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E18 und ihr Aufbau in 1:120

Bahn120

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Ort
Calbe/Saale
Hallo, da ich in der Suchfunktion nichts darüber gefunden habe, hier die Frage bzw. Bitte an Euch.
Ich baue mir gerade ein Fahrwerk zur E18, da ich nur die Gehäuse habe, mich interessiert die Kontruktion und Befestiung des Jattschen Modells, od man diese nachbauen kann. Kann jemand mal ein paar Bilder davon machen?
Schonmal ein Dank im Vorraus,
mfg Bahn120
 
Hallo!

Uhi, da hast du dir aber was vorgenommen.
So was in der Art geistert in meinem Kopf schon lange herum, da das Fahrwerk ja wirklich nicht besonders ist.
Ich habe aber wenigsten Fahrzeuge die trotzdem ganz gut laufen und vollständig sind, so das ich es mal versuch dir zu helfen.
Foto´s müßte ich erst schiessen, das läuft aber um die Uhrzeit nicht mehr.
Ich guck mal das ich dir im laufe des Tages die Bilder nachreiche.

Der Metallrahmen ist so breit, das er an der Gehäusewand innen anliegt.
Von unten wird der eigentliche Kunststoffrahmen eingeclipst, so das der Metallrahmen unten durch guckt.
An diesem Kunststoffrahmen sind die Pufferbohlen dran und die Schleifkontakte für die Radsätze, sowie die Führung für die Vorläufer.
In den Kunststoffrahmen werden die Radblenden eingesteckt und rasten dort ein, sollten einrasten, so fern noch die Nasen dran sind.
Das Gehäuse wird dann nur noch von oben drauf gesteckt und sollte eigentlich dann festsitzend einrasten.
Das Gehäuse hält eigentlich an zwei auf jeder Seite überstehenden Kunststoffstreifen, die an den Radblenden dran sind.

Aber du merkst schon, das ich das alles mit Vorsicht schreibe, denn es funktioniert nicht so wie es gedacht ist.
Ich habe mittlerweile das Gehäuse von oben mit einer Schraube befestigt und die Radblenden eingeklebt, so da mir die Lok nicht immer auseinander fällt.
Das Fahrwerk habe ich auch gerichtet und so kann ich sagen, das ich zwei gute E 18 jetzt habe, DB und DR.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
 
Kommt doch bald ne neue, die dann ein neues Fw hat...und vorher das Gehäuse verkaufen.

Ohne die Fahrwerksblenden wird das doch nichts.
 
E18

Hallo, danke schonmal für Eure Erklärungen, der Vorteil bei den Gehäusen ist das (nur) der Antrieb fehlt die Fahrwerksblenden und die Dachausrüstung und Führerstände sind Vorhanden. Einen Getriebeblock habe ich schon gefräst, um einen Lauftest machen zu können muß ich noch das Gewicht fertigen welches auch den Motor hält. Die Radsätze sind von Rothe ein paar Zahnräder auch, die anderen Zahnräder sind von Tillig.
Das es eine Neue E18 geben wird weiß ich, es ist aber ein gewisser Ergeiz und Dickkopf diese Lok zum fahren zu bringen, wenn ich meine Arbeitszeit nicht reche, dann habe ich, wenn die Lok dann fährt zwischen 80 und 100 Euronen investiert.
Die neue werde ich mir kaufen, wenn es denn auch eine neue Fahrwerksverkleidung gibt, was auf bisherigen Bildern noch nicht zu sehen ist.
mfg Bahn120
 

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Ach ein Dickkopf bist Du, na wer ist dies nicht ?

So sieht die Sache schon anders aus, ich dacht du hast nur das Gehäuse.
 
Hallo!
Mein Gehäuse ist von unten geschraubt und zwar ist die Schraube vor dem Halbkreis der Kupplungsführung und geht von unten in die Nachbildung des Führerstandes. Allerdings ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluß, da man beim anziehen der Schrauben den Rahmen leicht verzieht. Dann liegt das Gehäuse hinten und vorne auf und in der Mitte ist ein kleiner Luftspalt.
Gegen das Fahrwerk kann ich nicht viel sagen, meine läuft recht gut, beim Kauf war nur ein Rad lose.
Ich glaube hier kommen Probleme von verzogenen Fahrwerksblenden. Dann können die seitlich beweglichen Räder nicht so weit raus wie sie sollten und stoßen an der Blende an.
Übrigens noch ein zurüst-Tipp. Hab meiner die Griffstangen der V100 spendiert, die passen genau. Trittleitern der V100 sind leider ein bisschen zu schmal, aber besser als gar keine.
 
