• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein paar neue Ätzbleche (@Johannes, Daniel, Dikusch u. ein Leipziger Boarder)

Grischan

Foriker
Beiträge
11.337
Reaktionen
2.261 6
Ort
Dresden
Hab gestern im Schweiße meines Angesichts (bei der Hitze hält man es im Keller ja am besten aus) wieder mal die Ätzmaschine angeworfen und den ersten Schwung neuer Masken geätzt. Es sind fast alles Werke die in Kooperation mit Boardmitgliedern entstanden sind.

Als erstes und zweites Bild die Superungsplatine für Johannes. Die Lüftergitter für die Nohab sind wirklich durchbrochen und mit den Verstrebungen hinterlegt. Eine Bohrschablone für die Griffstangen ist bei und oben das sind die Scheibenwischer. Das diese Platine geworden ist macht mich echt ein bissel stolz. So was feines hab ich glaub ich noch nie geätzt. Das erste Bild sieht etwas komisch aus, weil ich es hoch halte damit das Licht durch die Gitter fällt.

Die Schilderplatine für Daniel ist nun auch geworden. Allerdings ist wie vermutet die Schrift auf den ganz kleinen Schildern zu dünn, die wäscht das Ätzbad weg.

Die dritte Platine ist nicht ganz neu, aber der gute Peter hat sich etwas breitere Rauchkammerschürzenbleche (schönes Wortungetüm) für die 52er gewünscht. Und da er es Fotodokumentarisch belegen konnte, hab ich sie auch gemacht. Also gibts da jetzt 2 Versionen.

Was das auf dem letzten Blech wird, will ich mal noch nicht verraten. Mal sehen welch Origamibewanderter TTler herausbekommt, was sich daraus falten läßt.
 

Anhänge

  • Nohab2.jpg
    Nohab2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 265
  • Lokschilder.jpg
    Lokschilder.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 255
  • Nohab1.jpg
    Nohab1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 287
  • BR52SchuerzeBreit.jpg
    BR52SchuerzeBreit.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 234
  • Raetsel.jpg
    Raetsel.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 333
Mensch Grischan,

mir bleibt die Spucke weg......

Wann darf ich abholen ?

gruß johannes
 
Ähm, ich hab jetzt keine Ahnung wie Langenschwalbacher aussehn, aber ich glaub die sinds nicht ;D Drehgestell ist aber schon mal richtig. Kleiner Tipp: bei Preussens und in Amerika hat man sie gern benutzt.
 
Mein Tipp: Diamont-Drehgestelle?

Hallo Grischan,

vielleicht sind das ja Diamontdrehgestelle?

Habe ich jetzt einen Satz Drehgestelle gewonnen?


mfg André
 
Hihi richtig, es sind Diamond- oder Fachwerkdrehgestelle. Nagut weil du so frech fragst hast du sie gewonnen ;D Ich will sie aber erst noch zusammenbauen, ist ja ne Probeätzung. Und was machst du dann mit den Dingern, wenn ich mal fragen darf?
 
@Grischan

:gruebel:... nur so aus Langeweile setzt Du Dich wohl kaum hin und ätzt die Drehgestelle! Da kommt doch bestimmt noch ein Wagen hinterher oder Du hast schon einen im Visier den Du supern willst ?!?!?
 
Ideen zur Verwendung...

:respekt: Hallo Grischan :respekt: ,

also mögliche Aufbauten fallen mir ein :rolleyes: :

- alte preussische und bayrische Güterwagen (z.B. vgl. Trix)
vorallem die Flachwagen (siehe Bild oben)
- Amerikaner (2. Weltkrieg)
http://img100.echo.cx/img100/9602/imgp2515wagenforum5wj.jpg
Quelle: DSO
es blieben ja viele der amerikanische Güterwagen zurück. In Teutschental stand immer ein 4achsiger-Gedeckter als Bahndienstwagen. Ich glaube bei DSO ihn auch mal gesehen zu haben... . (z.B. vgl. Fleischmann)
- sächsische und badische Personenwagen
Die sind teilweise bis Anfang der 90iger Jahre als Bahndienstwagen gelaufen bzw. "gestanden".

mfg André :hallo:


p.s. Als Gewinner würde ich den finanziellen Wert als Spende dem Board zukommen lassen!
 
