• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Winteranlage entsteht

Fliese

Gesperrt
Ich stelle mal ein paar Bilder unserer Winteranlage hier rein.

Viel Spaß.

Anhänge

• IMG_0148.jpg
    IMG_0148.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_0161.JPG
    IMG_0161.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_0165.JPG
    IMG_0165.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_0156.JPG
    IMG_0156.JPG
    100 KB · Aufrufe: 626
Die Anlage ist 2m x1m und es ist ein einfaches Gleis, das sich zweimal in die Höhe und dann wieder runter führt.

Anhänge

• IMG_0154.jpg
    IMG_0154.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_0143.jpg
    IMG_0143.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 558
Ich werd zwar auch langsam zu einem alten Greis, bei dem es/ er dann irgendwann mal schnell in die Höhe und gleich wieder runter geht...:fasziniert:

Spass beiseite:
Auch so ne Kreisanlage hat mit diesem nicht alltäglichem Thema ihre Reize- zumal die bisherige Umsetzung vielversprechend aussieht.
Und 2x1 Meter dafür ist schon beachtlich.
Gibts nen Gleisplan?

Ich geh mal von aus, die Ansichtsfront ist die Schmalseite- auch mal nicht schlecht: Gibt ne sehr gute Tiefenwirkung!
Da würde sich ne funktionierende Seilbahn ca. 40 cm vor Ende der Platte nach hinten hinüber zum "Hotel" geradezu noch anbieten.

Wenn es nur ein Kreis ist!!! Dann fährt sie hoch und wieder runter!
Dafür braucht man doch keinen Gleisplan!?

Die Bilder sind nicht so scharf wie sie sein sollten, aber wenn man sie in Ruhe betrachtet kann man den Grundgedanke erahnen.

Zur Unterstützung:

Das wird eine Anlage die im Raum stehen kann oder soll. Dadurch können von allen Seiten viele noch folgende Kleinigkeiten bestaunt werden.

Man soll von schräg oben oder direkt von vorn in die Anlage hinein schauen können.

Im Tal ist ein Haltepunkt, von dem können Wanderer mit der "Seilbahn" oder per Fuß zum Berggasthof gelangen.
Der Wanderweg ist beleuchtet, damit man auch in der Nacht noch zum Bahnhof kommt.

Die Berghänge werden komplett mit Bäumen bepflanzt.

Und nun noch ein paar Bilder.

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 506
  • 006.JPG
    006.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 438
  • 013.JPG
    013.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 429
  • 011.JPG
    011.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 398
  • 005.JPG
    005.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 396
Wenn es nur ein Greis ist!!! ...
...folgende Kleinichkeiten bestaunen kann...

...also, ein alter Mann - kleinliche Peinlichkeit?

... direckt von vorn in die Anlage hinein schauen können...
nun ja - so direkt sollte man vielleicht nicht...

Im Thal ist ein Haltepunkt...
...nö - Thal, ist ein Ort in der Steiermark...

P.S. ich klau jetzt mal bei JPP:
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen." :braue:

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen." :braue:

nur für dich!!! danke

Den Gleisplan kann ich jetzt durch Bild 1 nachvollziehen.

Schade, dass Du Dir die Möglichkeit genommen hast, Züge verdeckt abstellen zu können.
Das wäre auch bei so einer reinen Schauanlage von Vorteil. So beschränkt sich die Anzahl der Garnituren auf 3, maximal 4 möglichen.

Den vorderen Bahnhofsbereich hätte ich noch etwas erweitert- was ja im aktuellen Bauzustand noch möglich ist:
Vielleicht 1-2 Stumpfgleise zur Güterbehandlung oder/ und ne kleine Lokeinsatzstelle als Blickfang.
Das macht optisch auch dann Sinn, wenns ne reine Fahranlage werden soll und nicht rangiert wird> Lockert die Sache im Vordergrund etwas auf. Weichenantriebe muss man dann auch nicht verbauen...

Von der begonnenen Landschaftsgestaltung spricht die Idee voll an.

