• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein neuer Gleisplan, ein neuer Anfang?

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit noch einmal neu und etwas größer zu planen. Daher hab ich mit meinem Uraltcomputer und dem sehr alten Programm versucht einen Plan zu zeichnen. Leider hat der PC keine Verbindung zu irgendwas, weder zum Netz noch zu einem Drucker. Daher habe ich den Plan mal abfotografiert. Daher die schlechte Qualität, sorry dafür.

Was für mich bei einer Anlage wichtig ist, sind große Radien, schlanke Weichen und ein relativ langer Bahnsteig. Das habe ich versucht umzusetzen. Ich würde mich aber sehr über euer Feedback freuen.

Also, hat bitte alles raus was Euch einfällt.12F3174E-C865-4D14-B895-B13D80708693.jpeg
 
Wenn zum langen Bahnsteig auch lange Züge kommen sollen, solltest du unbedingt vorher Fahrversuche mit den gedachten Steigungen und Fahrzeugen machen. Pauschale Aussagen alla x% sind ok, sind erfahrungsgemäß nicht viel wert. Ebenfalls solltest du praktische Kupplungsversuche mit dem Bahnhofsradius machen - ggf. mit geraden Anfangs- und Endstücken planen.
 
Viele Dank für deine Resonanz.

Naja, lang ist relativ.

Ich habe eine 01er mit fünf Reisezugwagen. Das sollte mindestens passen. Lieber wären mir natürlich ein bis zwei Wagen mehr. Dann bräuchte ich aber schon so ungefähr 1,8 Meter Bahnsteiglänge. Wie siehst du das allgemeine Erscheinungsbild der Gleise? Ich tu mich das immer sehr schwer. Vielleicht hast du ja noch die ein oder andere Idee um den Spielspaß zu erhöhen.

By the way, im optimalsten Fall hätte ich noch gern eine Drehscheibe eingeplant. Meines Erachtens wirkt das im Vergleich zu dem recht kleinen Bahnhofsbereich unpassend. Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine 01er mit fünf Reisezugwagen. Das sollte mindestens passen. Lieber wären mir natürlich ein bis zwei Wagen mehr.
Da geht der Tanz schon los. Meine 03 (selbes Fahrwerk) läuft mit 7 Eilzugwagen auf 2% schon sehr grenzwertig. Hier zu sehen (3. Gleis von vorn). Das Gleis ist etwas über 2 Meter.

01.jpg

Wie siehst du das allgemeine Erscheinungsbild der Gleise?

Da halte ich mich raus. Ich mag z.B. keine sichtbaren Paradestecken parallel zum Bahnhof. Ich kann "Das große Anlagenbuch für die Modelleisenbahn" von Günter Fromm empfehlen. Dort sind viele Vorbildbahnhöfe - insbesondere auch viele kleine an eingleisigen Strecken - erläutert. Aus dem Buch habe ich auch die Anregung für meinen Bahnhof -> https://www.iwii.de/2020/gleisplan-der-modellbahnanlage-geldern/

By the way, im optimalsten Fall hätte ich noch gern eine Drehscheibe eingeplant. Meines Erachtens wirkt das im Vergleich zu dem recht kleinen Bahnhofsbereich unpassend.

Drehscheibe und kleiner Bahnhof schließen sich nicht aus. Allerdings machen dort keine großen Schlepptenderloks Station.

Vielleicht hast du ja noch die ein oder andere Idee um den Spielspaß zu erhöhen.

Für mich ergibt sich der Spielspaß in erster Linie aus dem Zerlegen und Zusammenstellen von Zügen und dem Verteilen auf verschiedene Anschlüsse. Obwohl vollständig digital, fährt bei mir weder eine Automatik noch ein Computer.
 
Das Buch hab ich sogar. Da hängen schon richtig viele rote Zettel raus. So ganz das richtige hab ich aber noch nicht gefunden, noch nicht.

Hast du ne Idee wie ich die Paradestrecke optisch vom Bahnhofsbereich „entkoppele“. Ich bin leider total unkreativ.


Das passt mir dein Bild schon ganz gut. Wenn es eine Drehscheibe bei dieser bahnhofsgröße, dann meines Erachtens ohne Ringlokschuppen. Lieber mit einem zweiständigen Lokschuppen. Wirkt irgendwie homogener.
 
