• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E94 Rücklicht flackern

DonPietro

Gesperrt
Beiträge
41
Ort
Österreich
Hallo,
Ich habe soeben eine E94 von Tillig auf digital umgerüstet. Decoder ist ein Tran dcx 74. Soweit funktioniert alles, allerdings flackert hin und wieder das Rücklicht auf (sollte ja eigentlich immer aus sein). Das ganze ist fahrtrichtungsunabhängig, d.h. es flackert immer das hintere Licht. Beide Lichter hängen am gemeinsamen Pluspol des Decoders.
Irgendeine Idee ?

Peter
 
Hallo Peter,

ich tippe mal auf Kontaktprobleme.
E94 und Rücklicht - daraus schließe ich, das Du auf LED umgerüstet hast.
Bei LED (vor allem LowCurrent-LED) ist das Blitzen infolge Kontaktstörungen leider viel deutlicher sichtbar.

Hast Du Dir mal die Radschleifer oder die Radsätze der Lok angeschaut bzw. diese gereinigt? Bei mir hilft das meistens.

Wenn nicht, könntest Du alternativ noch probieren, als Pluspol für die Beleuchtung anstelle des blauen Drahts einen Radschleifer zu verwenden (siehe lange Decoder-Anleitung Seite 7). Dadurch wird zwar die Beleuchtung etwas dunkler werden aber auch das Blitzen ist dann evtl. nicht mehr so deutlich sichtbar.

Für die dritte Option (Stützkondensator/Energiespeicher) sind die DCX74 noch nicht vorbereitet - es gibt keine Anschlußpads dafür. Vor daher würde ich das bei diesem Decoder lieber nicht versuchen.
 
ich verwende low power LEDs ...

was ich nicht verstehe ist, warum das Rücklicht überhaupt blitzen kann, obwohl es eigentleich am Decoder ausgeschaltet sein müßte.
Aufgefallen ist, dass das Blitzen mit einem Drehtzahlabfall des Motors einhergeht - das kann man allerdings nur hören, an der Geschwindigkeit ändert sich optisch nichts. Hast wahrscheinlich recht, dass es Kontaktprobleme geben könnte. Allerdings müßte dann nicht auch das vordere Licht blinken ? Tut es aber nicht.

Blaues Kabel am Radschleifer werd' ich ausprobieren.

Danke Peter
 
E94 und "Rück"licht ???
Gibt es schon ein Umrüstsatz mit spitzen-und Rücklicht? oder meinst du das das Spitzenlicht flackert (nur halt auf der verkehrten Seite)?

MFG
 
Blaues Kabel am Radschleifer werd' ich ausprobieren.
Hahahalt! Hab ich's falsch ausgedrückt?
Nicht das blaue Kabel vom Decoder an den Radschleifer sondern die Plusanschlüsse von der Beleuchtung auf einen Radschleifer-Anschluß - also z.B. den schwarzen Draht.

Dein Einwand, das die Störung vom Motor ausgehen könnte, ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
Du könntest auch versuchen, die wahrscheinlich beim Umbau entfernten Entstörbauteile (Drosselspulen+Kondensator) wieder in die Motorzuleitung einzubauen.

@Rammsteinchen:
Ei Freilicht! so was gibt es schon seit Längerem z.B. hier bei Dirk Jäschke
 
das ist mir schon klar, dass ich nicht das blaue Decoderkabel an den Radschleifer hängen darf, sondern nur das Lichtkabel welches am blauen Kabel hängt.


E94 und "Rück"licht ???
Gibt es schon ein Umrüstsatz mit spitzen-und Rücklicht? oder meinst du das das Spitzenlicht flackert (nur halt auf der verkehrten Seite)?

Es handelt sich um einen Barth Umbau der E 94 http://www.tt-barth.de/
 
Ja den habe ich auch,da war aber kein Rücklicht vorgesehen nur Spitzenlicht.Ist allerdings schon paar Jährchen her. ich weiß ja nicht ob der Harry jetzt Spitzenlicht mit Rücklicht anbietet :gruebel:
 
Zurück
Oben