Nee supern is langweilig ;D - Spaß beiseite, der Dietmar liegt diesmal voll im Ziel (und E-Fan auch). Die Drehgestelle sind ein Testballon für den SSk Köln von dem Dietmar dieses hübsche Foto verlinkt hat. Tja an dem Ding reizt mich einfach da neckische hochgesetzte Bremserhaus. Das isch damit Dietmars Nerv treffe hatte ich schon geahnt (der olle Epoche2ler). Wenn ihr jetzt aber denkt ihr habt nen SSk gewonne muß ich euch enttäuschen. Jetzt muß ich erst mal gucken ob die Drehgestelle so gehn.
 
Heute folgt der 2. Streich und der Dikusch freut sich gleich...

So nachdem Johannes gestern sein Nohabblech abgeholt und wir ausgiebig geschwatzt haben, ging es wieder an die Ätzmaschine. Diesmal war Dikusch bei "wünsch Dir was". Hier zwei Bilder der Tenderverkleidung für die 18316. Tschuldige Dikusch, die Bilder sind ziehmlich Sch***e geworden - es war schon spät. Aber das Blech ist toll geworden, die Nietenreihen alle prima zu sehen. Wolltest du das Ding zusammenlöten oder soll ich das machen? Habs vergessen.

Dann hab ich noch versucht ein Drehgestell zusammen zu bauen. Mit der Boardspende wird es leider erst mal nix. Wie oft beim ersten Prototypen ist es Pfusch. Den Kastenträger hab ich glatt 1mm zu lang gezeichnet. Aber dafür hat das Wickeln der Schraubenfedern prima geklappt. Am Achslager muß ich noch ein bissel nachbessern, sonst sieht es gut aus.

Nur noch mal ein kurzer Hinweis auf die "Auftragswerke". Die hier genannten Personen haben mir entweder genaue Maßskizzen plus Vorbildinfos oder schon fertige Ätzzeichnungen geliefert. Somit ist es auch möglich mal auf ganz private Wünsche einzugehen.
 

Anhänge

  • BR18.316Tender1.jpg
    BR18.316Tender1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 141
  • BR18.316Tender2.jpg
    BR18.316Tender2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 115
  • Diamond1.jpg
    Diamond1.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 145
  • Diamond2.jpg
    Diamond2.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 144
  • Diamond3.jpg
    Diamond3.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 156
Also,
wenn Du mich so fragst grischan:Ich hätte nichts dagegen wenn Du das Tendergehäuse zusammen lötest. da habsch (noch) 2 linke Hände. Und ja, ich freu mich!
Alle fehlenden Aufbauten, Ausrüstungen etc, setze ich dann an.
GrüDiCa
 
Hi Grischan, Du bist ´ne Wucht. Hab zwar noch keine passende 52er dazu, aber die wird schon demnächst eintrudeln.

Hab gleich noch eine Auftragsarbeit worüber wir schon gesprochen hatten - Riffelbleche für die Hilfstritte zum Reinigen der Frontfenster für die 118er. Natürlich die Seite an der Front der 118 nicht gebogen sondern gerade ausführen, das ist nur der Schmierzettel (Eintrittskarte Staßfurt)......

PS: Hab natürlich aus ein Foto davon gemacht. Die Maße sind ohne Zollstock abgenommen, sollten aber so ca. stimmen. Kann diese vielleicht mal jemand überprüfen???
 

Anhänge

  • riffelbleche 118.jpg
    riffelbleche 118.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 112
  • jn01$002.jpg
    jn01$002.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 115
Grischan schrieb:
Die dritte Platine ist nicht ganz neu, aber der gute Peter hat sich etwas breitere Rauchkammerschürzenbleche (schönes Wortungetüm) für die 52er gewünscht. Und da er es Fotodokumentarisch belegen konnte, hab ich sie auch gemacht. Also gibts da jetzt 2 Versionen.
Das erinnert mich an was. Da war doch was? Was war es nur? Ich weiss nur das ich schon lange drauf warte. Na vielleicht kann Grischan sich ja dran erinnern. :happy:
 
Grischan schrieb:
...Diesmal war Dikusch bei "wünsch Dir was"...