Also, hat bitte alles raus was Euch einfällt.
Du hast es so gewollt... :happy:
Generell:
Mach doch das Bildschirmfoto nochmal, mit der Kameraachse senkrecht zur Bildschirmmitte.
Sooo kann ich einiges nicht lesen.
Und bitte nicht so dicht 'an den Rand malen', mindestens 40 mm Platz bis zur Gleisachse sollten schon sein.

Linke Seite:
Daß beide Strecken in dieselbe Wendel münden, sollte der Betrachter nicht erkennen können. Darum sollte es räumlich deutlich getrennte Tunnelportale geben.

Rechte Seite:
Dort ist unten der kleinste sichtbare Radius der Anlage. Der sollte dringend größer werden. Nach links ist noch Platz, notfalls empfehle ich, die Anlage dort noch etwas zu verbreitern.

Bahnhof:
Im rechten Kopf solltest Du bei Gleis 1 den Gegenbogen entfernen und bei den beiden anderen Gleisen den Minimalradius deutlich vergrößern > ein Bißchen Eleganz 'reinbringen...
Ich würde auch über ein zusätzliches Güterzuggleis nachdenken.
Ein BW - wenn's denn sein muß?
Aber nicht oben rechts in der Ecke und schon gar nicht mit Drehscheibe! Dort würde ich eher einen Anschluß ansiedeln. Das BW könnte dann links neben dem Bahnhof auf dem langen Schenkel Platz finden.

Das wären so meine ersten Gedanken...
 
BITTE keine Kettenposts,
man kann auch mehrere Zitate in einen Beitrag einbringen.


Du hast es so gewollt... :happy:
Generell:
Mach doch das Bildschirmfoto nochmal, mit der Kameraachse senkrecht zur Bildschirmmitte.
Sooo kann ich einiges nicht lesen.
Und bitte nicht so dicht 'an den Rand malen', mindestens 40 mm Platz bis zur Gleisachse sollten schon sein.

Linke Seite:
Daß beide Strecken in dieselbe Wendel münden, sollte der Betrachter nicht erkennen können. Darum sollte es räumlich deutlich getrennte Tunnelportale geben.

Rechte Seite:
Dort ist unten der kleinste sichtbare Radius der Anlage. Der sollte dringend größer werden. Nach links ist noch Platz, notfalls empfehle ich, die Anlage dort noch etwas zu verbreitern.

Bahnhof:
Im rechten Kopf solltest Du bei Gleis 1 den Gegenbogen entfernen und bei den beiden anderen Gleisen den Minimalradius deutlich vergrößern > ein Bißchen Eleganz 'reinbringen...
Ich würde auch über ein zusätzliches Güterzuggleis nachdenken.
Ein BW - wenn's denn sein muß?
Aber nicht oben rechts in der Ecke und schon gar nicht mit Drehscheibe! Dort würde ich eher einen Anschluß ansiedeln. Das BW könnte dann links neben dem Bahnhof auf dem langen Schenkel Platz finden.

Das wären so meine ersten Gedanken...


Vielen Dank, genau sowas wollte ich hören.

Schau dir mal Mellendorf an. Hat zwar kein BW, aber sowohl den Anschluss unten links als auch oben rechts kann man dafür nutzen.

Vielen Dank, blättere ich gleich mal nach.
 
Hallo miteinander
-zwei anmerkungen zu dem Gleisplan
--welchen Zweck hat das BW bei einem kleinen Unterwegsbahnhof-umspannen zwischen 2 Privatbahnen oder Ländern ?--oder Traktionwechsel zu Elok?
-der Bahnhof in der Sichtachse behindert beim rangieren--der macht sich auf der BW Ecke besser
gruß FB.
 
Schau dir mal Mellendorf an. Hat zwar kein BW, aber sowohl den Anschluss unten links als auch oben rechts kann man dafür nutzen.

huhu, meinst du Mellenbach-Glasbach oder hab ich doch das falsch Buch?


--welchen Zweck hat das BW bei einem kleinen Unterwegsbahnhof-umspannen zwischen 2 Privatbahnen oder Ländern ?--oder Traktionwechsel zu Elok?

Zum Zweck, keine Ahnung. Ich versuche mir auch ständig einen Grund zu basteln wie ich zum meinem BW mit Drehscheibe komme.