Hallo Bahn120!

Schick mir mal Deine Mailadresse, dann lasse ich dir die Bilder zukommen, in voller Größe.
Da ich einige Veränderungen an der E18 vor genommen habe, werde ich dies in meinem Modellbahnkeller vorstellen.
Hier der Link dazu:http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=270082#post270082

Bitte nicht Böse sein das ich das so mache, so kann man es mir besser zu ordnen.
 
Hallo!
Also hier mal ein Bild mit Griffstangen und Leitern.
proxy.php

mfg
Hubi
 
Blenden

Hallo Schwarzwälder und evtl. andere Nachbauer. Die Blenden mit den Antriebsatrappen sind in der Gesamthöhe zu groß. Warum das so ist weiß ich nicht genau, kann mir aber denken dass hier beim Hersteller der Blenden ein Fehler vorliegt. Da das Material so bieg- u. dehnbar ist wie bei einem Autohersteller gibt es da im Maß auch Unterschiede. Die Blende muss ca. 1,2 bis 1,5 mm höher sitzen, dann passt auch die Mitte vom Antrieb mit der Mitte der Achse überein. Dann haken auch nicht die Sifa und die Bremsleitungen an Weichenantrieben o.ä. Teilen. Ich habe die Blenden oben gekürzt, wo die Löcher bzw. Langlöcher sind. Ein Foto von meiner E 18 folgt noch.
 
Bauen

@ Schwarzwälder , dank Dir es meiner E18 helfen. Die Idee mit dem Abgießen ist mir auch schon gekommen gerade weil ich meine für den Bau des Fahrwerkes vom Rahmen gelösen mußte, es gibt bestimmt einige unter uns die diese Teile gut gebrauchen könnten.

Prima jetzt wird gezeigt was man aus der E18 alles rausholen kann, weiter so.
mfg Bahn120
 
Bahn120,
willst du die Bilder nicht mehr in voller Größe haben?
Da sind noch ein paar andere Fotos bei die ich nicht rein gesetzt, die ja nur du brauchst.

Ich werde bei meiner DB Ausführung die Sandfallrohre ab schneiden und sie durch Draht ersetzen oder Messingrohr ersetzen, die gefallen mir nicht.
Die Indusi werde ich auch ersetzen da die meiner Meinung zu tief herunter geht.
Wenn einer mehr über die Schraube im Gehäuse wissen möchte, dann einfach melden, das ist ganz einfach zu machen.
 
Und sie bewegt sich doch

Heute war es dann soweit, das Getriebe konnte erstmals komplett montiert werden, und sie fährt, die Elektik ist noch provisorisch. Das Fahrwerk schafft problemlos den 286mm Radius, den ich an einer Stelle auf der Anlage habe, jetzt fehlen noch die Laufgestelle.
Die beiden inneren Radsätze sind gefedert, haben einen halben Milimeter Höhenspiel. Das Fahrwerk wiegt 200g.
mfg Bahn120
 

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Hallo Bahn120,

1. schick das Ding mal nach Sebnitz - wenn es so gut läuft wie es aussieht, dann hätten wir endlich eine ordentliche E 18.

2. Ich hätte vielleicht doch auf der Fahrt nach Harlingen (am 17.8.) mal kurz in Hoogezand 'reinschauen sollen... (leider konnte ich den Bus nicht so einfach umleiten).

Thomas
 
Und laß dir jede Minute der Entwicklung bezahlen...aber ohne daß Tilli pleite macht.
 
Ich habe einen Abstand zwischen den Lagerdeckeln der 1. - 4. Achse von 22,9 / 23,9 / 23,6 / 22,6 gemessen. Die Blenden wölben sich in der Mitte nach außen, während sie an 1. und 4. Achse fast auf den Rädern aufliegen. Kommentar verkneif ich mir.
 
@Bahn120
Wenn Du nur die Blenden der E 18 suchst, Herr Jagoschinski hatte die in Meiningen dabei. Preis pro Stück ?.
 
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