• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E70 Modelle in TT der Firma Herr/Oelschlegel

P

PC-Guru

Hallo Fachleute,
wer von Euch kann mir über die Modellgeschichte der E70 von HERR und von Oelschlegel berichten? Wann sind die Modelle hergestellt worden, ab wann nicht mehr, wieviele Varianten(Farbe, NUmmern) gibt es?
Ich habe zum Beispiel 3 Modelle.
Das 1. ist hellgrün und hat relativ filigrane Stromabnehmer und ein großes silbernes E7001-Schild an der Seite
Das 2. ist dunkelgrün und hat schon die Standard-Stromabnehmer der BTTB-Modelle auf dem Dach und ein schwarz-weißes Nummernschild
Das 3. ist wahrscheinlich das neue von Oelschlegel.
Außerdem interessiert mich das Original.
Wo fuhr es? Und gibt es davon Bilder?
Wo kann ich was über die Vorbilder erfahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens hat es die E70 in dieser Form nie gegeben, nur als Studie auf dem Papier.
Persönlich besitze ich eine alte Herr-E70, Baujahr irgendwann zwischen 1965/70, allerdings will ich mich nicht festlegen. Die Ölschlägel-E70 kam in den 90ern als Neuauflage in Kleinserie mit BTTB-Kupplungen. Desweiteren hatten die inneren Radsätze im Gegensatz zur Herr-E70 Spurkränze.

mfg
Stephan
 
Danke Jungs, habe inzwischen auch festgestellt daß es sich bei der hellgrünen mit den filigranen Stromabnehmern wohl um ein Start-Modell handeln muß und daß Lokschild von einem Modellbahnbastler selbst hergestellt ist. Ist aber gelungen!
Dennoch nochmal die Frage nach den Originalen!
Wer kann ir sagen, wo ich wenigstens was über alte E-Loks wie diese finde.

PC-Guru
 
...lt. tillig-Katalog gab es nur 5 Versuchsfahrzeuge.
 
Von der E70 gab es 7 Stück. Interessanterweise die Nummern E 70 02 -E 70 08 (EG 502-EG 508). Wobei die letzten beiden den anderen überhaupt nicht ähnlich sehen.
 
Laut Beiblatt zur Nachwende E70 geht sie auf einen Vorschlag der FA. Siemens zurück, der aber nicht gebaut wurde. Seinerzeit erhielten die Firmen HANOMAG AEG FGL BBC und SSW den Zuschlag für den bau der 5 E-Loks.
 
Die ausgeführten Exemplare unterscheiden sich aber nicht sooo sehr vom Modell, ea wäre also auch eine existierende baubar gewesen :(.
 
Ersatzteile für E70 von Oelschlägel noch Irgendwo erhältlich?

Hallo,

habe bei einer Börse am letzten WE eine Oelschlägel E70 erstanden Leider ist die Blindwelle Defekt. Gibt es die Fa. Oelschlägel noch oder wo kann Ich Teile evtl. bekommen?
 
Er meint bestimmt die vereinfachten E 70 Ausführungen ohne Bedruckung.

proxy.php
 
E 70 Start

Die E 70 als Start Variante gab es in hellgrün, grün und in braun - sind alle in der Datenbank.

Viele Grüße zum Vatertag :dj:
 
hug6 schrieb:
Die E 70 als Start Variante gab es in hellgrün, grün und in braun - sind alle in der Datenbank.

Viele Grüße zum Vatertag :dj:


Bei der E 70 in grün (Modell-VarianteI gibt es noch einen Fehldruck : Bei der "normalen" Lok ist die Beschriftung in weiß auf einem schwarzem Grund gehalten. Es gibt von der grünen einen Fehldruck bei dem ist die Beschriftung in schwarz auf einem weißen Untergrund gehalten - von dem Modell gibt es nur sehr wenige.

Völlig unbekannt dagegen ist die E 70 in braun als unbeschriftete Start-Version. Hier scheint es sich eher um ein unbeschriftetes Gehäuse der braunen "Modell"-Variante zu handeln das von einem Bastler auf das Fahrgestell gesetzt wurde.
 
Antwort

Der Herr Oelschlägel war seinerzeit bei der BTTB beschäftigt und hat in Kleinserie die Modelle der E 70 produziert. Unter Carlo Parisel kamen diese Modelle dann in das BTTBZ Sortiment, wurden bei BTTBZ hergestellt und vertrieben.

Nach der Übernahme durch Tillig war Herr Oelschlägel noch eine Zeit bei Tillig beschäftigt und hat u.a. zusammen mit Frau Leuschke und Frau Tillig den Tillig Club aufgebaut. Inzwischen gehört er der Firma Tillig nicht mehr an. Ebenso gibt es die Fa. Oelschlägel nicht mehr. Vereinzelt tauchen aber bei einigen Händlern noch Restbestände der E 70 auf da diese Modelle kaum gefragt waren.
 
Vielen Dank für diese gute Information. Wo kann man den noch eine E 70 Kaufen (Neu) bitte per PN .
Die Graue oder Grüne wäre schön. Braun habe Ich ja jetzt.
 
Hallo,

ich habe einen alten E70-Hut mit Umlauf auf ein Fahrwerk der V60 von Jatt gestülpt. Die Raddurchmesser und der Achstand stimmen nicht ganz, aber der Gesamteindruck ist stimmig. Die Stange vom Motor zur Blindwelle sind die Treibstangen der 92. Mit Sommerfeld- Stromabnehmern sieht die Kiste nicht schlecht aus.
 
Die E70, die im "Typenbuch deutscher Lokomotiven" aufgeführt sind, haben alle 1050mm Durchmesser, die V60 hat 1100mm. Was die Jatt RS umgerechnet haben, habe ich nicht nachgemessen.
So gesehen stimmt der Achstand natürlich, weil ich dass so festgelegt habe!!!
 
Zurück
Oben