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Eilzugwagen DR IV

Hammy

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Ort
Oberbayern
Zugbildung für Eilzugwagen DR IV

Hallo,

ich habe mir ein paar Eilzugwagen DR, Epoche IV, bestellt. Welche Loks wurden denn eigentlich normalerweise so davor gespannt?

Tom
 
Hallo!

Die Wagen stellen die frühe Epoche 4 dar und haben noch Faltenbalgübergänge sowie der Packwagen Zugführerkanzeln. Als Lok's wären geeignet:

01
03
23.10
41
62
65.10

110
118
120 (außerhalb der Heizperiode)
130 (außerhalb der Heizperiode)
132

204
211
218
242
244

Also quasi fast alles, was zum damaligen Zeitpunkt unterwegs war. Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt nichts, was es nicht gab. Interessant ist auch der Fakt, dass die Reisezugwagen schon 1968, die Lok#s aber erst 1970 auf EDV-Nummern umgestellt wurden, sodass man getrost im Übergangszeitraum eine "Epoche-3-Lok" vor "Epoche-4-Wagen" hängen kann.

Daniel
 
Hallo!

Das größte Problem sind eigentlich nicht die Lok's.
Schaut man sich Bilder von solchen Zügen an, so fällt schnell auf, dass meistens ein bunter Mix aus Durchgangswagen aus halb Europa, teils auch umgebaut, mitgefahren ist. Selbst reine Züge selbst aus Modernisierungs- oder Reko-Wagen gab es seltenst.

Es ist zwar so beim Vorbild gewesen, aber selbst auf Austellungen mit sehr realistischen Anlagen hat niemand (auch nicht H0er) den Mut, so 'ne richtig bunte Garnitur zu fahren, obwohl sich sowas besonders für den Sammler, der von jeden Wagen nur einen besitzt, regelrecht anbieten würde...

Daniel
 
@Daniel:
Kann man aber nicht verallgemeinern. Es gab sehr wohl auch reinrassige Züge:

proxy.php


Bad Liebenstein - Leipzig Hbf um 1960 mit BR 78
 
@gunnar:

Verallgeimeineren wollte ich's auch nicht - es war aber eher die Ausnahme - vor allem bei längeren Garnituren.

Aber Danke für das Bild :gut:

Dani
 
Fremdwagen bei der DR:
Da war doch dieser ex.Französische Halbgepäckwagen in diversen EK-Baureihenbüchern, ex.Belgische, ex.Italienische, ex. Französische Abteil- und Durchgangswagen...
Die Eilzugwagen tummelten sich bis Ende der 70er/Anfang der 80er bei DR und DB, zum Teil wurden die Faltenbälge gegen Gummiwulstübergänge getauscht.
Tipp: in den Bildbänden auch mal hinter die Loks schauen...
In den internationalen Zügen gab es da einiges zu sehen:
Skandinavier, Polen, Tschechen, Ungarn, Russen, Franzosen, Holländer...
In den 70er Jahren wurde es dann mit den Y und Y/B-Wagen aus Bautzen und Görlitz zumindest bei den Zügen der östlichen Bahnverwaltungen zumindest in der Form etwas eintöniger.
 
1. Klasse

Hallo,

gab es gar keine Eilzugwagen der ersten Klasse? Oder hat Tillig (BTTB) einfach keine Hergestellt?

Gruß Jan
 
B4ü

@ Basilius,
doch - 1.Klasse Eilzugwagen gab es schon - aber die sind entweder wesentlich eher als die 2.Klasse-Wagen ausgeschieden oder wurden auch in die 2.Klasse zurückgestuft und mit unveränderter Inneneinrichtung weiter benutzt.
Dies ist durchaus logisch - die Eilzugwagen wurden in ihrem letzten Lebensabschnitt, sagen wir ab Beginn der Epoche 4, meist im Personenzugdienst eingesetzt. Also die Fristen "abgefahren". Nun war es aber so, dass bei der DR Personenzüge (und auch viele Eilzüge) als reine 2.Klasse verkehrten - und deshalb war für ältere 1.Klasse-Fahrzeuge einfach kein Einsatzspektrum vorhanden...
Das selbe Schicksal mit der Umnummerung in 2.Klasse-Wagen ereilte in den 80-ern auch viele Ag-Wagen (Mod-Wagen 1.Klasse). Die "1" an der Seitenwand wurde durchgestrichen und eine "2" danebengesetzt. Der gelbe Streifen unterhalb des Daches einfach grün überstrichen. Und natürlich die Wagennummer geändert, meist in einer Form, dass dies auch recht auffällig sichtbar war. Eigentlich ein interessantes Vorbild für eine kleine Moba-Bastelei.
Ansonsten empfehle ich mal wieder das Transpress-Archiv: Reisezugwagenarchiv, in diesem Fall den Band 1.