Und bezüglich des Bahnhofs hast du wahrscheinlich recht. Hatte das auch erst im Hinterkopf aber dann irgendwie verworfen. Werde das wohl nochmal umstricken.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu, meinst du Mellenbach-Glasbach oder hab ich doch das falsch Buch?

Du hast das richtige Buch, aber eine jüngere Auflage. Vor mir liegt die erste Auflage von 1988. Dort waren die Bahnhöfe mit etwas abgewandelten Namen bezeichnet. Ob aus Sicherheitserwägungen heraus oder weil es sich bei den Plänen letztlich um Vorbild-Interpretationen bzw. -Abwandlungen handelte: keine Ahnung. Jedenfalls hieß Mellenbach-Glasbach in der ersten Auflage "Mellendorf".
 
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und Literatur zum Thema Gleispläne empfehlen. Es wäre besser, zuerst ein Betriebs- und Streckenkonzept zu erstellen. Der vorhandene Gleisplan hat beides nicht bzw. einem Betrachter fällt das sofort anhand der Gleisführung der sichtbaren Strecke auf.
 
@Fahrdienstleiter aus welchem Grund hast du den Bahnhof soweit rechts in die Ecke gezwängt ? Die Anlage ist so groß, das man den Bahnhof trotz der Bogenlage länger gestalten könnte, d.h. mehr auf den mittleren Anlagenteil legen und die Weichenverbindungen zusätzlich an den Bahnhofsenden im Verlauf des Bogens anordnen. So gewinnst du beim Bahnhof Platz und die Paradestrecke kann man auch mit Wendeln bzw. Tunneln so gestalten, das diese nicht parallel zum Bahnhof verläuft.
 
Huhu zusammen,

danke für Eure Tipps.

Prinzipiell steuere ich per PC im Automatikmodus. Trotzdem möchte ich doch den einen oder anderen Zug per Hand steuern. Daher einen Fabrikanschluss um Waren von dort zu verbringen.
Wenn ich den Bahnhof mehr mittig verlegen muss ich wohl noch mehr Bögen einplanen. Eine gewisse Gleislänge möchte ich schon haben. Wenn ich den Bahnhof aber noch etwas verlege, könnte ich dann aber wiederum in der rechten Ecke eine Arbeitsöffnung einplanen. Also so dass dort kein Gleis verlegt wird.

Welche Gleisplanungssoftware könnt ihr mir für den Mac empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Anlage auch schmaler machen, wo du die Breite nicht benötigst, für die Fahrtrichtungsumkehr im Halbkreis sollte ausreichend Platz für große Bögen genutzt werden, danach auf der "Geraden" nach der Gegenkurve brauchst du nicht die volle Breite und die innere Anlagenkante würde ich leicht abrunden, eventuell die Kannte auch nach innen versetzt abrunden, da hast du eine größere Griffweite in Richtung der äußeren Anlagenecke.
 
Huhu

Wenn ich den Bahnhof mehr mittig verlegen muss ich wohl noch mehr Bögen einplanen. Eine gewisse Gleislänge möchte ich schon haben. Wenn ich den Bahnhof aber noch etwas verlege, könnte ich dann aber wiederum in der rechten Ecke eine Arbeitsöffnung einplanen.?

Moin,
Vielleicht hilft es, das Grundkonzept zu spiegeln, so daß man den Bahnhof „im Griff” hat?

Bahnhof im Bogen ist schick - Bahnhof im engen Bogen funktioniert nicht - irgendwann unter R=1200 kann man nicht mehr Kuppeln.
Alternative: Automatisch Durchfahren - Epoche 5…6 wählen und den Bahnhof stillgelegt darstellen und nur den Bahnsteig als Haltepunkt nutzen.
Vielleicht noch ein Überholgleis für Übergaben in Betrieb lassen…

Weitere Möglichkeit: Mehr Platz schaffen - es bleibt das Problem, daß die Radien bei mehreren Gleisen auf der Innenseite immer enger und die Nutzlängen geringer werden… bis zur Unbrauchbarkeit.

Eine Planungssoftware nutzt nix, wenn man nicht selbst eine Idee vom Plan hat.
Oder gibt’s inzwischen vollautomatische Software, die die fertigen Vorschläge alle halbe Stunde zur Auswahl stellt?

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben