• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eilzugwagen (ex C4i-30)

WvR

Foriker
Beiträge
2.379
Reaktionen
785 38
Ort
Wuppertal
Bin heute günstig an einen 1/2. Klasse-Wagen der DB geraten. Da es mein erstes Exemplar ist, staunte ich nicht schlecht über die Kupplung. So etwas fehlte noch in meiner Sammlung. Wie bekommt man das Ding eigentlich ab? Ich würde gerne einen Umbau auf Fleischmann-Profi-Kupplung vornehmen. Eine KKK hat der Wagen ja von Hause aus. Hat jemand so etwas schon gemacht?

Wolfgang
 
Ich kann dir erstmal nur sagen, dass es zwei verschiedene Befestigungen gibt. Eine wird einfach nur an/abgeklipst.
 
Du hast sicher ein älteres Exemplar aus der Nachwende Zeukezeit erwischt. Die Karwendelwagen haben diese Kupplung wohl noch heute. Es gibt eine spezielle Steifkupplung (08826) für diese Wagen. Ich stand vor Jahren vor dem selben Problem und habe 2 Wagen bei Tillig umbauen lassen, das kostet soviel wie ein Neuer. Ich habe die anderen Wagen dann bei Ebay vertickt und mir die neue Ausführung gekauft. Das war wesentlich billiger als der Umbau.
 
>>>> "Also wer was weiß über die Buffetwagen-Eilzugwagen zu Posts 5." <<<<

@ Rico,
nicht DIE, sondern DEN...

Vor einiger Zeit sah ich mal ein entsprechendes Foto des Wagens (fotografiert in Dresden Hbf). Nach mir vorliegenden Infos gab es nur einen - und dieser eine hat auch nicht die EP-IV erlebt.
Außer dem einen erwähnten Bild kenne ich keine weiteren Fotos - und "den anderen Verdächtigen" wird es nicht anders gehen - will sagen, dass es nicht am Willen liegt...

FD851
 
Noch ein Versuch!
Weiß jemand etwas über den Eilzugwagen mit Bufettabteil (Baujahr, Ausmusterung, Inneneinrichtung)?
Danke!
 
Wagen mit Küchenabteil

Der 244-317 steht in der 1966er-Liste (EDV-Umzeichnung) des EK-Wagenarchivs als B4ük. Es gibt für ältere Wagen (meist vierachsige Preußen) einige Skizzen von Grundrissen. Dort wurde ein Endabteil und manchmal noch der benachbarte Waschraum zur Küche umgebaut (Inneneinrichtung raus - Herd, Schränke usw. rein). Die restlichen Abteile waren davon nicht betroffen. Wenn man unterstellt, dass der Umbau beim Eilzugwagen ähnlich erfolgte, halten sich die möglichen Änderungen am Modell in Grenzen.
Das Ganze wird wohl ähnlich abgelaufen sein, wie später die Getränkeversorgung in diversen D-Zügen. Die Mitropa besetzt ein Abteil (in letzten Fall meist noch nicht mal umgebaut). Die Fahrgäste kommen dort hin, stehen Schlange und tragen nach gehöriger Wartezeit ihre Beute zurück zum eigenen Abteil.
Bilder dieser Versorungsform kenne ich allerdings nicht und nur an den zuletzt genannten Teil kann ich mich noch selbst erinnern.
Mit den späteren Buffetabteilen beispielsweise in Mod-Wagen hatte das Ganze wohl wenig zu tun.
 
Hallo!

Im Gera-Nova-Archiv war die Nummer 244-317 unter der Bauart C4i28...34a nichts zu finden. War das möglicherweise ein anderer Grundtyp?

Daniel
 
244-317

Hallo,

den genannten Teil des GeraNova-Wagenarchivs habe ich nicht. Üblich bei GeraNova ist für diese Bauarten, die Listen nach den alten Reichsbahnnummern (1930ff) zu sortieren. Vermutlich ist die Zuordnung des 244-317 nicht bekannt und damit gibt es in der Liste keinen passenden Platz. Die fehlende Nennung ist damit aus meiner Sicht kein (zwingender) Grund, auf eine abweichende Bauart zu schließen. Falsche Einordnungen kamen vor. Richtige waren aber viel häufiger.
Wenn die Wagennummer richtig vergeben wurde, lässt sich das Baujahr des Wagens auf die Zeit ab 1931 eingrenzen.
Edit: C4i ist dabei als Ausgangsfahrzeug nicht zwingend. Theoretisch kommen auch BC4i oder gar B4i aus dem Zeitraum in Frage.

Gruß
gsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit sah ich ein ziemlich kleinformatiges Foto des Originals - zu klein, um Details (offener Rahmen oder mit Deckblech, genietet oder geschweißt) zu erkennen, aber groß genug, um zu erkennen, dass es sich definitiv um einen C4i als Spender handelt.

FD851
 
Danke für die Antworten. Da muss ich mal bei den "neueren" Wagentypen suchen.

Wie von GSA gesagt, Gera Nova sortiert nach Ursprungsnummern. Die DR-Nummern sind mehr oder minder frei zugeordnet. ich hab erstmal nur bei der einen Gattung (eben C4i28...34a) gesucht, dort war er noch nicht dabei.

Daniel
 
Hallo,

ich habe mir den Eilzugpackwagen (ex Pw4i-32) DR, Ep. III von Tillig (13821) zugelegt. Dabei ist mir auf der einen Seite die auf dem Bild zu sehende Bedruckung aufgefallen? Was soll das darstellen? Oder anders gefragt. Muss das so sein?
 

Anhänge

  • PC170038.JPG
    PC170038.JPG
    204 KB · Aufrufe: 367
Genau so gehört sich das. Heute sitzen diese Kameraden mit dem Herrchen in der Kneipe an einem Tisch und recken mir beim Essen ihren Stän..er zu. Guten Appetit!
 
Vorallem ist es ein Überbleibsel aus der Länderbahnzeit. (Fast) Jeder Packwagen hatte ein Solches.
Ich habe schon viele Decals davon verarbeitet.
Beispiel, Bild 2. Auch wenn da eine dargestellte Klappe am Modell fehlt, dort war eine Hundebox.
Oder hier, Bild 1
 
Zurück
Oben