Dass es den 1.Klasse-Eilzugwagen von Tillig nicht gibt, ist mehr als schade. Nicht nur, dass die 1.Klasse-Fahrzeuge gegenüber den AB-Wagen in 1:1 sicher nicht in der Minderheit waren. Viel wichtiger ist eigentlich, dass der DRG-B4ü als Grundlage einer ganzen Reihe von Umbauten dienen könnte. Mit etwas Kompromissbereitschaft wären Seitengang-B4ü-Typen (die "nichtwindschnittige" Schnellzugvariante der DRG aber z.B. auch die WLC4ü-51 der DR (also Nachkriegsbauten, im Einsatzbestand der DR mindestens bis Ende der 70-er Jahre) und mit "Ersatzseitenwänden" (Ätzteile) auch Schlafwagen, Speisewagen und andere feinen Dinge machbar... Reisezugwagen, deren Wurzeln in der Epoche II liegen, fehlen ja mit Ausnahme der 3 Eilzugwagenmodelle (C4ü, BC4ü, D4ü) fast komplett in Großserienqualität.

Gruß
FD851
 
Erlaubt ist was gefällt, ABER

bedenke bei der Zugbildung mit Eilzugwagen Ep.IV folgendes:

Ganzzüge waren selten, denn die DR hatte nach 1970 nicht mehr soviele Eilz.wg., die meisten hatte sie zu Modernisierungswagen umbauen lassen.

Auch würde ich Eilz.wg. nicht mit einer 130/132er fahren lassen. Mitte der 70er wurden diese nach und nach vor D-Zügen eingesetzt in denen immer seltener Eilz.wg. beigemischt waren.

In einem P-Zug kannst Du auch einen 2.Kl. Wagen mit alten Preussen der Ep.III laufen lassen (hinter 'ner 86er oder 110er). Die alten Preussen liefen bis in die 70er oft noch mit der IIIer Nummerierung als Ersatzfahrzeug. -- siehe Fotos in mehreren EKs --

Ich habe die Eilzugwagen nur einzeln oder in kleinen Mengen in E-Zügen (mit 118er oder gr.Dampflok -BR unbekannt-, wahrscheinlich 23/35, 52er oder 01) und später um 1982 in P-Zügen mit 118er bzw. 52er in Erinnerung. Dies P-Züge waren Zugpaare im Berufsverkehr und immer interessant zusammengestellt.
 
Die Wagen stellen die frühe Epoche 4 dar [...] Als Lok's wären geeignet: [...] 62
Widerspricht sich das nicht ein wenig? Gab es denn 62iger, die neben der EDV-Nummer auch mal einen Einsatz in Epoche IV hatten?
Okay, Epoche-III-Schild und Epoche-IV-Wagen kann es ja gegeben haben... Aber 62iger in Epoche IV?
 
hyhy,
noch ne frage! wie hat eigentlich damals in ep IV mit speisewagen bei der DR ausgesehn in verbindung mit eilzugwagen? in EP III gibs den ja als model zu kaufen aba in IV nich.
 
Nach 1970 gab es, wenn überhaupt, nur noch ganz wenige Vorkriegsspeisewagen. Ein Modernisierungsbufettwagen oder ein y- bzw. Reko- Speisewagen wären die realste Ergänzung.
 
Hallo!

Denkbar wären noch die Modernisierungsgepäckwagen.

Die Dreiachser von den Rekos hatten nur eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h und der Pwgs-41 (Zweiachser mit Dachaufbau, nicht Donnerbüchse) dürfte auch nur 80 oder 100 laufen.

Grüße

Daniel
 
Auf den Wagenkasten geglotzt: Büme DR 2. Kl.
 
Ah das ist gut, ich bin extra los hab "Das Lager" aufm Kopp gestellt.:bruell:
 
Ah das ist gut, ich bin extra los hab "Das Lager" aufm Kopp gestellt.:bruell:

Nee Komando zurück.
Ich habe grade versucht die Wagenbezeichnung vom Packwagen zu lesen, ohne Lupe ein unmöglicher Versuch.
Also wenn du so nett wärst, und könntest mir noch die Bezeichnung vom erster Klassewagen und vom Packwagen nennen, wäre ich dir auf immer dankbar. :)
 
Ich hab hier mal ne Frage zu den Griffstangen..
Bei den Wagen mit doppelter Einstiegstüre sind die ja in der Mitte angebracht. Haben die einfachen Türen keine Griffstange (auch beim Gepäckwagen)? Beim Tillig Modell sind da keine Bohrungen zum zurüsten angebracht. Auf Fotos vom Original meine ich beides (also mit und ohne Griffstange) gesehen zu haben.
 
Grifstangen

@ Hubi,
ein so richtig zum Thema passendes Foto eines BC4i-31 oder Pw4i, für das ich auch die entsprechenden Rechte habe, find ich auf die Schnelle nicht.
Aber ich hab' hier einen B4ü aus'm Nürnberger Museumsbestand - zwar kein Eilzug- sondern Schnellzugwagen, aber bezüglich Griffstangen dürfte es keinen Unterschied geben. Und da ist auch noch ein Heizkesselwagen (Staßfurt)...
Ich gehe davon aus, dass alle derartigen im Reisezugdienst eingesetzten Wagen Griffstangen an den Türen hatten...

FD851
 

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Im Katalog sind tw. Wagen mit den Griffen montiert, ich hab auch schon die Löscher gesucht.
 
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