B4ü
@ Basilius,
doch - 1.Klasse Eilzugwagen gab es schon - aber die sind entweder wesentlich eher als die 2.Klasse-Wagen ausgeschieden oder wurden auch in die 2.Klasse zurückgestuft und mit unveränderter Inneneinrichtung weiter benutzt.
Dies ist durchaus logisch - die Eilzugwagen wurden in ihrem letzten Lebensabschnitt, sagen wir ab Beginn der Epoche 4, meist im Personenzugdienst eingesetzt. Also die Fristen "abgefahren". Nun war es aber so, dass bei der DR Personenzüge (und auch viele Eilzüge) als reine 2.Klasse verkehrten - und deshalb war für ältere 1.Klasse-Fahrzeuge einfach kein Einsatzspektrum vorhanden...
Das selbe Schicksal mit der Umnummerung in 2.Klasse-Wagen ereilte in den 80-ern auch viele Ag-Wagen (Mod-Wagen 1.Klasse). Die "1" an der Seitenwand wurde durchgestrichen und eine "2" danebengesetzt. Der gelbe Streifen unterhalb des Daches einfach grün überstrichen. Und natürlich die Wagennummer geändert, meist in einer Form, dass dies auch recht auffällig sichtbar war. Eigentlich ein interessantes Vorbild für eine kleine Moba-Bastelei.
Ansonsten empfehle ich mal wieder das Transpress-Archiv: Reisezugwagenarchiv, in diesem Fall den Band 1.
Dass es den 1.Klasse-Eilzugwagen von Tillig nicht gibt, ist mehr als schade. Nicht nur, dass die 1.Klasse-Fahrzeuge gegenüber den AB-Wagen in 1:1 sicher nicht in der Minderheit waren. Viel wichtiger ist eigentlich, dass der DRG-B4ü als Grundlage einer ganzen Reihe von Umbauten dienen könnte. Mit etwas Kompromissbereitschaft wären Seitengang-B4ü-Typen (die "nichtwindschnittige" Schnellzugvariante der DRG aber z.B. auch die WLC4ü-51 der DR (also Nachkriegsbauten, im Einsatzbestand der DR mindestens bis Ende der 70-er Jahre) und mit "Ersatzseitenwänden" (Ätzteile) auch Schlafwagen, Speisewagen und andere feinen Dinge machbar... Reisezugwagen, deren Wurzeln in der Epoche II liegen, fehlen ja mit Ausnahme der 3 Eilzugwagenmodelle (C4ü, BC4ü, D4ü) fast komplett in Großserienqualität.
Gruß
FD851