Na dann weiter ran ans Werk!:fasziniert:
Bin gespannt, wie`s sich entwickelt.

Mein Gott, Fliese hat eben andere Stärken :heuldoch:

Und ?
Soll er nun auf weitere Beiträge verzichten ?

Mein Bio-Lehrer hatte mir in einer Arbeit die volle Punktzahl verwehrt, weil ich Desoxyribonukleinsäure (DNA) mit doppel s notiert hatte. Da der Begriff inhaltlich nachzuvollziehen war, wurde im Nachhinein die Punktzahl aufgestockt.

In diesem Fall würde ich auf eine penible Einhaltung orthographischer Regeln verzichten,
nicht aber auf die Vorstellung der Anlage des TE (Fliese)

Grüsse aus Bln. :tach:

Hallo liebe Leser,

Mein Problem mit Kleis und Greis ist behoben!!!

Ich hatte bis gestern Abend mit einer Gleisstelle ein riesen Problem.
Dieses hat mich so zur Verzweiflung und Wut gebracht, dass ich an nichts anderes mehr denken konnte.
Wenn man dann noch zwei acht auf dem Kessel hat, sollte man sich nicht öffentlich äußern.
Ich habe mir heute vor dem Basteln die Zeit genommen, um alles zu berichtigen und bitte um Verständnis.

In der Anlage ist ein kleiner Schattenbahnhof mit 2 Gleisen im rechten Berg versteckt.
Die Idee weiterer Gleise im unteren Bahnhof wurde mehrfach intern diskutiert. Ich möchte diesen Teil aber nicht überladen, da es sich nur um einen kleinen Zwischenbahnhof handelt.

Nun werde ich bzw. wir uns zum Basteln begeben.

Vom SBH noch zwei Bilder.

Und von einen anderen Kreis mit Gleis auch noch.

Gruß Fliese

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    171 KB · Aufrufe: 466
  • 002.JPG
    002.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_0071.JPG
    IMG_0071.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 402
Strom liegt an, die erste Automatiksteuerung funktioniert.
Der Wanderweg und das Gasthaus ist zur Probe auch schon mal ausgeleuchtet.

Anhänge

• Winteranlage klein 013.JPG
    Winteranlage klein 013.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 340
  • Winteranlage klein 001.JPG
    Winteranlage klein 001.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 357
  • Winteranlage klein 012.JPG
    Winteranlage klein 012.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 320
  • Winteranlage klein 003.JPG
    Winteranlage klein 003.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 311
  • Winteranlage klein 006.JPG
    Winteranlage klein 006.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 311
Nett anzuschauen. Das Du das weiße Zeug noch ertragen kannst...
Wir hier im Nordosten haben immer noch tiefsten Winter, oder hat das etwas mit Deinem Anlagenbau zu tun?:wiejetzt:

Vom Winter vor der Haustür habe ich genug. Auf Deiner Anlage sieht er allerdings sehr gut aus. Ist ja auch nicht kalt.
Hendrik

Nach fünfeinhalb Monaten habe ich genug Winter gesehen ... im Original.

Die Anlage sieht gut aus, aber bei den Bildern geht noch was. Gotha ist ja nun nicht so aus der Welt und wenn du möchtest, könnte ich dich dahingehend einmal heimsuchen ...

Top!
Was mir besonders gut gefällt ist die saubere Gleislage. Keine Knicke im Gleisbogen, super.
Da entsteht "Freude am Fahren".
Ich nehme ganz stark an, daß Du keine Probleme im Fahrbetrieb hast, nicht mal bei der Bogenweiche. Stimmt's?

Sehr schön, gerade auch wegen der "Kleinheit" der Anlage.

:respekt:

Wenn es nur ein Kreis ist!!! Dann fährt sie hoch und wieder runter!
Dafür braucht man doch keinen Gleisplan!?

Hallo,

habe die Anlage schon 2x Live gesehen in Emleben und sie gefällt mir immer wieder. Der Gleisplan würde mich trotzdem mal interessieren wenn dies machbar ist auch wenn es nur ein Kreis ist :) :fasziniert:

Zurück
Oben