• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Edelweiß-Express

Simon

Foriker
Beiträge
8.034
Reaktionen
5.616 52
Ort
Hartenfels
Hallo,
habe am Samstag auf nem Flohmarkt den blauen Edelweiß-Packwagen erworben. Kann jemand sagen was es mit dem Modell auf sich hat? Wann und wie oft produziert - hat er ein konkretes Vorbild? Bin nur durch Zufall darauf gestoßen - war mal bei Ebay drin zu Wahnsinnspreisen,vorher hatte ich davon noch nie was gehört oder gesehen:fasziniert: . Vielleicht weiß ja einer mehr :)
 
die Infos dort sind ja mehr als dürftig.Der Wagen wurde von 1966 bis ca 1969 produziert,die Mengen müssen sehr gering gewesen sein,weshalb der Wagen sehr selten anzutreffen ist.Der Sammlerwert für sehr gut erhaltene Wagen mit OVP ist schon hoch.Ob der Wagen ein Vorbild hatte bezweifle ich,in dieser Zeit wurde bei Zeuke viel Free Lance und exportorientiertes gemacht.
 
Edelweissexpress

In Ergänzung sollte noch erwähnt werden, dass ich 2 Ausführungen der Wagen kenne. Der hintere (linke) Wagen hat Metallbühnen, beim vorderen sind sie aus Plastik.
 

Anhänge

  • Bilder 002 Kopie.jpg
    Bilder 002 Kopie.jpg
    29 KB · Aufrufe: 232
Edelweiß

Dann gebe es 3 Varianten.
Erste Variante von Altzeuke.
Wagen mit durchgehender Kupplung und erhabener Schrift , zu der der Packwagen gehören dürfte.
Diese Wagen sind schon sehr selten anzutreffen.
Die zweite Variante wäre der BTTB Wagen, wie auf dem Bild mit ELB Beschriftung, welche schon häufiger anzutreffen sind.
 

Anhänge

  • 90.JPG
    90.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 219
Die Ausführung mit der Metallbühne ist aber nicht Original ?! Die Zeuke - Ausführung hatte eine Metallbühne mit einem durchgehenden Blechstreifen zwischen den Bühnen, wobei bei der Ausführung der Rahmen an das Gehäuse geklebt war. Mit der Änderung des Gehäuses wurde auch die Art der Bühnen geändert.

Beschreite ich mit meiner Meinung hölzerne Wege ? (Holzweg)

johannes
 
Edelweissexpress

@ johannes: Da stimme ich Dir zu, aber die Metallbühnen sind eine spätere BTTB Ausführung, wie sie bei vielen anderen Donnerbüchsen auch verwendet wurden.
 
Es gibt bei den blau/beigen Zeukewagen noch den Unterschied mit dem DR Zeichen-einmal ohne erhabnes DR und mal mit selbigem.Aber eigentlich gehts hier doch um den Packwagen,oder?
 
Nuja - nicht unbedingt nur um den Packwagen. Er ist nur der einzige den ich habe davon. Meiner hat nicht die nichttauschbare Zeuke-Hakenkupplung sondern ne ganz normale BTTB-Kupplung. Aber ich nehme mal stark an das mal jmnd. das Fahrgestell getauscht hat. Er hat auch noch die Blechleitern an den Stirnseiten - weiß jetzt gar nicht ob das alle haben - ich hab jedenfalls einen grünen, der hat sie nicht. Dachte nicht das die Teile FreeLance sind-man lernt eben nie aus :)

Nachtrag: keine Erhabene Schrift - blasses blau - gelbe Zierlinien - gelbe Beschriftung
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweiß

mal bitte was grundsätzliches
der Name Edelweißbahn ELB, kommt erst mit dem Erscheinen des Set`s 01141 auf, alle früheren Modelle sind keine dazugehöhrigen, es sind und bleiben Farbspiele der Firma Zeuke, da auf keinem der älteren Modelle das ELB-Logo drauf ist zählen sie auch nicht dazu, sind also demzufolge gesondert zubetrachten, die ältere Farbgebung in einem hellem Blau und fast Gelb unterscheiden sich auch deutlich von der späteren Auflage im Set von dunklerem Blau und Weiß
grüße Ralf
 
Wenn ich eine Leiter finde kann ich evtl. helfen

Also 11 Jahre geht das schon....?

Ich kann Euch erst morgen helfen. Aber dann die Lösung!
Gruß Schoeni

Es war ein Set....brauche aber erst eine Leiter.....ist auf den Schrank, glaube Ende der 80ziger gekauft.
Gruß Schoeni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig :moulin::moulin:

Hallo
Habe Leiter....

Da ist es....:dj:

Das ist aber nett....
 

Anhänge

  • B8A92FD1-3500-43FB-AA90-B8350F7EED6E.jpeg
    B8A92FD1-3500-43FB-AA90-B8350F7EED6E.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 56
  • 7D07C303-6FBE-4021-BF7C-E43CCE143679.jpeg
    7D07C303-6FBE-4021-BF7C-E43CCE143679.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben