• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Ein NightJet-Zug entsteht

TTjoerg

Foriker
Beiträge
663
Reaktionen
506
Ort
Eching
Ein Zug braucht zunächst mal ein passendes "Zugpferd".
Deshalb wurde als Erstes ein Piko-Taurus entsprechend "umgefärbt" und decaliert.

nightjet_01b-jpg.264515


nightjet_02b-jpg.264516


Das Modell wurde schon mal am 2.Juli 2017 bei den Taurus-Kreationen/Modifikationen/Umbauten hier im Board gezeigt.
 
In zweiten Schritt wurden zwei Sitz- und ein Liegewagen auf Basis der Tillig-Eurofima-Wagen zu NJs umgefrokelt.

Auch hier waren im Wesentlichen nur Farbe und Decals nötig.
Bei dem Liegewagen musste noch ein Fenster mit einem Stück Kunststoffplatte verschlossen werden.

Diese Modelle waren auch auf dem München-Stammtisch 14. Oktober 2017 zu sehen.
 

Anhänge

  • NJ_Waggons1_Seite1.JPG
    NJ_Waggons1_Seite1.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 618
  • NJ_Waggons1_Seite2.JPG
    NJ_Waggons1_Seite2.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 630
Für den nächsten Waggon wurde Shapeways die Quelle.
Thomas D. (nicht der von den Fanta4 sondern der von den TT-Schweizern) hat einen WLBmz (Doppeldecker) von Spur Z für TT hochskaliert.
Der sollte das nächste Stück im NJ-Puzzle werden.

Schon bis die 3D-Druckteile auf dem Tisch lagen, war es eine etwas längere Geschichte (an der wohl auch Thomas zeitweise verzweifelt ist).
Eigentlich wollten wir das feinere Material "BHDA" für den Wagenkasten verwenden. Aber dafür war er zu groß und shapeways sagte "nee, ga niet" - also wurde es am Ende doch das gröbere "FUD".
Bedingt durch das Hochskalieren hat der Wagenkasten einige Konturfehler bekommen, die man dummerweise erst am fertigen Druck wirklich sehen konnte.
Also war erst mal spachteln und schleifen angesagt, um diese Problemzonen wegzubekommen - dafür war dann "FUD" wiederum gut genug.

Das Ergebnis nach Oberflächen-Tuning, Farbgebung und Decalierung seht Ihr im Anhang.

Die Fenster fehlen derzeit noch. Im Moment wird jemand gesucht, der solche Teile fräsen kann.
Eine Inneneinrichtung ist auch noch nicht da.
Es gibt also noch Potential zur Verfeinerung...


Geht es weiter?
Als weiterer Liegewagen wäre ein Bcvmz auf Basis eines Tillg-Bm-Wagens machbar.
Ein Bcmz mit kantigem Dach (wie beim Railjet) scheitert vorerst an einem geeigneten Ausgangsmodell.
Bei den Schlafwagen wäre ein WLABmz interessant - aber auch dafür gibts wohl noch kein Spendermodell.
Mal sehen ...
 

Anhänge

  • NJ_WLBmz_fastfertig.jpg
    NJ_WLBmz_fastfertig.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 643
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit - Respekt für die Ausführung. Die Fenster kann man auch lasern lassen. Eine PDF mit der Zeichnung der Fenster reicht den meisten Dienstleistern aus. Wichtig ist nur das die Linien "gesclossen" sind. Das heißt, das keine Abschnitte einzeln sind, ähnlich einer Vector Graphik.
Manche Kopie Shops bieten diese Dienstleistung an.

Gruß Mirko
 
Ich bin begeistert. Tolle Arbeit!!!
Vielleicht kannst Du dem Taurus ja noch Sommerfeldt-Stromabnehmer spendieren. Diese sind etwas filigraner und könnten auch noch etwas tiefer liegen.

Mach' weiter so!

Lüdi
 
Moin
Ja, unser Jörg bringt da schon feine Sachen auf die Modellschiene . Unser Zugstier für die obigen Anhängsel wurde mit Piko-Stromabnehmern getunt.
Die Drehgestelle der Wagen wurden mittlerweile auch korrigiert. Bildvorlagen für einen Liegewagen Bcvmz konnten kürzlich in München-Nord geschossen
werden. Dach- und Fensterseitig kommt eventuell ein IR-Wagen aus dem Hause T als Bastelgrundlage besser ?. Schaun mor ma.

Gruß Werner / TorstenDSCF9885-B.jpg
 
Ich sag erst mal Danke für so viel Zustimmung.

@krumpietz: An Lasern hatte ich noch nicht gedacht. Danke - ist ein guter Tipp.

@Werner:
Ich denke mal, wir meinen beide im Prinzip den selben Spender für den Bcvmz.

Eigentlich gibt es ja bereits einen weiteren Waggon für den NJ-Zug.
Nur ist der nicht blau sondern rot: ein ÖBB DDm Autotransporter, der einfach entsprechend Vorbild "umgenummert" wurde.
Werner könnte ja mal davon ein Bild machen und einstellen - nur "zwengs" der Vollständigkeit.

