Hallo Leute! Einige von Euch haben die folgende Bastelei bestimmt schon probiert, aber ich erzaehle eben gern! Vor kurzem schenkte mir mein Brandenburger Freund Hartmut, der seinen Moba-Laden aufgegeben hatte, eine betraechtliche Menge TT-Ersatzteile und Lokschrott. Darunter waren Teile fuer mindestens 2 fahrtuechtige Ludmillas aus der BTTB-Zeit und jede Menge Motoren von BTTB. Dann habe ich per Zufall einen netten Moba-Haendler hier in England entdeckt, der Messingschwungmassen mit 2mm-Bohrung im Angebot hat. Ihr ahnt schon, wo meine Gedanken landeten! Eine Schwungmasse passt bestens auf die verlaengerte Welle des Motors vom Ferkeltaxi - ich habe die Schwungmasse an der Welle mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber arretiert. Anschliessend habe ich die eine Schrott-Ludmilla in Angriff genommen, den defekten Motor ausgebaut, das eine Gewicht um ein paar Millimeter gekuerzt, am Rahmen ein wenig gefeilt und den 'neuen' Motor mit Schwungmnasse eingebaut. Der aufwaendige Antrieb mit Kardanwellen hemmt doch ganz schoen, aber die Schwungmasse (plus Fett usw.) hat die olle Ludmilla zu einer (relativ) angenehmen Fahrkultur verholfen - sie faehrt mnit einer tollen Schrittgeschwindigkeit beim Rangieren, bleibt nie auf Herzstuecken oder aehnlichem stehen - und hat beim Beschleunigen einen ganz neuen Sound, als ob ein Turbolader leicht aufheult! Manche sagen, was soll dieser Aufwand - aber fuer sehr wenig Geld und unter einer Stunde Bastelzeit habe ich eine ordentliche Ludmilla.