Und ick dachte imma dat ett ditt nur im Fernseh'n jibbt... :hallo:

Kann man Dir auch eine PDF als Datei zuschicken? Ich hätte da nämlich was in absehbarer Zeit beim Meister (Dir) ätzen zu lassen.
(die Dateien haben eine Auflösung 2400dpi - da sollte theoretisch ne Menge rauszuholen sein)
 
Huhu Fronterra, hab dich nicht vergessen. Aber zum Lackieren muß ich immer viel wegräumen, deshalb sammle ich immer die Lackierprojekte, aber im Juni wirds. Jetzt ist genug da, damit es sich lohnt.

@Peter: auf meinem Memorystick gibts ein Ätzverzeichnis und darunter jetzt eins das heist "vonPeterAusLeipzig" (neben "vonJohannes", "vonDikusch", "vonDaniel". Zeichnung ist also gesichert und wird bei Gelegenheit verarbeitet, die Stimmigkeit der Maße prüf ich an meiner v180 und deinem Foto
 
Nun war ich mal so frei, und habe den Thread-Namen um meinen Namen ergänzt. Und das deshalb:
Wie macht das der Grischan?
Zuerst fertigt man eine tolle, übersichtliche Zeichnung an :versteck:
Dann legt er auch schon los und raus kommt dann ein z.Bsp. Tendergehäuse (siehe #14).
Und dann brauch man es nur noch anbauen.
Aber natürlich habe ich es jetzt nur mal drüber gesteckt. Es wird übrigens die BR 18 316 (DB), die heute im Mannheimer Museum steht. Es dauert allerdings noch Monde, ist ja mein Hobby! Bis dahin ist dann auch der Nachläufer wieder gefunden. Und der Tender bekommt andere Rad-Blenden etc, etc.
Hier noch drei Vorbildlinks:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/steam/18/18_316/db18316h.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/steam/18/18_316/dampf18316_5351.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/steam/18/18_316/18_316cs.jpg


GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von ZeichnungTender.jpg
    Kopie von ZeichnungTender.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 124
  • Kopie von Tendergehäuse(01).jpg
    Kopie von Tendergehäuse(01).jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 121
  • Kopie von Foto(02).jpg
    Kopie von Foto(02).jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 143
  • Kopie von Foto(03).jpg
    Kopie von Foto(03).jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 116
  • Kopie von Foto(05).jpg
    Kopie von Foto(05).jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 104
Nee,
das passt schon. Ich habe aber geahnt, daß dieser Einwurf kommt. Deshalb ja die Vorbildfotos. Schaut sie Euch an. Vorallem das Erste und denkt Euch die aufgesetzte Kiste weg. Kohlenkastenseitenwand endet mit Führerhaus-Oberkante. Im Moment fehlen sämtliche Anbauten, deshalb sieht er hintenrum klobich aus. Es ist nun mal ein riesen (hoher) Tender. Glaubt mir, das wird. Das Gehäuse muß auch noch ca. 1mm tiefer.
Schaun wir mal :)
Noch ein Bild:
http://www.bahnbilder.de/name/einze...rie/Deutschland~Dampfloks~BR+18/offset/0.html
GrüDiCa
 
Oh Dikusch, du hättest das Datum auf der Zeichnung wegretuschieren sollen ;D Der Tender war eine absolute Highspeed-Entwicklung. Weniger als einen Monat von der ersten Skizze bis zum geätzten und verlöteten Bausatz, das hab ich noch nie geschafft! Nagut, ist auch nicht wirklich viel dran an dem Tender. Naja und das eine Jahr das ich nun schon intensiv an der Materie Ätzen arbeite zahlt sich nun doch langsam in einem angehäuften Erfahrungsschatz aus.
Ganz besonders bin ich ja auch auf die Nohab von Johannes gespannt.
 
Zurück
Oben