Sehen kann man das Zügle sicher auch auf einer der nächsten TT-Club-Bayern-Ausstellungen oder Treffen.
Oder auf einem Modul-Treffen an dem die TT-Cluberer teilnehmen (passende Epoche/Thema vorausgesetzt).
 
Hallo Jörg, auch ich finde deine Bastelei sehr beachtlich und perfekt umgesetzt. Ich habe eine Frage, wie hast du die Fensterrahmen des WLBmz so hinbekommen? Ist das ein Volldecal was du über den Wagen gezogen hast? Ich suche auch noch eine patente Lösung um Fensterramen darstellen zu können für die Doppelstockwagen.
Gruß Marcel
 
Die Fensterrahmen beim WLBmz habe ich einzeln je Fenster aufgebracht.
Auf dem Decalbogen habe ich die Innenflächen des Fensters grob ausgeschnitten und es dann (nach dem Einweichen) über die Fensteröffnungen positioniert. Der Rest besorgt anschließend der Weichmacher.

Eine ganze Wagenseite im einem Stück wird meiner Meinung nach nicht gut funktionieren.
Ich kann einzelne Fensterrahmen viel besser in die genaue Position bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Auf Wunsch dann mal die Vorstellung des Zusatzwagens für den Nachtflieger . Zum Vergleich das Ausgangsmodell "CD" und dann die Fälschung von uns
Jörg "ÖBB" - und ja , bei Gelegenheit werden die Drehgestelle noch komplettiert.

Gruß WernerDSCF0272-B.jpg DSCF0273-B.jpg
 
Irgendetwas stimmt aber mit dem Passat (?) nicht: vorne zu hoch und hinten zu tief! :gruebel:
 
....der ist nur überladen mit Gepäck, fällt erst jetzt auf, weil die gut beleibte Familie im Schlafwagen liegt.

Übrigens waren meine ab Werk auch so.
Aber ein klasse Zug, Respekt.
Grüße Andi
 
Der ist schon aufgebockt, weil einer die Räder klauen will. ;)
Denkt sich Bernd
 
Moin
Nachdem die Reifen-Mafia es geschafft hat, über Nacht selbige von dem Oldtimer zu entnehmen , wurde der Rest dann auch dem Verwerter zugeführt.
Die gut beleibte Familie schiebt nun Urlaubsfrust.
Als Wochenendbastellei wurde der ÖBB - DDm komplettiert und wird möglicherweise im Oktober samt des restlichen Nachtzuges die Reise zur Modellbau-Messe gen Ried (Österreich) antreten.
Gruß WernerDSCF0274-B.jpg
 
Hallo.

TTjoerg, die normalen Bcm 248 von Tillig gehen auch. Es wäre auch ein Bcm 249 möglich, aber den gibt es ja noch nicht.

Gruß Ralf.
 
Moin
Ja, unser Jörg war nicht untätig. So geht es auch mit diesem Zug wieder etwas weiter. Der zweite Liegewagen ist nun schon auch geraume Zeit
fertig. Grundlage war aus dem Hause Tillig ein IC- / IR-Wagen der Bundesbahn-Bauart, so das da die Fenster in geänderter Form wiederverwertet
werden konnten. Paar Plastteile, Schleifen, Lack und Decals waren dann auch noch nötig, um aus weiß = blau zu machen.
Das neueste Zugpferd BR 1216 ( Tillig-Grundlage ) drehte bei den beiden letzten Stammtischen in Wiesau und München auch schon ein paar Runden.
Mal schauen, was uns dann noch neues für den Nachtflieger einfällt. Wagen ??? Als Lok gibt es im Original schon einen Vectron - ??? .

Gruß Torsten20231203_131635B.jpg20231203_131714B.jpg20231203_131859B.jpg20231203_131933B.jpgoebb-nightjet-liegewagen-bvcmbz-1067922B.jpg
 
1293.200 stimmt . Die Maschine konnte ich schon bei uns im BH MN ablichten. Selbige wurde auch schon zu Vorführfahrten bzw. bei Lokmangel
im Fensterzugverkehr "mißbraucht".

Gruß Torsten

1293_200_slp_14276_am 24-05-2021.jpg1293-200 mit NJ.jpg
 
Hallo.

Sehr schöne Modelle. Aber warum werden für die ex DBAG Liegewagen die falschen Grundmodelle genommen. Die IR/IC Wagen haben 12 Abteilfenster, die Bvcmz 248 11 Abteilfenster. z.B. die Jan Kiepura Wagen von Tillig. Frühe Nightjet Züge hatten auch ex DBAG Wagen in Originallack.

Gruß Ralf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dies hat ganz simple Gründe. Der Ausgangswagen war zu dem Zeitpunkt vorhanden, ohne Wartezeit und nochmalige Beschaffungskosten.
Da wir uns nicht zu den extremen Nietenzählern zählen, fällt uns beim schnellen Fahren das überzählige Fenster / Abteil nicht mehr auf. :cool:
 
Hallo.

Gut,das kann ich nachvollziehen. Und wenn Tillig den bringen würde in der Ausführung, würde ich den auch nehmen.

Gruß Ralf.
 
Zurück
Oben