• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Straßenbahnanlage entsteht ....

Tatra-Fan

Foriker
Reaktionen
92
Hallöle,

da ich mich nicht nur mit der Eisenbahn beschäftige, und daher auch nicht nur eine Eisenbahn brauche/haben möchte, baue ich mir eine Straßenbahnanlage ....

Sie wird mit Standardgleis gebaut (jaja, die Nachvteile ....), die Freie Strecke aber mit Modellgleis !!

Im moment entsteht der Straßenbahnhof.

Es werden 2 Hallen entstehen. Eine durchgehende, und eine die mit der Schiebebühne erreichbar ist.
Eine Betriebshofumfahrung mit einem (nicht funktionierenden) Gleisdreieck ist bereits entstanden. Über dieses Gleisdreieck kann man die Schiebebühne erreichen.

Im Anhang 3 Bilder ;)
Weitere Baufortschritte sowie die Gestaltung werden hier gepostet ;)

Straßenbahn

Hallo, ein sehr schönes Thema, auf meiner Anlage habe ich eine Straßenbahn mit integriert, alles auf Modellgleis und die Weichen enstanden im Selbstbau, da ich das ausscheren der Straßenbahn in engen Kurven sehr schön finde, Bilder sind in der Galerie unter Bahn120. Angesteckt wurde ich durch den Straßenbahnverein des DMV 7/36 in Magdeburg. Straßenbahnen werden leider nicht genug besprochen, ich verwende Antriebe von GM&S, diese Antriebe verfügen über einen variabelen Achsstand. Ich bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.
mfg Bahn120

@Bahn120
Von welchen Hersteller ist denn der Gotha-2achser ??

Achja: Fahrzeugeinsatz soll vorwiegend Tatra sein .... T6A2 und KT4D gibt es ja schon, T4D müsst ich mir selber bauen, aber das steht auf einem anderen Blatt ;)

Straba

Hallo, den Gotha Straßenbahnwagen habe ich vor gut 12 Jahren gebaut, komplett aus Messing ausgesägt und gefeilt, der Antrieb ist von GM&S, im Internet zu finden unter GMenS. Jetzt würde ich ihn anders bauen, Zeichnung machen und ätzen. Das dach war schon eine Herausforderung. Bei der AG 7/36 waren die Starßenbahnwagen aus Karton also die Wagenkästen, ich habe auf die Art auch T4D, B4D und KT4D gefertigt sind aber ohne Fahrgestell geblieben, werde aber mal ein paar Fotos machen, der KT4D hat auch einen richtigen Faltbalgübergang alles aus Papier gefaltet und funktionstüchtig, habe ich auch mal für einen Ikarusschlenki gemacht. Von Karsei habe ich mal den Lowa Wagen gekauft, der hat aber leider nur eine Achse angetrieben was bei Steigungen schlecht ist, und ich finde den Wagenkasten zu schmal.
mfg Bahn120

Straßenbahn

Hallo, ich habe mal ein paar Fotos gemacht,als Erstes den Antrieb von GM&S für meine Straßenbahn, die Radsätze lassen sich wiegesagt versetzen. Dann habe ich mal einen KT4D und T4D gebaut, die entstanden Ende der 80iger, sind etwas naja aber ich kann mich nicht davon trennen, der Faltbalk vom KT4D und vom Ikarus Bus sind funktionstüchtig alles gefaltet. Als Baumaterial hbe ich damals von Seifen die Schachteln und andere verwendet, die vom Ikarus war mal eine Jogurette!
mfg Bahn120

Anhänge

• Antrieb,GMS.jpg
    Antrieb,GMS.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 213
  • KT4D,T4D.jpg
    KT4D,T4D.jpg
    30 KB · Aufrufe: 477
  • Ikarus,280.jpg
    Ikarus,280.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 393
Straßenbahnanlage

Toll endlich mal wieder einer der sich eine Tramanlage baut.Baue auch an einer ,mal mehr,mal weniger,(bin blos 6 Tage im Monat zu Hause)also weiter so und hoffen auf mehr Modelle

@Bahn120

kannst Du mir noch ein paar Detailfotos senden ??
tatra_leipzig ett yahoo.de
würd mich freuen!

Nach über einem Monat Baupause, geht es weiter ....

Nun bin ich dabei die Wagenhalle zubauen. Sie soll komplett aus Pappkarton entstehen und ein Pappdach bekommen.

