert

HallO Holgi!
Nu ma nich so wie ein Mecklemburger Stier (wie ich), er ist dann ganz verschreckt mit seinem 8 Beiträgen. Ich weis das Du da was ganz gutes zauberst.
Grins und Mfg Uller

Hallo,
Gordon schrieb:
es ging mir auch hauptsächlich um die Leut die noch nie etwas mit programmieren gemacht haben
und vielleicht selber mal probieren wollen.
Und da ist der Aufwand um zu einem Ergebnis zu kommen sehr gering.
Übrigens hat der PICAXE 08M bereits Befehle zum direkten ansteuern eines Servos integriert

hab ich schon verstanden. Aber um z.B. den Servo anzusteuern, bedarf es etwas mehr. Positionen genau einstellen. Startverhalten des Servos beim Anlegen der Spannung beachten.

Holger

HallO Holgi!
Nu ma nich so wie ein Mecklemburger Stier (wie ich), er ist dann ganz verschreckt mit seinem 8 Beiträgen. Ich weis das Du da was ganz gutes zauberst.
Grins und Mfg Uller
Tante Edith: Gordon, is schon ok, hast gut gemacht.

uller schrieb:
HallO Holgi!
Grins und Mfg Uller
Tante Edith: Gordon, is schon ok, hast gut gemacht.

Hey danke.
Du bekommst dein Update diese Woche noch.
Holger

@Gordon,
hab mir die Teile mal angesehen, muss sagen tolle Sache,
vor allem der 18X / 28X damit werd ich sicher herumexperimentieren bei dem geringen Aufwand. Danke für den Tipp !

Hallo Uller

so schreckhaft bin ich nicht und danke fürs Lob

Hallo Holgi

habe deine Webseite schon vor längerer Zeit besucht und mir schon gedacht das das nichts für dich ist.
Aber ich habe vor kurzem einen Fred gelesen wo jemand eine einfache Blinkschaltung suchte und genau sowas ist damit in 10 min erledigt

Gruß Jürgen

Hallo Gordon,
Gordon schrieb:
...

Hallo Holgi

habe deine Webseite schon vor längerer Zeit besucht und mir schon gedacht das das nichts für dich ist.
Aber ich habe vor kurzem einen Fred gelesen wo jemand eine einfache Blinkschaltung suchte und genau sowas ist damit in 10 min erledigt

Gruß Jürgen

so war das nicht gemeint. Ich mache auch Blinkgeber mit PIC (manche hier fanden das auch recht komisch) und auch in Basic innerhalb von Minuten.
Ich finde es gut, dass du das Thema angesprochen hast und vielleicht findet ja jemand den "Mut", auch damit was zu machen. Meine Unterstützung ist zugesichert !

Holger

Hallo Holgi

ich weiß nicht wie weit es rübergekommen ist, aber es sind schon die gleichen PICs mit denen du eine weile arbeitest, mit dem Unterschied
das diese eine Art "Betriebssystem" enthalten die es ermöglicht ohne Programmiergerät und Kenntnis des inneren Aufbaus diese zu programmieren.
Zudem ist das Programm, gerade für Anfänger, einfach gehalten und mit einer deutschen Bedienoberfläche.
Auf der Webseite des Herstellers ist auch zu sehen, das diese Teile zur Schulung und Einführung in die Technik verwendet werden.
Und genau das wollte ich erreichen, das sich auch die Leute die sich bisher nicht getraut haben oder denen die Programme zu kompliziert waren,
mit dieser Technik beschäftigen können. Irgend wann wird man dann auf Grenzen stoßen und der Weg ist frei sich mit "richtigen" PICs oder Atmels zu beschäftigen.

Nochmal an alle, man kann sich das Programm nach Registrierung kostenlos runterladen und auch ohne Hardware zum üben Programme
erstellen und testen.

Gruß Jürgen

Hallo,

sieht aus wie normale PICs, die einen Bootloader enthalten. Damit dürfte man eigentlich jede Programmiersprache verwenden können, die es für den PIC gibt. Bei den 'anderen' Sprachen muss beim Compilieren nur aufgepasst werden, das der Startbereich frei gehalten wird, sonst wird der Bootloader überschrieben.
Also für den Anfang nicht schlecht, da man keinen sogenannten Brenner für die PICs benötigt.

Ronny

Zurück
Oben