Im Anhang mal wieder ein paar Bildchen:

1) Die Halleneinfahrten "müssen" etwas gestützt werden.
2) Die Halleneinfahrt von außen gesehen
3) Die Wagenhalle von der Seite ....
4) Der komplette Gleisplan. Achtung, das kleine Verbindungsgleis mit Weiche was an der "Diagonalen" Hallenwand im unteren bereich hindurchgeht bitte wegdenken ;)

Auch wenn es denn unbedingt Standardgleise sein müssen,
empfehle ich doch, auf die (auf den Bildern deutlich sichtbaren) vergammelten Exemplare zu verzichten. Krumme Gleisstücke und solche mit hochgebogenen Enden und fehlenden Schwellen gehören in den Müll, nicht auf die Anlage.

Nebenbei bin ich auch mit dem Fahrzeugbau beschäftigt:

Mittelteil eines NiederflurGelenkTriebwagens
Bild 1: Nichttürseite mit großem Niederflurfenster
Bild 2: Innenansicht - noch gibt es nur Stehplätze ;)
Bild 3: Türseite

Das errinert alles ein wenig an Bild 4 (hatte grade kein anderes auf'm Rechner) ....
Mittelteil soll "schwbend" ausgeführt werden, deshalb auch keine Achsen/Drehgestell vorrichtungen dran.

Maße:
Höhe => 30 mm (nur Wagenkasten mit Dachaufbauten)
Breite => 24,5 mm
Länge Mittelteil => 52 mm (ohne Gelenk, mit sind's 64 mm)

Gesamtlänge => 234 mm

Mal gucken wieviel ich davon fertige, ich brauche mindestens zwei Stück davon.

*mal hochhol*

Die Niederflurbimmel ist fast fertig, es fehlen nurnoch ein paar Teile an der Dachschürtze und die Ver"glas"ung ....

B1: Auch eine mein Neuwagen hat einen neuen, rot strahlenden Stromabnehmer bekommen ;) - In dem Kasten sind zwei kleine Bleigewichte versteckt
B2: Ganzansicht von oben
B3: Ganzansicht von "unten"

Was für ein Strassenbahnbetrieb wird das? Sieht mir nicht nach dem Leipziger NGT8 aus, das Mittelteil ist anders. Fürn Dresdener isser auch zukurz. Aber sonst wird er ganz schick.

@R.S.

Das errinert alles ein wenig an Bild 4 (hatte grade kein anderes auf'm Rechner) ....

Mal gucken, alles Phantasie ....
Der Strbf. hat ähnlichkeiten mit Angerbrücke, Reudnitz, Heiterblick, Paunsdorf
Die Straßenbahnen haben mit Magdeburg und Leipzig etwas am Hut.

Alles in allem kein konkretes Vorbild !!

Na denn, hab ich doch glatt nicht daran gedacht, verpass dem Wagen ne ordentliche lackierung, am besten die leipziger, aufs Dach einen Einholmstromabnehmer, das steht dem Wagen am besten und wirkt nicht so unrealistisch.

Die Niederflurbimmel ist fast fertig, es fehlen nurnoch ein paar Teile an der Dachschürtze und die Ver"glas"ung ....

Meinst du nicht auch, dass eine sauberere Lackierung (oder besser Bemalung) auch noch stattfinden sollte? Ich bin zwar nicht so oft in Leipzig, aber eine Strabe mit so ner krumen Bemalung hab ich da noch nicht gesehen.
Oder soll das nur ein "Prototyp" sein.

@R.S. & TT-Fahrer

Der Einholm kommt noch drauf, habe sowas noch nicht vorrätig.
Und die Lackierung wird nochmal sauberer gemacht, ist ja alles noch nicht fertig ....

@Janosch

Mal gucken, ich habe den Mittelteil ja nun doch mit Achsen ausstatten müssen, habe dafür ein Drehgestellt der BR 130 genommen ....
Der Herr Bertram (Eisenbahnstraße) hat ja schon diese Siku Straßenbahn motorisiert, dies werde ich (wenn er dies tut - keine Ahnung) mit meinen Sikus auch tun lassen.

@SD
nein, wieso sollte es denn auch bei einem Phantasie Modell ??

Also den Scherenbügel könntest auch lassen, wär immerhin auch realistisch. Die Duisburger Vario Bahn hat ja auch einen, sieht zwar merkwürdig aus, aber ist halt Geschmackssache.

Zurück
Oben